Eltako Ferntastsystem FTS12 und IP-Symcon

Ähm, warum ein Funk-Adapter?

Meine Aussage betrifft einen RS485-Bus-Adapter und dem Mitschreiben/lesen nur auf diesem Bus.

Gruß Helmut

Hört sich ja gut an. Welches Gerät ist das? Das ist die Info die ich brauche, wer hat das mit welcher Hardware direkt am 485Bus hin bekommen.

Denn wenn das geht bräuchte kein BSC-BOR.

Ja, nee, das geht mit einem normalen RS232 auf RS485 Adapter.

Das Teil mit den Com-Port und dem Bus verbinden.

Wie der Chef schon schrieb: ganz einfacher 485 - Bus Adapter !

Gruß Helmut

Also erstmal nen Dank an Helmut. Nach einem neuem USB-RS485 Adapter kann ich die Telegramme sehen…sauber schon mal ein Schritt weiter.

Nun aber zum nächsten Problem.

Ich lege eine PTM200 Instanz an, drücke suchen aber kein Taster wird gefunden.

Mit einem PTM200 Expert funktioniert das ganze. Soweit so gut. Nachdem die Instanz angelegt ist, sehe ich aber null Statusänderungen. Ist das so richtig?

Hallo Marc,
ich habe so ein System nicht, aber mischt du da nicht ein wenig Funk und RS485 mit diesem PT… Adapter?
Der RS485 ist Draht, der PT… ist Funk, soviel ich weiß.

Beim 485-Bus mußt du mit Com-Port - Spltter - ev. Cutter arbeiten.

Der 485-Bus bekommt auch, soviel ich weiß, wenn ein Funkempfänger mit auf diesem Bus arbeitet, mit was der Bus dann vom Funkempfänger bekommt, (würde schon genügen).

Aber der Funkempfänger, angebunden an IPSymcon, bekommt nur den Funkverkehr mit.

Verbessere mich, wenn ich es falsch verstanden habe.

naja mischen so nicht direkt.

Der BSC-BOR Funk Empfänger und Sender ist in IPS aufgebaut als Serieller Port plus Enocean Gateway Splitter

Der 485 BUS ist nun auch als Serieller Port angeschlossen.

Wenn ich im Debug Modus mir die Daten auf den beiden Seriellen Ports anschaue sieht das für mich ganz schön gleich aus. Sagen wir mal gleich und doch nicht gleich. Denn ich habe nun mal folgendes probiert:

[ul]
[li]Dem Enocean Gateway habe ich nicht mehr die serielle Schnittstelle vom BSC-BOT sondern von meinem 485 Adapter gegeben als übergeodnete Instanz.
[/li]
[li]Im Debug Modus sehe ich nun wirklich die Telegramme. Ja es ist ein Funk Telegramm aber Eltako nutzt genau das Telegramm ja auch für den BUS. Eigentlich weis IPS gar nicht was Funkt oder Kabel ist.
[/li]
[li]Im Enocean Forum sagte mir einer, dass der FTS12 jeden Taster als PTM200 Telegramm sendet. Habe ich nicht genau geschaut aber die Adresse aus dem Telegramm konnte ich gut rauslesen
[/li]
[li]Aber die Adresse hilft so nicht denn bei IPS in den PTM200 Instanzen kann man die gar nicht eingeben. Also muss man über suchen gehen. Diese suche funktioniert beim normalen PTM200 nicht, da sehe ich nichts. Beim PTM200 Expert Modul taucht mein Taster mit dem Kanal sauber nach dem ersten Tastendruck auf.
[/li][/ul]

Nun zu den Problemen: Konfiguriert sieht es gut aus aber wenn ich eine Taste drücke sehe ich keine Statusänderung beim PTM200 Expert in IPS.

Einfach durch den tausch der seriellen Kommunikationsstrecke kann ich derzeit zwar was sehen. Aber ein senden, einschalten meiner Lampen geht so irgendwie nicht.

Dein Lösungsvorschlag vor den Cutter würde gehen. Dann baue ich aber das ganze Enocean Telegramm nach was IPS doch eigentlich schon kann und das in einem nativen Modul.
Wenn ich alle Taster (denke so ca. 70) und damit Telegramme mit PHP parsen sollte, glaube ich geht IPS in die Knie

Das Schlimme ist:
ich habe so ein System nicht, aber wenn ich es aufbauen sollte würde ich folgendes machen:

  • Eine USB/RS232-RS485 Schnittstelle zu IPSymcon

  • kein Funk an IPSymcon

  • Jedes Gerät wird im Bus-system integriert(angeklemmt)

  • dh Eltako -Taster —> Bus

  • Eltako - Relais —> Bus

  • Eltako - Dimmer —>

  • Funk -Sender ----> Bus

  • Funk -Empfänger ----> Bus

ich erspare mir die Typ-Bezeichnungen.

