Einstieg in Symcon / Wago einrichten und erste Werte/Befehle übertragen

Fehler passieren und gehören bei Lernen dazu :smiley:

Schön das es geklappt hat. In paar Wochen wirst du mit IPS schon Richtig weit sein. Wirst du sehen :wink:
Man braucht etwas Zeit und Geduld um zu verstehen wie IPS Tickt.

Gruß

Ja, ich denke auch.

aber hast du evtl. eine Erklärung für das Problem (letzer Beitrag)

Jetzt funktioniert es, wenn ich mit z.B. „MX2.0“ benutze = Modbus 12320
Bei „MX0.2 = Modbus 12290“ bekomme ich wieder „zufällige“ Änderungen zwischen EIN/AUS, ohne selbst zu schalten.
Diese scheinen aber wirklich mit dem „MW0“ meiner Außentemperatur zu kollidieren.

Kann es sein dass MW0 und MX0.x und MX1.x sich überschneiden? Bei Codesys 3.5 gibt es keine festen Adressen mehr, da geht das mapping viel schöner.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Ich denke du musst dich nicht nur in IPS einarbeiten sondern auch in die Grundlagen von Wago :slight_smile:
Die Aressberereiche überschneiden sich!

Die Adressierung ist bei Wago auf Word ausgrichtet.

Screenshot_20171007_062451.png

Hier unterscheidet sich Wago komplett von Siemens
Wenn du tiefer in die Prgrammierung einsteigst, dann wirst du auch noch über den Unterschied von Bit und Bool bei der Speichergröße stossen

Gruß
Dieter

Hey, Danke, ich hatte mir sowas schon gedacht.

Mir wurde eine Modbusliste hier im Forum genannt, welche dahingehend evtl. nicht ganz optimal gestaltet ist.

Ist das denn so korrekt?

1:MW
Bei jedem MW mit dem Typ REAL, muss ich zwei Abstand lassen.
M0
MW2
MW4

1:Bit
Wenn MW0 als REAL verwendet wurde, sind z.B. freie MX:
MX2.0
MX2.1

Gruß,
Philipp

Tja, stellt sich die Frage „Wago Real oder IPS Real“ oder „Wago Int auf IPS Real“
Ich denke du hast jetzt mal genügend Anhaltspunkte bekommen. Die Modbus-Tabelle und der Auszug aus dem Wago-Handbuch erklären eigentlich alles zum Mapping des Merkerbereichs auf Modbus.
Das andere sind die verschiedenen Zahlenformate bzw. deren Darstellung in Codesys und in IPS / PHP.

Gruß
Dieter