Energie Manager (ehemals Energieverbrauch Optimierer)

Hat nicht vielleicht doch jemand eine Idee warum das bei mir so doof aussieht? Egal welcher Browser auf Desktop, Android-App …

Ich habe auch schon beobachtet, dass auf schmalen Kacheln der Energie Manager „nicht ganz optimal“ aussieht, aber tatsächlich nicht immer und überall… Ich schaue mir das aber nach dem Event an :+1:

1 „Gefällt mir“

ich glaube, ich lasse heute doch mal ein Debug-Log mitlaufen. Gestern Abend habe ich mein Auto mit 19% Akku an die Wallbox geklemmt. Im Energiemanager war Automatik und nachts laden eingestellt. heute morgen steht im Energiemanager das Auto auf Aus und geladen hat er gar nicht. musste dann an einen HPC der TEAG in der Nähe fahren um überhaupt auf Arbeit zu kommen.

Das soll so natürlich überhaupt nicht sein… Wenn du magst können wir gerne mal gemeinsam auf deine Konfiguration schauen ob da irgend etwas quer liegt. Stand das Auto morgens immer noch auf „Automatik“? Denn falls die Befehle nicht durchgehen werden Geräte ja deaktiviert. Falls das passiert wäre das also ein Indiz… Ansonsten wäre das Debug Log natürlich super, damit kann ich dann recht gut prüfen, was der Energie Manager so über Nacht macht.

Edit: Noch eine Idee für eine potentielle Fehlerquelle: Hast du ein eingerichtetes Location Control? Denn an dessen „Ist es Tag“-Variable orientiert sich der Energie Manager ja ob es nacht ist.

Nein, das Auto stand eben nicht mehr auf Automatik. Ich würde wie gesagt heute Nacht mal ein log machen und das schicken.

Dann wird wahrscheinlich aus irgendwelchen Gründen der Energie Manager annehmen, dass das Auto nicht reagiert. Aber schauen wir dann mal aufs Debug Log. Da steht bestimmt was hilfreiches drin.

Hier schon mal ein kurzer Ausschnitt. Da ist beim Akku schon ein Fehler drin. Ich muss nochmal schauen, ob ich das richtig verstanden habe, was mit der Variable, die die Ladung startet. Die ist bei meinem Speicher boolean da ich den Speicher über meinen Deye Wechselrichter ansteuere. ist die Variable True, dann lädt der Deye den Speicher , ist sie False, dann versorgt er das Haus aus dem Speicher. Kann aber sein, dass ich mein Deye Modul da nochmal anpassen muss. Ich vermute, wenn der weiter so loggt, dann ist die Datei bis morgen extrem groß. Mal schauen, wie ich die dir schicke.
debug_21071.rar (178,2 KB)

Was mir aber im Debug auch auffällt ist der Current Price. Da steht jetzt um 20:05 drin, dass der 25,78ct sei. Das ist er aber nicht. 25,78 cent ist er kurz vor Mitternacht, da wo das Strompreismodul rumspinnt und bei Tibber nichts mehr nach Mitternacht anzeigt. Selbst der angezeigt aktuelle Preis stimmt irgendwie nicht.

Hallo Nils.
also beim Auto habe ich vermutlich den Fehler gefunden. Ich habe meine Fahrzeugdaten über Smartcar geladen und die Skipte von mb-stern verwendet. Da hatte ich noch einen Fehler drin mir einer Variable. Ich beobachte aber mal weiter.
Da ich dafür die Nacht bis 1 Uhr am PC gesessen habe ist mir aufgefallen, dass nach Mitternacht die Kachel des Strompreismoduls plötzlich alle Tibber-Preise, die im vorherigen Bild noch mit Fragezeichen ausgegraut waren angezeigt hat. Also quasi den aktuellen tag. Es scheint so, als ob in der Tag nur der aktuelle Kalendertag angezeigt wird. Ich denke, das könnte bei der Fehlersuche helfen.

Bist du beim Strompreis-Modul auch auf der aktuellen Beta? Da hatte ich gerade ein paar Fixes insbesondere für Tibber implementiert. Das könnte sich also dann von selbst erledigen.

Und wenn du beim Auto schon den Fehler gefunden hast, dann klingt das natürlich auch vielversprechend.

Prinzipiell ist es für den Energie Manager wichtig, dass sich die Variablen auch wie erwartet aktualisieren. Wenn sich also die Variable für den aktuellen Sollwert der Ladung nicht aktualisiert (nach einer angemessenen Wartezeit + Anzahl Versuche), dann geht der Energie Manager davon aus, dass hier etwas schief gelaufen ist und nimmt an, dass das Gerät defekt ist. Dann wird das Gerät einfach deaktiviert. Und ich vermute das passiert hier. Oder ist passiert und hoffentlich durch deinen Fix behoben.

Hallo ich habe eine Frage zum Optimierer, ich habe soeben beobachtet das bei mir die Klima eingeschaltet hat, was auch richtig ist. Das Komische ist nur die Mindestlaufzeit. Ich habe bei mir in der Konfiguration 7200 Sekunden eingegeben, was ja 2 Std. sind. Laut Optimierer werden hier aber nur noch ca. 10 Minuten angezeigt. Hier mal die Bilder von meiner Konfiguration usw. Bilder sind ca. 3-4 Minuten nach dem Einschalten. Habe ich hier was falsch konfiguriert?

