Eltako FTKE Fensterkontakt

Wir hatten letztens mal das Thema, da mich Tipp-Funk und die fehlende Integration in IPS nervte. Ja, man kann reinschauen aber mir fehlte bis heute immer die Zeit, dies auch zu tun.
Ich konnte das durch try&error lösen.

Meine Schnittstelle läuft bei Enocean über LAN (TCM 310)

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

ich habe mir jetzt ein USB300 Interface Modul erworben und mit DolphinView angeschaut wie viele Befehle hier durchkommen. Und hier bekomme ich alle Betätigungen mit. Damit würde ich Störungen in dem Frequenzband mal ausschließen. Ich habe Symcon auf meinem Windows Arbeitsplatzrechner laufen. Kann es sein, dass es an Windows liegt?
Puffert das EnOcean Lan Gateway die Befehle nicht, bis sie abgeholt wurden? Hat sonst noch jemand eine Idee?

Hat niemand eine Idee?

Nutze kein Windows!

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wenn ich jetzt in IPS den USB300 anstelle dem EnOcean Lan Gateway nutze funktioniert es auch deutlich stabiler.
Also scheint das Problem am Lan Gateway zu liegen. Das ist jetzt echt Mist, da ich eigentlich mit mehreren Lan Gateways die Abdeckung auf allen Stockwerken sicherstellen wollte. Gibt es noch eine Möglichkeit das mit dem Lan Gateway stabiler hinzubekommen?

Vielleicht Repeater einsetzen oder in den Devices aktivieren (wenn Du welche einsetzt, die es können)
Ich hab ein Gateway im EG, welchen das ganze Haus „betreut“. Sogar bis in die Verteilung zu den Zählern. Und nach oben bis ins DG. Allerdings hab ich nur eine Betondecke zwischen EG und KG. Dafür sind die Fenster überwiegend mit Hoppe Funk Griffen bestückt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ob Repeater oder mehrere Gateways, das wollte ich später recherchieren, Zuerst möchte ich das System generell ans Laufen bringen. Und das möglichst mit einem Lan basierten Gateway, Wie gesagt funktioniert mein EnoCean Lan Gateway selbst in 1m Entfernung sehr unzuverlässig. Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen mit dem Teil? Hat jemand eine Idee wie ich das verbessern kann? Oder gibt es ein zuverlässigeres Lan Gateway?

Vielleicht hat Deine Schnittstelle ja einfach einen Defekt. Wenn Du noch im Rahmen der Gewährleistung bist, würde ich das einfach mal vom oder über den Verkäufer überprüfen lassen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk