Einzelne 1wire-Module werden als fehlerhaft angezeigt aber können ausgelesen werden?!

Hallo Paresy,

danke für die schnelle Hilfe werde es heute Abend dann gleich mal testen.

Gruß

Michael

Hallo Paresy,

ich habe die Änderung wie beschrieben durchgeführt. Jetzt fahren die Rollos beim direkten Ansteuern aus der Shutter Controll Instanz oder über einen Move Befehl bei ca. 5-10 Ansteuerversuchen irgendwann jedoch komm bei jedem fahrversuch die Meldung „Shutter Handler result :“ Ich denke mal irgend etwas ist da seit dem Update noch schief gegangen. Denn auch das 8Fach Relais Modul funktioniert überhaupt nicht mehr. Alle anderen 29 one Wire Teilnehmer (I_Button, Temp Fühler) funktionieren einwandfrei.

Gruß

Michael

Da meine Rollos seit dem Update auf 3.4 immer noch nicht sauber funktionieren habe ich es auch mit dem neuersten Patch 3705 versucht jedoch ohne Verbesserung. Somit bin ich immer noch auf der Suche nach einer Lösung denn bis zum Update von 3.3 auf 3.4 hat ja alles seit über einem Jahr immer sauber funktioniert.
Gibt es einen Möglichkeit für ein Downgrade auf 3.3 zurück bis das Problem in IPS gelöst ist?
Denn jeden Tag alle Rollos mit Hand auf und zu zufahren nervt!

Über einen Vorschlag zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Michael

Ja. Einfach IPS anhalten, Backup vom IPS Ordner zurückspielen und fertig.

Grüße,
Christoph

Hallo,
bei mir ist aktuell auch das selber Problem,.
Habe vorhin die aktuelle Betaversion #3708 installiert

mein 1-Wire-Bus sieht momentan so aus:
Buskoppler Ethernet
Hub mit RJ45 Buchsen, mit Überwachung
Extension 5, Verteiler
4x 1-Wire Temperaturs. Edelstahl, 2m
1x 1-Wire Temperaturs. Edelstahl, 10m

Alles von eservice-online

Die Temperaturfühler und der Hub werden alle 60 Sekunden ausgelesen, die Extension alle 180 Sekunden.

Edit: Achja, bei mir kommt auch des öfteren die Fehlermeldung „Could not start 1-Wire level, Result: -12“ im Log

lg,
Christian.

Der Fehler besteht immer noch . An der ganzen Konfiguration hat sich seit 3.3 nichts geändert.
Wird an der Lösung noch gearbeitet oder habe ich eine Lösung übersehen.
Wenn ich den Sensor bei Fehler sofort erneut auslese Funktioniert er fast immer. ca 15 Fehlermeldungen am Tag bei 15 Sekunden Intervall. Bei Automatischem Auslesen durch IPS habe ich in der Stunde schon mehr als 20 Fehlermeldungen.

Gruß Matthias

Fehlerhafte Auslesungen hab ich auch. Kann allerdngs nicht sagen wie viel absolut, da ich 1x am Tag alle per Script abfrage um zu klären ob noch alles okay ist. Dann werden von 30 Sensoren 1-2 regelmäßig als fehlerhaft angezeigt. Erneute Abfrage und sie sind meist wieder da. Sind auch immer wieder andere Sensoren.

Gruß hardlog

Hi,

Same problems! I am on build #3755. Two problems that I never had before.

First:
The OneWire F29 the 'Digital Input’s doesn’t get read. Looking at the debug information I only see this:

Requesting Slot
SlotID: 25773

Every 30 seconds (that’s the interval I have placed for reading the values from the DS2408.

Second:
I have also the failure 19/06/2015 19:17:06*| TimerID #5, TimerThread #9*| [Hardware\1-Wire\Temp Reader\Vessel 1 Top] = 1-Wire Operation failed: conversion failed.