Der System wird erst einmal mit Zuweisungen der Tasteingänge auf die Relais usw in Betrieb genommen.

Zum Lesen der Schaltvorgänge, studiere ich das Datenblatt, oder scheide mit, welche Hex-Zeichen Anfang und Ende sind und füttere damit den Cutter, (Aufbau: RS232–Registervariable–Cutter, Reihenfolge richtig? vergesse ich immer, sorry Paresy)
Variablen anlegen für die Ein- und Ausgänge erzeugen ist klar.

Dann kann ich Quasi in IPSymcon ein Abbild der Zustände an den Relais und Dimmern erzeugen.

Der nächste Schritt ist das Herausfinden: wie schalte ich über IPSymcon.
Das sollte einfach sein: einfach auf den Bus schicken, was ich zuvor als Mitschnitt eines Schaltvorganges gesehen habe oder… Datenblatt.

IPS in die Knie? Ich hatte zum Testen mal Meines an ein KNX/EIB mit ~400 Datenpunkten.
Außerdem kommt es nicht oft vor, dass Tasterbedienungen gleichzeitig stattfinden.
Ist die Frage, ob der Eltakobus diese Kollisionen auf dem Bus beherrscht.

Dieses Vorgehen ist auch bei anderen Bussystemen ähnlich, Rainer wird das bei seinem EL*-RS485-Bus ähnlich gemacht haben.

Wenn du Funk und RS485 mit IPSymcon mitliest und du hast die Funkgeschichte sowieso auf dem Bus, hast du doppelte, gleiche Daten, brauchst du nicht, macht nur schwindelich :wink:

Noch eine Anmerkung, ist wohl bei allen anderen Systemen so:

Wenn du sicher sein willst, dass IPSymon dein System synchron mit der Wirklichkeit abbildet, dann solltest du nur deine Ausgänge, also die 230V~ Zustände erfassen.

Nur so etwas ist das wahre Glück, da kann auch schon mal der IPSymcon-Server/PC tot gewesen sein, WAF = 100%.
Die SPS-Anwender haben da mehr Glück, nur die SPS-Ausgänge in IPSymcon bringen, klarer Vorteil.

Zum Schalten nur Daten über den RS485 - Bus schicken, das Ergebniss sieht deine 230V~ Erfassung.

Gruß Helmut

Das Schlimme ist: ich habe so ein System nicht

Um so cooler dass Du dennoch mit Rat und Tat zur Seite stehst,

  • Eine USB/RS232-RS485 Schnittstelle zu IPSymcon

  • kein Funk an IPSymcon

  • Jedes Gerät wird im Bus-system integriert(angeklemmt)

  • dh Eltako -Taster —> Bus

  • Eltako - Relais —> Bus

  • Eltako - Dimmer —>

  • Funk -Sender ----> Bus

  • Funk -Empfänger ----> Bus

Genau so hab ich es. Mein Grundgedanke war bei der Einrichtung:
Alles muss ohne IPS funktionieren (WAF falls der Rechner mal weg ist)
Also so wie Du schreibt. Erstmal wurde alles so auf dem BUS angelernt.

Daher hatte ich die Funk an IPS Geschichte nur da ich bis dato keinen Draht Weg kannte oder zum laufen bekommen hatte.

Zum Lesen der Schaltvorgänge, studiere ich das Datenblatt, oder scheide mit, welche Hex-Zeichen Anfang und Ende sind und füttere damit den Cutter, (Aufbau: RS232–Registervariable–Cutter, Reihenfolge richtig? vergesse ich immer, sorry Paresy)

Da trennen sich unsere Vorstellungen. Klar könnte ich über einen Cutter und eigene Implementierung des Protokolls das anlegen. Denke mir aber warum das tun wenn das IPS eigentlich können sollte.

Denn das Enocean Gateway und die Instanzen sind ja da. Ich frage mich wo für IPS der unterschied zwischen dem Datenstrom über Funk und Draht liegen. Muss ich mal in den Datenmitschnitten vergleichen.

