EIS auf DPT umstellen

Bisher den OPC Export verwenden und per DPT die fehlenden Dinge hinzufügen. Wir haben einen KNXProj Importer bereits auf unserer ToDo-Liste - Ich kann dir aber noch nicht sagen, wann dieser verfügbar sein wird.

paresy

Wenn ich neue Projekte anlege, importiere ich zuerst den OPC Export und erzeuge dann mit einem Skript die passenden DPT Instanzen. Gleichzeitig werden die Instanzen vom Typ „EIB Device“ gelöscht.

Du führst ein Skript aus und er macht das für alle Instanzen in deinem Import? Kannst du das Skript teilen? Das klingt sehr interessant.

Was passiert mit den Variablen? Die logge ich ja schon seit längerem. Bräuchte ich da neue Variablen?
Bestehende Scripte muss ich wohl anpassen, überall wo auf eine Instanz-ID verwiesen wird.

Wenn ich Systeme für Kunden neu einrichte, importiere ich als erstes den OPC Export. Dann lasse ich mein Skript laufen. Das Skript liest alle Instanzen vom Typ „EIB Device“ ein. Da ich in den Gruppenadressen die Namensgebung verwende, wie sie von der KNX Association empfohlen werden, ist in den Adressen ein Schema erkennbar. Für die Deckenlampe im Wohnzimmer heißt die Gruppenadresse beispielsweise „L.Wohnzimmer-Deckenlampe.E/A“. Ich suche also nach allen Gruppenadressen, die mit „L.“ beginnen und auf „E/A“ enden, erstelle eine neue Instanz vom Typ DPT 1, bennene die genau so wie die ursprüngliche Instanz, verlinke die hörende Gruppenadresse (Gruppenadresse E/A + 1 bei normalen nicht dimmbaren Lichtern) und verschiebe dann die Gruppenadressen (E/A und Status E/A) in einen Ordner „temp“. Das wars.
Für Temperaturen, dimmbares Licht, Statusmeldungen, Betriebsarten bei der Heizung etc. gibt es dann natürlich wieder eigene Skripte. Ich lasse bei einer Neuinstallation also alle meine Skripte einmal durchlaufen und bin dann fertig.

Nein. Das Skript hat für mich kommerziellen Wert und ich habe nichts zu verschenken.

Das finde ich auch.

Für bestehende Systeme ist mein Skript eher ungeeignet, da - wie bereits von Dir erwähnt - die IDs der Variablen geändert werden.

Coole Sache. Was kostet es, einmal meine Gruppenadressen und IPS Instanzen auf Vordermann zu bringen? :smiley:

Dazu kann ich keine pauschale Aussage tätigen.

@paresy @volker
Gerne stehe ich euch nach der Anpassung mit meiner Hardware für einen Test zur Verfügung, leider war ich derzeit beruflich unterwegs und hatte keine Zeit.
Bitte lasst mich wissen sobald ich euch hier unterstützen kann.

Vg. Nick