Empfehlung Balkonkraftwerk

Hallo Zusammen,

ich suche ein Balkonkraftwerk für meine Mietwohnung (daher kein Invest in eine große PV Anlage). Geplant sind vier Module mit je ~500-550W und ggf. ein kleiner Speicher.

Montiert werden können die Module jedoch trotzdem AUF dem Satteldach (es steht gerade für Dacharbeiten ein Gerüst). Nur später wird man nicht mehr ran kommen.

Die Grundlast beträgt bereits ~300W-400W und liegt daher meiner Vermutung! nach gerade im Winter sehr schnell bereits über der möglichen Erzeugung.

Ich blicke leider zwischen den ganzen Anbietern, Akkukonzepten (AC, DC), Wechselrichter Leistungen, etc. nicht mehr durch. Gibt es eine Möglichkeit, bei denen man die vollen 2000W Peak im Sommer auch selbst verbrauchen kann? Oder ist alles über den 800W immer ausschließlich für den Akku?

Kann jemand ein konkretes Produkt empfehlen, dass sich am Ende vielleicht sogar mit IP-Symcon verbinden oder gar steuern lässt?

Über KNX ist der Stromzähler bereits im Netzwerk, Platz für Nachrüstungen (Shelly, etc.) ist leider nicht oder wenn nur sehr sehr moderat vorhanden.

Gruß
Tobias

Da gibt es einiges an Einträgen und Empfehlungen.

Ich habe 4 Panel auf inzwischen 4x2,kw/h Marstek Speicher mit OpenDTU on Battery, gesteuert über MQTT über Symcon von einem Modbuszähler. Also Nulleinspeisung.

Das geht aber auch über KNX, wenn Du alle Leistungen gesammelt hast.

Entweder nimmst du Geräte, die DTU unterstützen oder rüstest ein Shelly nach.

Dann kommt es drauf an, wie intelligent die Akkus arbeiten sollen. Es gibt statische, welche ohne Messung am Zählerschrank auskommen, die geben dann eine bestimmte Leistung als festen Wert aus dem Akku zurück.

Die dynamischen Akkus benötigen eine Leistungsmessung am Zählerschrank, meist mit Klappwandlern und Funkverbindung zum Akku. Auch hier greifen manche Anbieter auf Shelly zurück. Wenn man dann ohnehin Shelly hat, lässt sich auch MQTT einrichten.

Die 800 Watt beziehen sich auf die maximale Leistung, was ins Netz gehen darf. Auf der DC-Seite sind bis zu 2 kWp zulässig, was meistens 4 Module entspricht.