Eltako Dimmer/Taster anlernen

Na dann hoffe ich mal, dass die Bidi Funktion baldmöglichst implementiert wird :slight_smile:

Der ganze Kram ist ja so schon kompliziert genug (für mich) am Anfang.

Das Dimmen über IPS hat bei mir gestern auch nicht eirklich funktioniert.
Ich habe den Eltako Dimmaktor als Opus Dimmer (Richtungstaster) angerlernt.
An/Aus wunderbar, aber der Schieberegler hat nicht wirklich das gemacht was er soll.
Bsp. wenn das Licht aus war und ich den Regler auf 70% geschoben habe, ging das Licht bis 70% an. Konnte dann aber nicht wirklich runterdimmen.
Der Aktor hat zwar geblinkt, aber es ist nichts passiert.

Bug im System … oder Bug beim Anwender?

eher im System, genau so reagieren meine auch. Ich steuer die Dimmer daher ausschließlich per Scriptbefehl.

OK,
dann werde ich wohl noch viel zu basteln haben :slight_smile:

Die FSR61 sind etwas komplizierter zum Einlernen, verhalten sich aber ansonsten wie jeder normale Aktor auch. Vielleicht hilft es jemanden, wenn ich hier meine Anlernanleitung poste. :slight_smile:

„Die Eltako-Einbauaktoren müssen für Ein- und Ausschalten getrennt eingelernt werden. Zuerst den Timerschalter auf 2 drehen, dann das Relais in den Lernmodus LRN versetzen und die Aus-Taste einlernen. Anschliessend den Timer auf ∞ stellen, erneut in den Lernmodus wechseln und die Ein-Taste einlernen. Jedes erfolgreiche Einlernen wird durch das Erlöschen der blinkenden LED signalisiert. Zum Schluss die Funktion ESV wählen und den Timer auf ∞ stehen lassen.“

(Aus-Taste: in den Instanzeigenschaften eines EltakoSwitch der Schalter „Aus“, analog dazu die Ein-Taste)

Timergesteuertes Ausschalten würde ich als IPS-Timer implementieren, nicht am Relais selbst. Obwohl das natürlich auch geht, da das BiDi wunderbar klappt.

Also gerade die gehen mit der neuen Eltako Dimmerinstanz super.
Ich habe Sie angelernt nach Anleitung (IPS=FVS "So heisst meine ich die Eltako Software). Auch ohne BIDI (da alte Aktoren) alles super.