Ist die Frage, ob der Eltakobus diese Kollisionen auf dem Bus beherrscht.

Ich glaube das ist eine eigenheit des 485 Bus. Es darf meine ich nur einer senden.

Wenn du Funk und RS485 mit IPSymcon mitliest und du hast die Funkgeschichte sowieso auf dem Bus, hast du doppelte, gleiche Daten, brauchst du nicht, macht nur schwindelich :wink:

Ne doppelt will ich das auf keinen Fall machen. Wenn der Draht Weg funktioniert fliegt die IPS Funkanbindung raus.

Wenn du sicher sein willst, dass IPSymon dein System synchron mit der Wirklichkeit abbildet, dann solltest du nur deine Ausgänge, also die 230V~ Zustände erfassen.

Ja das Problem von enocean das sie keine Zustände kennen bzw. abfragen können. Soll mit Dolphin ja kommen. Ich seh nur nix.
Bei einem Rechnerausfall muss man so alles in einen definierten Zustand bringen.

Weitere Ausbaustufe woran ich dachte.
Generell geht bei mir ja auch alles ohne IPS. IPS soll Luxus bringen. Die Idee war alles aber auch mit IPS ab zu bilden. Also alles was am Draht Bus eingelernt ist + die Komfort Funktionen sind dann in IPS.

Dann wollte ich den BUS per Relais trennen. Also wenn IPS läuft alles über IPS und das Relais hat alle Tastumsetzer einfach abgehangen.
Wenn IPS ausfällt soll das Relais zurückfallen und mein Fallback (Alles so angelernt) zieht für den WAF Faktor.

Dank und Gruß
MArC

Hallo Marc,
jetzt, glaube ich, erwartest du zu viel.

Die RS485 - Eltakofraktion ist sicher nicht so groß, dass man über ein eigenes Modul reden kann.

Eben für solche Geschichten ist der Cutter und Co da.

Ich habe mir mehrere USB-HID- Geschichten gebastelt, 24-fach 18B20 Temperaturmessung, Funksteckdosen ansteuerung usw.

Auch wenn es viele USB-HID-Geräte gibt (Vellemann, EL* usw, schau mal was Profilab unterstützt), so sind die Parameter (in bis zu 64 Bytes verpackt) soooo unterschiedlich, dass es unmöglich ist, sowas (Gewinn bringend) zu entwickelt.

Ist doch aber auch nicht so schwer.

Außerdem: wer dafür seine Zeit aufwendet, frißt auch keine kleinen Kinder.

Gruß Helmut

Nee. Da hast Du mich falsch verstanden. Aus meiner Sicht ist das Modul doch schon vorhanden. Hier mal die Screenshots.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Vor einem Cutter hab ich keine Angst das hab ich schon mit meinem LG Fernseher und dem AV Reciever hinter mir.

So noch ein Zusatz.

Ich habe als den „neuen“ seriellen Port der Enocean Instanz gegeben.
Bei PTM200 Expert oder auch interessanterweise bei anderen Modulen sehe ich beim suchen den Taster. Nur Variablen werden nicht geändert.

Außer der Hoppe Fenstergriff ?
Da sehe ich beim Taster auch eine Statusänderung. Der Wert ist je nach gedrückt -7 oder nicht gedrückt -12
lustig.

Irgendwie scheinen die Eltako Geräte ja auch speziell zu sein. Ich erinnere nur dran, dass die Dimmer ja über IPS nur invertiert reagieren.

@Steiner
Kannst Du dazu was sagen? Oder hast Ideen?

Ich glaube um das perfekt zu bekommen muss ich das vermutlich alles nach coden wie von Helmut angedeutet. Das reduziert den WAF durch Abwesenheit wegen coden.

Habe durch Zufall dieses Datenblatt gelesen.

Da stehen die Funk Telegramme drin.

Ob Das auch die RS485 - Bus - Telegramme sind?

Gruß Helmut

Mensch Du bist ja klasse. Ich hab ja schon bei Eltako mir die Broschüren durchgeschaut wie blöd. Aber ja da stehen die Telegramme drin.

@IPS Team
Jetzt muss ich nur noch die IPS Kollegen dazu bekommen das ein oder andere Modul zu erstellen. Ich würd ja mit coden wenn Sie mich lassen. Reicht ein Informatik Studium als Referenz :wink:

Jetzt wundern mich aber ein paar Punkte. Ich meine hier im Forum heisst es das die Dimmer nicht direkt angesteuert werden können.

