Hallo Zusammen,
ich suche ein Balkonkraftwerk für meine Mietwohnung (daher kein Invest in eine große PV Anlage). Geplant sind vier Module mit je ~500-550W und ggf. ein kleiner Speicher.
Montiert werden können die Module jedoch trotzdem AUF dem Satteldach (es steht gerade für Dacharbeiten ein Gerüst). Nur später wird man nicht mehr ran kommen.
Die Grundlast beträgt bereits ~300W-400W und liegt daher meiner Vermutung! nach gerade im Winter sehr schnell bereits über der möglichen Erzeugung.
Ich blicke leider zwischen den ganzen Anbietern, Akkukonzepten (AC, DC), Wechselrichter Leistungen, etc. nicht mehr durch. Gibt es eine Möglichkeit, bei denen man die vollen 2000W Peak im Sommer auch selbst verbrauchen kann? Oder ist alles über den 800W immer ausschließlich für den Akku?
Kann jemand ein konkretes Produkt empfehlen, dass sich am Ende vielleicht sogar mit IP-Symcon verbinden oder gar steuern lässt?
Über KNX ist der Stromzähler bereits im Netzwerk, Platz für Nachrüstungen (Shelly, etc.) ist leider nicht oder wenn nur sehr sehr moderat vorhanden.
Gruß
Tobias