EKM - Gas

hallo Axel37,

erst einmal alles Gute für 2016.

Auf der Suche nach einem Skipt für Energiemonitoring bin ich hier auf deinen Beitrag gestoßen :-). Ich bin absolut kein PHP Könner, deshalb suche ich mir immer Schnipsel zusammen und ändere nach meinen Wünschen (wenn möglich) auch wenn das manchmal mit viel probieren und machmal auch erfolglos ist. Aber meine Haussteuerung mittels FS20 Komponenten für Heizung, Beleuchtung und Rolladensteuerung läuft seit Jahren sehr gut.
Aber zum Thema. Ich habe mir einen EKM 868 und Gateway gekauft, angeschlossen, funktioniert :-). Ziel ist es über kurz oder lang Gas, Strom und Wasserverbrauch zu visualisieren. Ach ja, IPSview habe ich auch gekauft. Dein Skipt habe ich kopiert und „geändert“. Nach dem ersten Ausführen bekam ich dann die Fehlermeldung : …unerwartettes * in Zeile 56 … habe dann bei heute 2 * gelöscht, jetzt geht es ohne Fehler?

$bisher = getvalue(10492 /[EKM-868\EKM 3 Strom\bis letzter tag]*/);
$verbrauch_tag = $counter-$bisher;
$heute_kw * * *= $verbrauch_tag/1000;

Ach ja, ich habe kw überall in m³ geändert, da ich den Gaszähler auslese und bei $verbrauch_tag/1000 habe ich die /1000 entfernt.

Wofür sind die Platzhalter??
Was für eine Funktion haben die register ???

Noch eine weitere Frage, wenn ich schon mal einen Spezialisten drann habe:
Wann wird welche Art von Variablen benutzt???

Gruß

kds8

moin
ja die Sternchen habe ich jetzt auch gesehen, weiß der Kuckuck wo die herkommen, in meinem Original sind die nicht.
Was meinst du mit Platzhalter ? Die zugewiesenen Variablen ?
Das Register ist ein Schieberegister, ich schiebe täglich die Werte eine Position weiter, so kann ich den Tageswert anzeigen und am nächsten Tag ist dieser Wert einen weitergeschoben, also Vortageswert.
Es gibt allerdings viel elegantere Methoden die geloggten Werte aus der Datenbank abzurufen