Eltako FSB14 und F4HK14

Ich habe das identische Problem. Ich möchte ebenfalls meinen Schaltzustand der Stellantriebe sehen.
In der PCT14 habe ich die Einstellung auf Schaltzustand bei allen Kanälen übernommen.
Rückmeldungen des F4HK14 Aktors erhalte ich auch, im Debug kann ich folgende Telegramme der Adresse FFB4D138 (38) meines Aktors auf Kanal 1 z.B. sehen:

12.11.2020, 20:38:09 | RECEIVED | 55 00 0A 07 01 EB A5 00 75 73 0F FF B4 D1 38 30 00 FF FF FF FF 40 00 24
12.11.2020, 20:43:41 | RECEIVED | 55 00 0A 07 01 EB A5 00 89 73 0F FF B4 D1 38 30 00 FF FF FF FF 3C 00 32

Eine PTM200 Instanz habe ich angelegt, dort kommen keine Signale an.
Auch eine STM250 habe ich angelegt, dort ist auch nix zu bekommen.
Eine PTM250 Instanz gibt es nicht.

Wie hat mäc das erfolgreich umgesetzt?

Seit dem Update habe ich allerdings das angesprochene Temperaturgehopse bei Sollwertänderung Visulisierung nicht mehr feststellen können siehe mäc:

  1. Bei der FHK IPS Instanz habe ich bei 2 Anzeigen in der Weboberfläche das Phänomen das wenn ich unter Visualisierung auswähle z.B. 19 Grad die Visa korrigiert auf 19,5…wähle ich 18 wird auf 18,5 korrigiert???
    Bei anderen FHK IPS Instanzen habe ich das nicht.

Das ist mit dem Update wohl gelöst worden:D

Hat jm. noch eine Idee zu dem Schaltzustandproblem?

Danke und VG

Oh dann muss ich mal ein update machen. Das habe ich in der Tat noch nicht.

Du hast IPS auch per FGW-USB angebunden? Denn über Funk wird das FAM14 das meine ich nicht weiterleiten.

Hast rechte Seite eingestellt? Sorry ist eine PTM200RX Instanz :wink:

Hallo mäc,

ich habe soeben im Debug Protokoll meines Gateways geschaut, die Protokolle die vom Aktor als Bestätigung kommen sind die Bestätigten des Temperatursensors als EEP A5-10-06 nur mit der ID des Aktors plus Enocean Gateway ID.
Bestätigungstelegramme als PTM200 erhalte ich keinerlei im Databyte 3 als 50 (Aus) oder 70 (Ein).
Ich bin allerdings ausschlielich über das FAM14 angebunden, nicht wie du über FGW-USB.
Lt. Aussage Eltako sollen die Bestätigungen allerdings auch über das FAM14 geschickt werden.
Ich habe da mittlerweile meine Zweifel und vermute eher das Du recht hast. Im PCT14 ist wie gesagt alles auf Schaltzustand eingestellt.


Ich probiere mal einen Neustart des Aktors. Vielleicht kommt dann was an.

VG

#paresy
Ich finde PT250 in der Suche nichts. Was mache ich falsch?

Gruß aus Soltau
Detlev

Hallo Detlev, eine PT250 gibt es nicht, siehe Antwort von mäc:

Sorry ist eine PTM200RX Instanz :wink:

VG Heiko

Danke

Gruß aus Soltau
Detlev

Also nach weiteren Versuchen und Neustart der Aktoren ist es mir nun doch gelungen. Habe mit einer PTM200 Instanz die Werte nun abgefragt und die Telegramme kommen an. Sobald der Aktor den Ausgang abschaltet wird in IPS signalisiert, dass der Stellantrieb inaktiv und umgekehrt aktiv ist.
Da ich das FAM14 nutze kann ich auch somit bestätigen das die Telegramme auch darüber versendet werden. In der PCT14 sind zwingend die Rückmeldungen auf „Schaltzustand“ hierfür einzustellen.