Sieht auf den ersten Blick richtig aus. Die Mindestlaufzeit startet ja nur, wenn das Gerät vorher komplett aus war. Lief das Gerät vielleicht vorher schon? Denn dann wird ja immer nur die Nachlaufzeit aufgezogen.

Hast du sonst ein Debug Log von dem Prozess des Einschaltens oder kannst eins erstellen? Dann schaue ich mal was da ggfs. schiefläuft.

Ich nutze den Energie Manager jetzt schon eine ganze Weile, konkret seit Anfang 2025. Bisher läuft er sehr zuverlässig und verteilt die Energie sauber zwischen E-Auto, Wärmepumpe und diversen Kleinverbrauchern. Insgesamt wirklich ein starkes Modul :+1:

Im Rahmen einer größeren Aufräum- und Konsolidierungsaktion meines Systems sind mir zwei Punkte aufgefallen, die ich aktuell noch über separate Logik/Skripte löse. Vielleicht wären das sinnvolle Kandidaten für ein zukünftiges Update, speziell im Zusammenspiel Energie Manager + E-Auto.

1. Dynamischer Ziel-SoC abhängig vom PV-Ertrag
Mein Setup läuft überwiegend im Automatik-Modus plus Nachtladen.
Der Standard-SoC meines Autos liegt bei 50 %, was auch das Ziel fürs Nachtladen ist.
Sobald PV-Ertrag vorhanden ist, hebe ich den Ziel-SoC auf 80 % an, damit der Ladezustand bewusst über die 50 % hinausgeht und der PV-Überschuss sinnvoll genutzt wird.

Das setze ich aktuell über ein parallel laufendes Skript um.
Schön wäre eine native Funktion im Energie Manager, z. B. ein zusätzlicher Ziel-SoC bei PV-Überschuss in Kombination mit dem Automatik-Modus.

2. Einmaliges Laden auf einen definierten SoC
Wie schon erwähnt nutzte ich im Alltag den Modus Automatik + Nachtladen.
Wenn ich jetzt z. B. morgen in den Urlaub fahre, möchte ich einmalig auf 100 % laden (Nachtladen temporär hochsetzen). Danach soll aber automatisch wieder der normale Ziel-SoC gelten.

Aktuell besteht sonst die Gefahr, dass ich aus dem Urlaub zurückkomme, das Auto anstecke und es am nächsten Morgen wieder unnötig bei 100 % steht.
Eine Art Einmal-Override für den Ziel-SoC („nur nächster Ladevorgang“) wäre hier extrem hilfreich.

Vielleicht gibt es dafür ja schon Überlegungen oder es passt gut auf die Roadmap.
Danke auf jeden Fall für den bisherigen Funktionsumfang – der Energie Manager ist bei mir inzwischen ein zentrales Element im Setup.

Puh bin mir jetzt nicht sicher, ob das Gerät vorher schon mal lief. Werde das ganze am Wochenende nochmal genauer verfolgen und ein Debug File erstellen. Ist es nicht so, wenn das Gerät nach der Nachlaufzeit ausgeschaltet hat, dass dann beim erneuten „Einschalten“ die Mindestlaufzeit wieder zählt? Weil ab wann weiß der Manager wann er die Mindestlaufzeit hernehmen soll. Ich möchte für meine Klimaanlagen einen Kurzzeitbetrieb vermeiden, darum die Mindestlaufzeit. Diese sollte meiner Meinung nach immer starten wenn ein Gerät eingeschaltet wird, also wenn vorher „Aus“ war. Unabhängig der Aktualisierungszeit , oder verstehe ich was falsch? Das jedesmal um die „Aktualisierungszeit“ verlängert wird, das passt hätte ich gesagt, aber erst wenn die Mindestzeit abgelaufen ist.

Genau so ist es auch. Beim Einschalten wird geprüft, ob das Gerät Aus ist. Falls ja, wird die Sperrzeit auf die Mindestlaufzeit erhöht. Im Anschluss wird für alle aktiven Geräte die Sperrzeit auf die Nachlaufzeit erhöht, falls die Energie aktuell nicht negativ ist.

Ich sage bewusst „erhöht“, denn eine niedrige Nachlaufzeit reduziert die Sperrzeit nicht, wenn diese durch eine lange Mindestlaufzeit gesetzt ist.

Daher wäre es spannend herauszufinden, was bei dir schiefläuft.

Hallo, ich habe heute eine Aufzeichnung gemacht von meinem Verlauf. Meine Klimaanlagen waren im Manager “AUS”. Habe den Debug gestartet und dann die Klimaanlage (Küche) auf Automatik gestellt. Wie zu sehen ist, wird die Anlage eingeschaltet aber nicht mit der von mir eingestellten Mindestlaufzeit von 5400 Sek. (90Min.). Sondern nur mit der Nachlaufzeit von 900 Sek. (15 Min.). Kann es sein, das dieses mit der Standby Leistung zusammen hängt? Wie auf den Screenshot zu sehen ist, verbrauchen die Anlagen auch im ausgeschalteten Zustand einiges an Leistung (siehe Screenshot).

dump_Klima.txt (10,0 KB)