EKM 868

… nochmals wenn einzelne Impulse verloren gehen ist es nicht weiter tragisch.
Auch bei den Grafiken nicht, da das IP-Symcon-Modul nur Differenzen aufaddiert.
Dadurch kann auch nach einem Stromausfall der ‚Counter‘ getost wieder bei Null starten, ohne dass es z.B. bei den Grafiken sichtbar wird.

Beispiel: WebFront.info > Energie > Leistung aktuell > Day

MST

das EKM funktioniert im übrigen sehr geil, mit fällt nur nix für den 4ten Zähler ein

@muckel
ich habe neben wasser und strom noch ölheizung und gefrierschrank aufm ekm
@steiner
ekm-paket angekommen?

Bei mir ist es Strom gesamt,
WM und Trockner ,
und später halt Wasser,
Bei öl weiß ich nicht welche uhr ich da nehmen sollte, bei mir laufen 2 Leitungen zum Brenner.

öl hab ich ganz elegant gelöst: brenner mit s0-schnittstelle (5-10,-ocken)

Kläre mich auf…

hier mal ein bild meiner s0-schaltung
im hintergrund 2x hms100, im gehäuse die schaltung (10,-) sowie parallel das ölverbrauchsmodul von c* (20,-)
mit dem ich vorher die betriebsstunden mit einer tankung und damit den exakten brennerdurchsatz eruiert habe.
damit kann ich anhand der errechneten daten die restmenge im öltank anzeigen lassen.

1975.JPG

Hallo Leute,

eine allgemeine Frage (eines Anfängers):

Wie muss ich mir den EKM 868 vorstellen, speichert dieser die Impluse auch in einem eigenen Speicher oder ist es zwingend erforderlich das jeder Implus auch direkt auf einem Server (IP-Symcon) gespeichert wird? Werden die Impluse mit einem Timestamp gespeichert oder nur addiert? Wird der Speicher nach dem Auslesen über IP-Symcon gelöscht? Was passiert bei einem Stromausfall?

Vielen Dank,
Gruß
Tobias

ohne steiner vorzugreifen:
der ekm speichert, ich polle nur alle 60sec und hole mir die menge der imp ab.
zzt läuft ips-server nachts nicht, morgens wird die summe komplett abgeholt.

die addierten imp bekommen einen timestamp.

der speicher wird nicht gelöscht nach auslesen.

bei stromausfall (ekm) sind die imp wech, ich lasse allerdings meine imp gleichzeitig in eine db speichern. wenn mal ein paar weg sind, ist auch nicht schlimm.
ich habe neben strom, wasser auch heizung (s.o.) und gefrierschrank am ekm laufen, im gegensatz zum all4000 kostet der ekm nur rund ein viertel. der all4000 kann natürlich noch einiges mehr.

ekm ist sehr empfehlenswert, weil plug&play

Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Antwort! Der EKM 868 verliert also im spannungslosen Zustand die Zählimpulse was dann einem „null setzen“ gleich kommt?
Wie hoch ist denn die Stromaufnahme des Gerätes, je nachdem könnte man das auch mit einem kleinen 9v Bleiakku betreiben? Der Gaszähler sitzt beim mir ungünstig weit vom Netz weg und dann spare ich mir ein langes 220 Volt Kabel.

Gruß
Tobias

über den akku hab ich auch schon nachgedacht aber wenn strom weg dann weg und zwar überall. für diesen fall habe ich auch eine variable startwert, in die ich händisch einen errechneten imp-wert eintrag (zählerstand*1000).
also alles nicht so tragisch.

das sieht dann so aus

Hi Axel,

ja das stimmt schon, dass ist unproblematisch. Aber ich beginne gerade mit dem Thema und will von Anfang an darauf achten, dass die Komponenten sparsam sind. Wenns am Ende sehr viele sind machen ein Watt mehr oder weniger pro Komp. in der Summe und aufs Jahr viel aus.
Hat jemand mal die Stromaufnahme des EKM 868 gemessen?

