Elektronische Haushalts Zähler [eHZ] auslesen

Wie geschrieben, er hat auch einen Logarex

dump kumpel.txt (3.05 KB)

Den Dump auf HEX-Ausgabe umschalten könnte helfen? Sieht aus wie Text-Ausgabe??
Gruß Harry

Hallo Harry28
und Danke für die schnelle Reaktion. Der Haken bei der Erstellung des Dumps aus dem Cutter steht/stand auf HEX.

Meine IPS-Version 4.4

Wie sieht das Debug-Protokoll in der Instanz vor dem Cutter aus? Client Socket?

Was hast Du beim Cutter als Trennzeichen?
Bei mir sind es „01010101“ (linke Trennzeichen) und „1B1B1B1B“ (rechte Trennzeichen).

Gruß Harry

Als linkes Trennzeichen
2F 4C 4F 47 35 4C 4B 31 33 42 45 38 30 33 30 33 39 0D 0A

und als rechtes Trennzeichen
21

Hast du auch ein Logarex?

dump-CS.txt (25 KB)

Irgendwann läuft auch der Cutter laut Meldung über
Puffer > 8kb

Nein, kein Logarex.

Ich habe zwei IR-Leseköpfe (volkszaehler.org) die über ein Ethersex-Modul (YPort) Daten liefern.
In IPS sind es zwei ClientSockets mit Registervariablen.

Der Dump sieht mir auch nicht nach Hex-Code aus. Sorry mein Fehler, es sind ja zwei Zeilen abwechselnd Hex und Text.
Ich arbeite nur mit der Legacy-Konsole und da ist es einfacher.

Gruß Harry

Volkszähler und Ethersex laufen bei mir auch.

Und da ich mit IPS 4.4 arbeite, habe ich auch die Legacy-Console.

So sieht mein Dump am Client Socket des YPORT aus.

Und das ist der Dump des Cutter.

Und das kommt dann an der RegVariable an.

So sehen meine Instanzen aus.

Und hier der Cutter.

Ich denke Du musst schrittweise vorgehen und versuchen an der ersten Instanz (Client Socket - passen IP-Adresse und Port?) vernünftige Daten zu sehen.

Dann den Cutter einstellen (bei mir 01010101 / 1B1B1B1B) und schließlich die Daten aus der RegisterVariablen im RegVar-Script auswerten.

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

mein Zähler:

Ich werde das nachher noch einmal Schritt für Schritt durchgehen … jetzt muss ich erst noch ein Bier brauen und dann kommt der Zähler.

Ihr könnt hier jetzt noch 5 Seiten vollschreiben. Ergebnis …wahrscheinlich keines.

Genauen Typ vom Zähler…auf die Herstellerseite gehen und nachschauen was für Protokoll geliefert wird. Eventuell Pin eingeben oder anfordern vom Netzbetreiber. :slight_smile:

Hallo RWN
und Danke das du dich einklinkst. Mein naiver Ansatz war ja erst einmal, das ich es mache wie bei meinem Kumpel, bei dem es ja läuft.

Also PIN stellte das EVU zur Verfügung und wurde am Zähler eingegeben.
Der Zähler ist ein Logarex LK13BE803039 und im Datenblatt steht bei optischer Kommunikation EN62056-21, Push 9600 Bd

Hallo,

deine Einstellungen stimmen Baud, Parity usw…

Ich schau mal was ich über den Zähler rausbekomme.

Schon mal Danke fürs helfen. Ich schaue heute Abend noch einmal über alle Einstellungen.

In der Regel sollte 9600, 8, 1 anstehen. Eventuell auch mal 9600, 7, 1 probieren.
Eventuell muss auch manuell angestoßen werden.!

Er sollte eigentlich den OBIS Zahlenblock ausgeben.

Sollte auch im Display erscheinen.

Ich habe jetzt die Jungs vom Volkszähler angeschrieben ob ich was am YNODE umstellen muss.

Kann es sein das mein Kumpel bei gleichem Zähler seinen Dump als ASCII und ich in SML bekomme?

@RWN Ist das nicht ein Fall für dein Modul?

Hallo Marcus,

mein Modul verarbeitet reine SML.

Dein Dump sieht mir eher nach nicht richtigen Einstellungen aus.

Wie ein SML Protokoll anfängt, hat Harry ja schon beschrieben. Dafür könnte man das Modul verwenden.
Nach altem “Standart“ eben so wie hier im Thread.

Du siehst die Kennungen eigentlich im Klartext.

es liegt definitiv an der Einstellung der Schnittstelle am Y-Node vom Volkszähler.
Ich muss jetzt erst einmal sehen das ich eine neue Firmware herstelle und dann sehen wir weiter … melde mich dann wieder.

Gehört nicht zum Thema aber der vollständiger Weise melde ich mich noch einmal.
Also das Volkszählerprojekt mit Ethersex ist gestorben und die Community arbeitet nur noch mit dem Raspberry.
Für mein Projekt heisst das, dass ich jetzt an die RS485 Schnittstellen der Zähler ran gehe. Mall schauen wie das funktioniert.