Einsteigerfragen zu IPS und Homematic

Liebes Forum,

ich bin neu angemeldet, habe aber versucht mich in den letzten Wochen hier und an anderen Stellen in die Thematik der Steuerungen und Softwarekomponenten einzulesen.
Mit diesem „Wissen“ :slight_smile: habe ich versucht mir eine Meinung zu bilden wie meine Wünsche am besten verwirklicht werden könnten.
Da viele Threads zum Teil mehrere Jahre alt sind, bin ich mir nicht so ganz im klaren darüber, was noch aktuell ist und was nicht (Leider geben die Frager auch selten ein Feedback darüber, ob ihre Probleme jetzt gelöst sind - das wird bei mir garantiert anders :slight_smile:
Ich stelle zunächst ein paar allgemeine Fragen. Mir ist klar, dass dies hier eigentlich ein SoftwareForum ist, aber aus den vielen Threads hab ich geschlossen, dass ich hier am ehesten gleichgesinnte finde.

Ggf helfen ein paar Infos zu den Rahmenbedingugen.
Dachwohnung BJ 85, Eigentümer, Fußbodenheizung mit Zentralsteuerung, Fritzbox 7270, Android Smartphone, Technikbegeistert (Verspielt), Ziemlich erfahren in VisualBasic vom MS sonst keine Programmiersprachen.
Kabel verlegen nicht völlig unmöglich, aber ich tendiere eher zu Funk (Wände verputzt, keine Tapeten).

Zum Projekt:
Ich muß kurzfristig die defekte Zentralsteuerung der FBHeizung ersetzen. Daher möchte ich gleich auf eine Raumsteuerung wechseln.
Erster Schritt:
Ich habe 3 Zimmer, 1 Küche, 1 Bad mit insgesamt 10 Heizkreisen.
Velux Fenster mit Rolladen und Motor (KUX 100 Steuerung)

Ich würde gerne die o.g. Komponenten intelligent betreiben können.
So wie ich glaube es erkannt zu haben bietet mir eine Homematic-Steuerung das was ich suche, aber eine wirkliche Anleitung wie ich mich Schritt für Schritt einem möglichen Ergebnis nähere habe ich leider nicht gefunden.

Ich glaube herausgefunden zu haben was ich für die FB-Heizung brauche:

5 Stck Raumregler HM-CC-TC
1 Stck Zentrale CCU ?
3 Stck 4 Kanal Schaltaktoren HM-LC-Sw4-SM
1 Stck IPS Software?
1 Stck USB Adapter
10 Stck Stellantriebe 230V
Einbau

Beim Fenster wird es schon schwieriger, da hab ich nichts aktuelles (Jünger als 1 Jahr gefunden). Aber die KUX 100 Steuerung entspricht dem sog. Homecontrol Standard.

Später möchte ich auch noch die Markise (noch nicht motorisch betrieben, 2 weitere Rollos und auch Licht sowie div. Standby-Geräte einbinden damit die Stromlos werden wenn ich nicht da bin.
Rauchmelder, Keymatic und Fensterkontakt für drei Fenster die schon öfters vergessen wurden zu schließen….
Mittelfristig will ich sicher auch noch meine umfangreiche Musiksammlung, ………
Dabei geht es mir neben dem Spieltrieb auch um Ökologie (Strom- und Gasverbrauch senken). Schön ist auch wenn es sich am z.T. rechnet, aber es ist nicht das primäre Ziel.
Der Spieltrieb ist mir definitiv wichtig. WEnn ich eine solche Steuerung schon habe, dann möchte ich auch Szenarien und gewisse automatismen nutzen können. Daher hätte ich gerne eine Software die mich nicht total limitiert aber auch nicht überfordert.

Jetzt zu den Fragen:
Würdet Ihr mir unter den o.g. Voraussetzungen zu Homematic raten?
Wenn ja:
Habe ich die Komponenten für die FH korrekt ermittelt?
Welche würde ich für die Rollos brauchen?
Mir ist bewusst, dass ich nicht im Homematic Forum bin, trotzdem die Frage.
Was macht IPS im Vergleich zur Software der zentralen CCU - brauche ich beides?
Wenn ja, welche Variante?
Kann ich die CCU an meine Fritzbox anbinden (habe div. Threads gefunden wo es wohl Probleme gab)
Kann mehr als ein Android Handy zur Steuerung verwendet werden? (Ich könnte mir vorstellen, dass die Akzeptanz meiner Frau steigt, wenn Sie auch das Licht einschalten kann wenn ich nicht daheim bin :slight_smile:
Kennt jemand einen FAchbetrieb im Raum Stuttgart den er empfehlen kann der mir zumindest die Ventilsteuerung einbaut mich aber optimaler weise auch beim Projekt berät.