Für den FUD12 steht dort aber: Data_byte2 =Dimmwert in % von 0-100 dez.
Demnach scheinbar direkt einstellbar. Das würde eigentlich aus passen da das Gerät ja Lichtszenen speichern kann.

@IPS Team
Daher bettel, bettel nochmal…Offensichtlich haben die Module sehr,sehr viel mehr Möglichkeiten.

Weiteres Beispiel: Dem Beschattungselement FSB12 kann die Laufzeit mit gegeben werden. Also wäre kein Shutter mehr notwendig.

Hallo Mäc,
du hattest doch ein RS485-Adapter am Bus.

Schick doch mal ein paar Testbytes drauf und berichte.

Gruß Helmut

Ja da kann ich berichten.

Geht nicht. Also ich habe einfach geschaut was ich über BSC-BOR sende. Also z.b. aus IPS raus. Also „A5 5A …“

Wenn ich jetzt direkt auf der Seriellen über IPS die Kette das selbe Telegramm schicke (Ohne die Leerzeichen!) passiert nix.

Ich habe auch einmal mal versucht einen Aktor in den Lernmodus gesetzt und dann das Telegramm gesendet. Es wird nichts erkannt.

Noch am Rande: Ich habe einen komischen Nebeneffekt. Immer wenn ich den BUS Adapter anstecke, geht eine Lampe im Esszimmer an und dimmt sich Schrittweise hoch. Das verstehe ich nun gar nicht :wink:

Es wird gehen, mein IM hat es auch geschaft:

Deine Tastermodule haben je eine Basis-ID’s, die zu beachten ist,

dann mußt du FT4-Telegramme daraus machen, Auszug:

FTS12EM (nur Telegramme für den Eltako-RS485-Bus)
Das Taster-Eingabemodul erzeugt FT4-Telegramme auf dem RS485 Bus.
Je nach eingestelltem ID Bereich werden die Basis ID´s 1, 11, 21, 31, 41,
51, 61, 71, 81 und 91 verwendet.
ORG = 0x05
Data_byte3 = Ansteuerung von +A1 -> 0x70 (Basis-ID+0)
Ansteuerung von +A3 -> 0x50 (Basis-ID+1)
Ansteuerung von +A4 -> 0x70 (Basis-ID+2)
neu ab KW30/2011 -> 0x30
Ansteuerung von +A5 -> 0x50 (Basis-ID+3)
neu ab KW30/2011 -> 0x10
Ansteuerung von +A6 -> 0x70 (Basis-ID+4)
Ansteuerung von +E1 -> 0x70 (Basis-ID+5)
Ansteuerung von +E3 -> 0x50 (Basis-ID+6)
Ansteuerung von +E4 -> 0x70 (Basis-ID+7)
neu ab KW30/2011 -> 0x30
Ansteuerung von +E5 -> 0x50 (Basis-ID+8)
neu ab KW30/2011 -> 0x10
Ansteuerung von +E6 -> 0x50 (Basis-ID+9)
Wird die Ansteuerung eines Steuereingangs beendet,
wird ein Telegramm mit der jeweiligen ID und Data_byte3 = 0x00 erzeugt.
Data_byte2 = not used (0x00)
Data_byte1 = not used (0x00)
Data_byte0 = not used (0x00)

Das Funkprotokoll hat den Aufbau von Abschitt 2.5.2 von hier, den mußt du auf deinem Funkbus-Debugger sehen können.
Der ist nicht auf den Bus per RS485 zu senden!!
Die müssen diesen FT4 Aufbau haben, unter Berücksichtigung von deinen Tast-Modul-ID’s.

Mir ist es etwas zu teuer um es selbst mal zu „erspielen“

Wobei mich die Dimmer für meinen TFT-Touch-CAN-Bus-Kram interessieren würden und die 4-fach-Relais sind preislich auch nicht schlecht…

Edit: ich sehe gerade, du hast 11 Tast-Module. Geht Das überhaupt? War nicht bei 10 Schluß?

Gruß Helmut

Ich muss gestehen das verstehe ich nicht. Dem BUS oder den Aktoren kann es doch egal sein woher das Telegramm kommt.

Also wenn ich schaue was auf dem BUS „fließt“ wenn über Funk was eingegangen ist. Ich dieses Telegramm dann direkt auf dem BUS sende, ist für den BUS und dem Aktor doch eigentlich kein Unterschied? Zumindestens würde ich es nicht verstehen.

