eltako FAM12RS232 & FSA12

Hallo zusammen,

ich habe den Thread schon länger beobachtet.
Ich habe eine ähnliche „Herausforderung“ vor mir, nutze das FTS Modul mit etlichen Autoren die über RS485 verbunden sind.
Das einlernen ist mir klar aber ist es möglich auch die Aktoren direkt über Telegramm zu steuern ohne Einlernvorgänge bzw. weiss jemand ob und wie die Aktoren im RS485 adressiert werden?

Naja, das Einlernen ist ja schon nötig um den Aktor zum Arbeiten zu bewegen. Sonst weiß er ja nicht auf wen er hören soll.

Du mußt mal ein RS485 Gerät auf dem Bus lauschen lassen, die Befehle in den FS232 eingespeist, dass müßte auch zum Erfolg führen.

Ich habe so ein Gerät nicht, hatte es mit einem 485er Bus-Wandler gemacht.

Gruß Helmut

Hallo,

Würde ich auch sagen, ohne Einlernen geht es nicht. Ich versuche gerade per SW die Telegramme aufzubauen und mit einem RS485-USB-Wandler einzuspielen. Was auf jeden Fall geht, ist ein „rekonstruiertes“ FTS12EM- Telegramm einzulernen und dann damit zu schalten. Bei anderen Telegrammen wird es etwas komplizierter, da muss man dann ein Lerntelegramm verfassen und einlernen. Danach kann man dann Datentelegramme senden. Da bin ich aber ehrlich gesagt noch nicht soweit gelangt.
Hier nochmal als Hilfe die Beschreibung zum Telegramminhalt:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/Funktelegramme.pdf

Ich konzentriere mich zwischenzeitlich darauf Telegramme in den Bus zu schicken und damit zu steuern. Das Abgreifen von Inhalten stelle ich mal hinten an.

Gruß

Danke für die schnellen Antworten!!

Dan muss ich die Aktoren einlernen und dann steuern.

Habt ihr Erfahrungen mir den Dimmern und dem festen Dimmwert?

Die Dimmer möchte ich nämlich als nächstes angehen, mal schauen obs klappt :slight_smile:

Ich konnte es testen: Die Befehlseinspeisung per RS232 über den FAM12RS232 funktioniert perfekt.

Die Daten kann man auf dem RS485-Bus wunderbar sehen.

Weiß jemand, ob das 14er Gateway FGW14 erst eine Adresse zu gewiesen bekommen muß??

Hat jemand die beschriebene Software FVS für die Adresszuweisung?

Gruß Helmut und schöne Weihnachten.

Gibts hier was neues …

Habe nen bestehenden 12er Bus und möchte nun 7 FSR14-2 über das FGW14 ansteuern was leider nicht funktioniert

Jemand ne Idee ?

Gruß

Das hast Du schon durchgezogen?

Schalter in Pos. 1: Bus12 -> Bus14
Alle Telegramme im BR12-Format (FTS12EM, FAM12, FEM) die an den Klemmen RSA2/RSB2 eingespeist werden,
werden auf den BR14-Bus ausgegeben.

Dazu muss der Hold-Ausgang des FGW14 mit dem Hold-Eingang des FAM14 verbunden werden,
um einen störungs freien Bus-Betrieb zu gewährleisten.

Es ist auch ein alleiniger Betrieb des FGW14 ohne FAM14 möglich, wenn z.B. nur FTS12EM die BR14-Aktoren ansteuern soll.

Dann muss an den 12V-Klemmen des FGW14 eine 12V DC-Spannung angelegt werden.

Die ID’s der FTS12EMTelegramme werden vom FGW14 vor der Ausgabe auf den BR14-Bus um 255 (0x100) erhöht,
da die Antworten der BR14-Aktoren den ID-Bereich von 1-254 belegen.

Gruß Helmut

Ja… hold aber über 10k ohm an 12 v laut eltako… geht es denn bei dir?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Lach nicht: ich habe keinen Funk - Sender zur Zeit, kann ich nicht ausprobiere.

Alles was ich damals probierte, ging aber, deswegen glaube ich an Eltako.

Gruß Helmut

Hmmm… finde die teile auch top… fgw14 defekt ? Kann ich mir auch fast nicht vorstellen… das problem… .habe mit 4 leuten bei eltako getelt und keiner kannte sich 100% mit der br14 aus… auf verdacht jetzt das gateway zurück schicken? Was könnte ich noch testen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

war lange nicht mehr im Forum aktiv.

Also zur RS485 Anbindung habe ich in einem anderem Thread schon einiges geschrieben, aber keine wirkliche Lösung.

  1. RS485 über Wandler lesen mit IPS Com Port geht. Dazu muss man die Protokolle nach codieren.
  2. schreiben in den Bus habe ich nicht hin gekommen.
  3. Das neue FGW14 habe ich mir auch gekauf aber auch damit keine PC anbindung hin bekommen. Hier ist aber das Problem mein Verständnis gewesen denn wenn ich das nun richtig lese braucht man zwei FGW14 dazu. Einmal zur Kopplung 12er Bus zu 14er Bus und dann am 14er Bus den FGW14 als PC Schnittstelle. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

moin … bei mir gehts jetzt :wink:

ohne fam ging es nicht … das fgw14 braucht ne adresse und die kann man nur mit dem fam setzen … geht bestimmt auch ohne ( übers protokoll ), so tief habe ich mich ( zur zeit jedenfalls nicht ) damit nicht beschäftigt

nachdem das fgw14 jedenfalls die adresse hatte, konnte ich von meiner sps über rs485 telegramme senden und die fsr14-2 auch munter schalten

alles perfekt …