Ich hoffe es wirkt nicht unverschämt, wenn ich gleich so viele Fragen stelle, aber „scheibchenweise“ bringt ja auch nix und so kann ggf. der ein odere andere besser erkennen was ich schon glaube verstanden zu haben und wo man mir ggf. mal noch auf den Hinterkopf schlagen sollte.

Noch einen Hinweis an den Admin. Die FAQs auf der Startseite sind nicht ereichbar.

Vielen Dank, dass Ihr es bis hier geschafft habt :slight_smile:

LG
Dave

Hi Dave und willkommen im Forum !

Ich fang’ mal - soweit ich weiss :slight_smile:

>>Würdet Ihr mir unter den o.g. Voraussetzungen zu Homematic raten?
Ja.

>>Habe ich die Komponenten für die FH korrekt ermittelt?
Hm…

5 Stck Raumregler HM-CC-TC
1 Stck Zentrale CCU ?
3 Stck 4 Kanal Schaltaktoren HM-LC-Sw4-SM
1 Stck IPS Software?
1 Stck USB Adapter
10 Stck Stellantriebe 230V

USB Adapter - ich wüsste nicht wofür…
CCU - Ist so eine Sache. Mit der CCU kannst Du unabhängig von IPS steuern (falls der PC aus ist und als Backup), Du kannst allerdings auch 120.-€ sparen und einen LAN Adapter kaufen. Dann musst Du allerdings IPS laufen haben, sonst steuert nichts. Es gibt gute Gründe für beides…

3 Stck 4 Kanal Schaltaktoren HM-LC-Sw4-SM - Du hast 5 Heizkreise, dafür benötigst Du 5 „Schalter“, ein Schaltaktor kann durchaus 2 oder mehr Stellantriebe betreiben (Mehrfachsteckdose). Also entweder 1x4 und 1x1 oder 2x4 und die freien Schaltkreise anders benutzen…

10 Stck Stellantriebe 230V - korrekt :slight_smile:

5 Stck Raumregler HM-CC-TC - da bin ich mir unschlüssig - ich bin der Meinung, dass die nur mit den passenden Stellantrieben korrekt funktionieren, weiss es aber nicht genau. Wenn Du nur die Temperatur brauchst um korrekt zu schalten, dann nimm HM Temperatursensoren und regel die Temperatur in IPS oder der CCU. Wenn du daran auch direkt die Temperatur regeln willst, wirst Du sie brauchen. Ich habe seit Jahren Raumregler (die FS20 Version, aber gleiches Prinzip) und habe sie nie benötigt. FBH ist dafür mMn zu träge. Also habe ich ne Temperatur eingestellt und die wird gehalten. Fertig. Mit Nachtabsenkung :slight_smile: Funktioniert problemlos…

1 Stck IPS Software? - Sagen wir mal so: für die Grundfunktion könntest Du auch ohne. Aber es sind die Komfortfunktionen, für die Du IPS brauchst (Heizung aus, wenn Fenster auf und Rolladen und so)

>>Welche würde ich für die Rollos brauchen?
Sorry, keine Ahnung :slight_smile:

>>Was macht IPS im Vergleich zur Software der zentralen CCU - brauche ich beides?
Janeinvielleicht.
Möglichkeiten:

  1. Nur CCU

  2. IPS + CCU

  3. IPS + LAN Adapter

  4. Kein laufender Rechner, Programmierung möglich, das was Du willst sollte funktionieren

  5. Komfortfunktionen, Einbindung verschiedener Systeme (und das wirst Du wollen), viele fertige Skripte und eine aktive, hilfsbereite Community und der IPS Rechner darf ausgehen, die CCU steuert alles weiter

  6. siehe Punkt 2, ausser das der IPS Rechner nicht für längere Zeit ausfallen darf für Komfortfunktionen. Die direkten Verbindungen (z.B. Schalter zu Lampe) funktionieren weiterhin. Du kannst mehrere LAN Adapter nutzen.

>>Wenn ja, welche Variante?
Basic reicht für den Anfang - Professional kommt von alleine ^^ Ach ja, am Anfang steht man relativ planlos da - das vergeht aber nach kurzer Zeit :slight_smile:

>>Kann ich die CCU an meine Fritzbox anbinden (habe div. Threads gefunden wo es wohl Probleme gab)
Die CCU mWn nicht - aber dafür gibt es IPS :slight_smile: Das kann das…

>>Kann mehr als ein Android Handy zur Steuerung verwendet werden? (Ich könnte mir vorstellen, dass die Akzeptanz meiner Frau steigt, wenn Sie auch das Licht einschalten kann wenn ich nicht daheim bin :slight_smile:

Meinste ehrlich ? Könnte ich auch mal drüber nachdenken…^^
Grundsätzlich geht das natürlich - Lizenzfragen bitte direkt an die GmbH :slight_smile:

>>Kennt jemand einen FAchbetrieb im Raum Stuttgart den er empfehlen kann der mir zumindest die Ventilsteuerung einbaut mich aber optimaler weise auch beim Projekt berät.