Ich versuche mal ein Taster Telegramm zu senden. Also über BUS Adapter ein gedrücktes Telegramm aus dem FTS12.

Ja, das versuche mal, im Debug-Fenster mal aufzeichnen und dann über den Bus wieder einspeisen.
Vergiss nicht vorher den Zustand wieder zu ändern, damit du etwas siehst. :wink:
Mach mal daraus ein paar Info’s und stell’ sie hier ein.

Gruß Helmut

So nun war ich mal wieder kurz dran. Echt ne zähe Geschichte.

Also egal was ich mit COMPort_SendText über den BUS Adapter sende. Alles wird ignoriert.

Hier mal eine Aufzeichnung:

20.07.2011 21:41:40.00 | TRANSMITTED | A5 5A 0B 05 50 00 00 00 00 00 00 0A 00 6A
20.07.2011 21:41:45.00 | TRANSMITTED | A5 5A 0B 05 50 00 00 00 00 00 00 0A 00 6A

20.07.2011 21:41:56.00 | RECEIVED | A5
20.07.2011 21:41:56.00 | RECEIVED | 5A
20.07.2011 21:41:56.00 | RECEIVED | 0B 05 50
20.07.2011 21:41:56.00 | RECEIVED | 00 00 00
20.07.2011 21:41:56.00 | RECEIVED | 00 00 00 0A
20.07.2011 21:41:56.00 | RECEIVED | 00 6A
20.07.2011 21:41:57.00 | RECEIVED | A5
20.07.2011 21:41:57.00 | RECEIVED | 5A
20.07.2011 21:41:57.00 | RECEIVED | 0B
20.07.2011 21:41:57.00 | RECEIVED | 05 00 00 00 00 00 00 00
20.07.2011 21:41:57.00 | RECEIVED | 0A 00 1A
20.07.2011 21:42:09.00 | TRANSMITTED | A5 5A AB 58 00 00 00 00 00 00 00 00 00 03

Die fetten Zeilen sind einer der FTS12 Taster in Hex, welche ich über den Bus Adapter schicke. Aber ohne Wirkung. Die kusive Zeile kommt von der RCM Instanz, welche wohl einen Heathbeath sendet

Zum Vergleich habe ich danach den Taster gedrückt. Erkennbar ist, das es das selbe Telegramm ist. Diesmal aber klar geht das Licht an.

Also noch ein Test. Diesmal nehme ich zum Senden das serielle Socket vom BSC-BOR das ich auch einfach mit COMPort_SendText ansteuere.

Diesmal sende ich als Hex Text ein Telegramm wie es auch IPS sendet, zum Vergleich ob das ansprechen über das Socket so funktioniert.

Auf dem BUS Adapter sehe ich nun das Telegramm:
20.07.2011 21:54:58.00 | RECEIVED | A5
20.07.2011 21:54:58.00 | RECEIVED | 5A
20.07.2011 21:54:58.00 | RECEIVED | 0B 05
20.07.2011 21:54:58.00 | RECEIVED | 10
20.07.2011 21:54:58.00 | RECEIVED | 00
20.07.2011 21:54:58.00 | RECEIVED | 00
20.07.2011 21:54:58.00 | RECEIVED | 00
20.07.2011 21:54:58.00 | RECEIVED | FF
20.07.2011 21:54:58.00 | RECEIVED | C7 14
20.07.2011 21:54:58.00 | RECEIVED | 81 30
20.07.2011 21:54:58.00 | RECEIVED | AB

und das Licht geht an. Sende ich das selbe Telegramm über den BUS-Adapter passiert nichts.

Irgendwie funkt das nicht…und hab keine Idee mehr.

Was will ich noch versuchen.
In der Eltako Doku steht ja das direkte Dimmen mit der Typ Kennung Hex 07. Ich würde versuchen dieses Telegramm anzulernen und dann zu senden.

kurzes lebenszeichen zu dem thema.

aktuell keine veränderung. hatte auch viele andere kleinigkeiten zu tun. auch mit der 2.5 umstellung gehen zumindestens die dimmer super. die muss ich nun leider noch einmal vollständig neu einlernen.

zurück zum thema. offensichtlich hat sich bei eltako und ihrer software was getan.

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/Bussignale_auslesen_dt.pdf

ich denke das ist auch nur ein konverter wie ich ihn schon dran habe. nur kann die software das. so ein modul noch für ips. das wäre was.