@Robinson Ich kann im Debug jetzt nichts widersprüchliches entdecken. Die Ausgabe des geplanten Verbrauchs wird aber leider aktuell auch nicht mit geloggt. Wenn, wie beim Debug Log, der Speicher geladen wird, das Auto aber nicht, dann sollte der geplante Verbrauch exakt mit der Ladeleistung übereinstimmen. Oder wie sieht das bei dir aus?
@mg85 Wenn du relativ eingestellt hast, hast du auch die Variable vom Hausanschluss verknüpft? Denn davon geht der Energie Manager dann aus. Solltest du aus Versehen relativ nutzen und nur den PV Anschluss, dann würde es das potentiell aufsummieren, z.B.:
PV produziert 6kW
EnergieManager pumpt diese in einen Energiespeicher
Beim nächsten Optimierungsschritt liegen wieder 6kW „Überschuss“ an
Diese werden ebenfalls verwendet
Am besten wäre natürlich die Verwendung des Netzanschlusses, mit der Variable wäre dann aber absolut korrekt:
PV produziert 6kW
EnergieManager pumpt diese in einen Energiespeicher
Beim nächsten Optimierungsschritt liegen wieder 6kW an
Der EnergieManager sieht, dass aktuell 6kW verbraucht werden
Der EnergieManager hat keinen Handlungsbedarf
Ich glaube aktuell ist der Energie Manager allgemein noch nicht so gut dabei für Geräte, Geräte mit Stufen. Der Energie Manager geht von einem frei skalierbaren Bereich aus. Aber das wäre sicherlich eine sinnvolle Erweiterung.
Es werden simpel und einfach die Werte zum Zeitpunkt des Optimierungsschrittes verwendet, also Schnappschüsse zum entsprechenden Zeitpunkt
@clusterfreak1 Der Energie Manager nutzt die gewählt VariablenID als Identifikator für das Gerät. Wenn du also die gleiche Variable doppelt reinnimmst, dann kommen sich die IDs in die Quere. Kannst du die Bedingungen vielleicht in einer zusammenfassen?
Ich glaube gerade für einen frei skalierbaren Bereich wäre ein prozentuale Hysterese auf Basis von Maximaler Verbrauch sehr gut geeignet.
Das liesse sich automatisch berechnen, ganz egal ob der Verbraucher nur Ein/Aus kann, 4-Stufen oder auch hunderte Schritte.
Und die könnte vermutlich sogar global sein bzw. bleiben und es müsste nicht noch für jedes Gerät eine eigene Hysterese verwendet werden.
Trotzdem sollten wir mal schauen, dass wir das mal besser kommunizieren Eine Fehlermeldung im Sinne von „Eine Variable kann nicht für zwei verschiedene Einträge verwendet werden“ hätte dir bestimmt geholfen. Ich schaue mal, ob ich sowas nicht einbauen kann.
Oh sehr interessant! Wo kann ich denn meinem Energiemanager sagen, dass ich eine PV-Anlage habe, die Energie erzeugt. Meiner bietet mir nur Normale Verbraucher(Wärmpumpe, Waschmaschine, Geschirrspüler usw.), Elektroautos und Speicher an. Solar habe ich da noch nicht gefunden.
Man kann zwar eine Variable angeben, die sagt ob eingespeist wird oder Strom aus dem Netz bezogen wird, aber das nützt reichlich wenig, wenn der Wechselrichter zum Beispiel selbsttätig den Akku lädt (also Strom abzweigt) der Energiemanager aber der Meinung ist, dass der Strom gerade billig ist. Genau das ist nämlich der Fall, denn zu viel Strom durch Solar und Wind im Netz ist. Dann lädt der Energiemanager zusätzlich zur eigenen PV den Speicher noch parallel für mindestens 16-17 ct. aus dem Netz. an sonnigen Tagen wie gestern reicht aber PV vollkommen aus um den Speicher tagsüber voll zu machen. So ist er durch die Parallelladung um 10Uhr voll und danach geht mein PV-Strom für 6ct Einspeisevergütung ins Netz. Mein Verlust sind dann 10ct/kWh. Das brauch ich nicht wirklich.
Bei mir ist aktuell die Variable vom SmartMeter am Hausanschluss angebunden und wie schon gesagt diese Variable habe ich auch archiviert und dort sind nie mehr als 6000W Überschuss da. Daher war meine Vermutung das der Energiemanager für den Netzüberschuss nicht 1:1 diese Variable verwendet, ansonsten weiß ich nicht warum im Energie Manager 16000W zustandekommen.
Den Akku müsstest du als Energiespeicher mit eintragen. Dann kann der Energie Manager das verrechnen und dem Akku beispielsweise gezielt Energie freilassen oder wegnehmen. Wenn du gar keine Info über deinen Akku in Symcon hast, dann ist vielleicht der absolute Modus eher für dich interessant. Da gibst du dann nur die Produktion deiner PV an und dieser wird mit dem Verbrauch der eingetragenen Geräte verglichen.
Der Energie Manager optimiert für den Moment. Der betrachtet nicht, wie sich die PV Produktion und der Bedarf im Laufe des Tages ändern könnte. Ist der Strompreis unter dem von dir gewählten, dann wird günstig geladen, egal was sonst noch anliegt. Wenn du das anpassen möchtest, hast du ja für alle Parameter Variablen und kannst diese beispielsweise per Ereignis anpassen.
Kannst du sonst mal einen Screenshot von deiner allgemeinen Konfiguration posten? Wenn du dazu noch einen Debug Log von einem Zeitpunkt postest, wo der Energie Manager so hoch ist, dann kann ich vielleicht etwas dazu sagen. Aktuell fehlen mir leider die Eckdaten.
Frage zum Verhalten wenn ein Gerät im Automatik Modus nicht reagiert; meine Wallbox hatte vorhin ein Problem weil das Kabel nicht ganz richtig eingesteckt war; sie sollte laden, und hätte das nach allen Bedingungen & Verfügbarem Strom auch gekonnt.. tat es aber eben wegen dem Kabel nicht.
Der Energiemanager hat dann anscheinend von “Auto” auf “Aktiv” gewechselt. Das sollte meiner Meinung nach aber nie passieren dürfen? Kann das sein? Habe zur Sicherheit einmal meinen kompletten Code gecheckt, ich setze programmatisch nirgendwo “Aktiv” selber.
Der Energiemanager stellt nie auf „Aktiv“, sondern auf „Inaktiv“. Falls deine Wallbox aber nicht reagiert und dann beim Neustart potentiell den vorherigen Status wieder aufnimmt oder dergleichen, dann aktualisiert sich die Anzeige im Energie Manager passend dazu auf „Aktiv“, weil das Gerät ja nunmal aktiv ist (auch wenn nicht, durchs zutun des Energie Managers).
Okay, danke; das erklärt es.. habe eine extra Variable zum schalten durch den Energiemanager, die nicht mit dem wallbox status synchronisiert ist, weil ich dachte der Energiemanager schaltet bei einem Fehler selber aus, oder versucht einfach weiter.. wenn ich die passend update sollte es dann ja passen.
Ein bisschen komisch finde ich das allerdings trotzdem.. ich fände es logischer wenn er auf Auto bleibt, auch nachdem das Gerät mal nicht reagiert hat.