Gruß
Tobias

Hab ein anderes Problem,

ich will gerne meinen Gaszähler an den EKM 868 anschliessen. Der gibt aber nur 10 Pulse pro m^3, also nur sehr selten einen Puls. Wenn ich das EKM (mit einem 16 Bitzähler) richtig verstehe, dann ist nach 11 Minuten Feierabend. Mit anderen Worten wenn nach 11 Minuten kein Puls ankommt dann ist der Verbrauch Null. Ist das richtig so? Wenn ja, hat jemand eine Idee wie man mit einem Zähler der nur 1 Puls pro 0.1 m^3 gibt vernünftig den Verbrauch messen kann?

Gruss

gros_ibou

nein, der ekm sammelt ganz ordentlich, über nacht ist die ips bei mir aus und morgens sammelt er ordnungsgemäss alles takte der nacht ein (4 zähler - öl,wasser,strom,gefrier).
die 11min beziehen sich auf die taktlänge

Moin,

Mit anderen Worten wenn nach 11 Minuten kein Puls ankommt dann ist der Verbrauch Null. Ist das richtig so?

jo :wink:

Ich mach das so, das ich mir nur die Impulse vom EKM hole und den Rest dann selbst berechne.

Gruß
Tom

ja, berechnen tue ich natürlich auch nur in ips, current ist eigentlich nebensächlich. dadurch vernachlässige ich einen überlauf.

Der interne Zeitmessung (Current) hat eine Auflösung von 16-Bit und 1/100 Taktung.
Dies bedeutet es können Impulsfolgen von einer Länge von maximal 655 Sekunden (fast 11 Minuten) erfasst werden.
Bei einem Überlauf wird eine -0- zurückgeben.
Intern wird folgende Formel für die Umrechnung der aktuellen Leistung in Watt verwendet:
P = (3600 * 1000) / (Current / 100 * Impulses) [Watt]
Wobei „Current“ die Zeit zwischen zwei Impulsen in 1/100 Sekunden ist.

Ich mach das so, das ich mir nur die Impulse vom EKM hole und den Rest dann selbst berechne.

@msr_junky: versteh ich das richtig, Du guckst alle 20 Minuten oder so den counter an und berechnest den Verbrauch daraus?

Gruss

gros_ibou

Moin,

@msr_junky: versteh ich das richtig, Du guckst alle 20 Minuten oder so den counter an und berechnest den Verbrauch daraus?

nö, 20 Minuten wäre etwas lang oder :confused::slight_smile:

Ich hole mir die alle Minute.

Grüße
Tom

@MRS_Junky

Hi Tom,

wie rechnest du denn den aktuellen Verbrauch / „Current“ aus.

Ich habe das EKM am Gaszähler hängen und das Zählen der Impulse funktioniert super, aber der Verbrauch der vom Current zurückkommt ist (egal was ich einstelle) unbrauchbar. Deshalb will ich den aktuellen Wert selbst berechnen. Nur bin ich nicht der große Mathematiker oder Physiker.

Mein Zähler liefert 100 Imp. pro m³. Also 1 Imp = 10 Liter. Über die Zeit zwischen den Impulsen sollte es ja dann möglich sein, zu berechnen wie viel durch den Zähler läuft. Und wenn ich den Wert alle 1 Min auslese und der alte und der neue Zählerstand identisch sind, dann wurde nix verbraucht.

Hättest Du einen Tip wie ich das im Script umsetzen kann?

Gruß Eddi

Bei mir ist das Problem, dass sogar nur alle 0.1 m^3 ein Puls kommt. Also sehr selten!

@msr_junky: Deshalb mein Vorschlag einmal alles 20 Minuten. Sonst messe ich meistens garichts.

@Eddi: jetz mache ichs aber noch anders. Ich guck einfach wann sich was ändert, ziehe diesen timestamp von dem tiemstamp der letzten Änderung ab und berechne daraus den Verbrauch.