Sometimes I see a value called 'Error accessing 1-Wire device, Result 0.

I never had these problems before. Where do I start looking or should I go back to 3.3.?

Regards,
Robert

Wird an dieser Fehlerbeseitigung noch gearbeitet?

Ich hab auf 3.4 #3775 aktualisiert und seither kann ein Temp Sensor in IPS nicht mehr abgerufen werden. (CRC-Error)
Wenn ich IPS beende und den OneWireViewer nehme, klappt es einwandfrei.

Ich habe vor kurzem von einem blauen DS9490R auf den Eservice USB Pro2 Hub gewechselt. Bis -vor dem Update-
hat der Abruf des Temperatursensors funktioniert - Funktioniert ja auch weiterhin per Onewireviewer.

Hier noch ein paar Screenshots:
COM_6.JPG



Wie schaut es mit der Spannungsversorgung aus? Der OneWireViewer kann nämlich den Baustein parasitär abfragen. IP-Symcon benötigt eine korrekt vorhandene Stromquelle.

paresy

Stromversorgung erfolgt über den eservice controller. Der wiederum bekommt seinen Saft von einem hutschienen Netzteil. An dem 1 wire Strang hängt ein ds2423 read zähler und der genannte temp Sensor. Der controller ist für bis zu 30 Sensoren ausgelegt.

Hier das Modell
http://www.eservice-online.de/produkte/1-wire-bus/controller-gateway/194/controller-1-1-wire-to-usb?c=10

Irgendwie liegt hier ein Missverständnis vor. Der 1-Wire Controller 1 vom eservice fragt die Sensoren selbständig ab und sendet die Werte per TCP oder UDP an IPS. Der TMEX wird dafür nicht benötigt. Das von Dir beschriebene Verhalten könnte ggf. auf den Buskoppler vom eservice zutreffen, nicht aber auf den Controller 1.
Darüber hinaus kann der Controller 1 insgesamt 30 Sensoren auslesen. Was jedoch nicht heißt, dass er die auch mit Strom versorgen kann. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß, Christoph

Sorry ich hab da was durcheinander gebracht.
Das betroffene 1 Wire Netzwerk wird durch folgenden Eservice 1 Wire Bus betrieben:

http://www.eservice-online.de/produkte/1-wire-bus/schnittstelle-stromversorgung-repeater/152/1-wire-buskoppler-usb-pro-isoliert

1-Wire Buskoppler USB Pro, V3 Isoliert (Art.11302-u).

Moin,

wie viele 1-Wire Sensoren hängen im 1-Wire Netzwerk? Nur die beiden, von denen Du gesprochen hast?

Gruß,
Christoph

Ja, da hängt nur der DS2423 dran (S0 Zähler), + 1x DS18B20 Tempsensor. Sonst nichts.
Bisher liefen diese beiden Sensoren über den „blauen DS9490R“… die regelmässigen hänger haben mich genervt. da es zuverlässig funktionieren muss!.

Daher der Wechsel auf den Eservice Buskoppler USB V3 Pro.

Das ist mein kritisches 1 Wire Netz - da dort mein Windwächter angeschlossen ist, für 3x elektrische Jalousien.

Ein so kleines 1-Wire Netz sollte sowohl am „Blauen“ als auch an dem Gerät vom E-Service ohne Probleme laufen.

Bei mir hatte ich mal einen Kabelbruch auf der 5V Leitung. Die Sensoren liefen dann zwar irgendwie, aber eben nicht so richtig und auch nicht immer. Kommen an den Sensoren stabile 5V an? Laufen sie einzeln, getrennt voneinander?

Gruß,
Christoph

Der ds2423 ist direkt neben dem eservice buskoppler. Die Leitungen sind einzeln (Elektriker Drähte) - Länge keine 30cm.
Der blaue Busmaster hatte an meinem Rechner immer wieder Hänger… ( und das an zwei verschiedenen rechnern) !