Sorry, nein…

>>Daher hätte ich gerne eine Software die mich nicht total limitiert aber auch nicht überfordert.

IPS hat sehr wenige Limitationen, du hast unglaubliche Möglichkeiten und andere Spinner die genau das Gleiche denken :slight_smile: Überfordern: Es gibt eine gewisse Einsteigshürde, es ist keine „Plug and Play“-Software, aber man hat schnell Erfolgserlebnisse und es es geht am Anfang (wenn man die Nomenklatur verstanden hat) schnell. Und wie gesagt: wir haben eine sehr aktive, hilfsbereite Community…

Fragen? Fragen !

Viele Grüße
Martin

Moin Moin,
ich bin ebenfalls neu hier im Forum, und da ich gerade in einer ähnlichen Entscheidungsphase bin, hänge ich mich einfach mal hier dran.

Dave, ich würde Dir zur Variante 3 Raten. Warum findest gleich weiter unten.

Bestandsaufnahme:

[ul]
[li]Uralte Heizung Baujahr Anno 1972 (die ist wohl irgendwann fällig)
[/li][li]Warmwasserspeicher Baujahr irgendwo in Anfang der 80er
[/li][li]10 Heizkörper in 4 ZKB + GästeWC (Reihenhaus, Eigentum, gerade gekauft)
[/li][li]Elektrik BJ1972 in verputzten Wänden ohne Tapete (Vermutlich Flachbandkabel)
[/li][li]1 Raumthermostat für die Heizung
[/li][li]diverse IT Hardware, W-LAN, etc.
[/li][li]altes Schalterprogramm (das gerne ausgetauscht werden darf)
[/li][/ul]

Erste Ausbaustufe:

[ul]
[li]Heizungsregelung mit Wochenprogramm und Raumregler je Raum
[/li][li]Ersatz des alten Raumreglers?
[/li][li]Außentemperaturfühler
[/li][li]Umwälzpumpenabschaltung
[/li][/ul]

Später möchte ich noch Fenster und Türkontakte, ggf. Alarmzentrale und Rauchmelder. Lichtsteuerung (ggf. DMX), RGBW-LED Stripe XBMC-Mediacenter etc. Einbinden.
Ich möchte nur 1 Funksystem betreiben, daher hatte ich mir erst Z-Wave ausgekuckt, aber ich befürchte da gibt es noch nicht so viel fertiges hier im Forum, ausserdem ist das preislich noch mal höher.

Danfoss Stellregler ~50,-€, Nachteil: Messung direkt am Stellregler und nicht im Raum. Andererseits, brauche ich ggf. nicht in jedem Raum einen Sensor im Raum… Hmm!?!

Bisherige Idee (Stufe 1):

[ul]
[li]IPS auf Low-Power-PC
[/li][li]HomeMatic LAN Adapter
[/li][li]10 Stellantriebe HM
[/li][li]6-7 Raumregler HM
[/li][/ul]

Alternative mit Z-Wave (Stufe 1):

[ul]
[li]IPS auf Low-Power-PC
[/li][li]Z-Wave USB oder Serial Adapter
[/li][li]10 Danfoss Living, Regler
[/li][li]Raumtemperaturmessung nur Wohnzimmer?
[/li][/ul]

Beim Ersatz für den vorhanden Raumregler bin nicht sicher, oder sollte ich den einfach auf 30°C stellen?
Regelt dann bei der Nachtabsenkung der Raumregler gegen die Stellantriebe?
Für das Gäste WC ist mir der komplette Reglersatz ehrlich gesagt zu teuer, was kann ich da als Alternative nutzen?
Macht es Sinn die Kesseltemperatur durch IPS zu steuern, ich hab eine Notitz an der Heizung gefunden „Sommer 65°C/ Winter 75°C“. Wie ich mich kenne, stelle ich das immer zu Spät ein.

Die Abschaltung der Umwelzpumpen würde ich wohl am besten drahtgebunden machen, wie auch die Erfassung des Verbrauchs (Gas, Strom, Wasser). Da der Zählerkasten eh neu kommt und der Heizungsraum und Wasseranschluß direkt dahinter ist, also Irgnedwas auf Hutschine. HM Wired geht wohl nicht, aber da bin ich offen. 1-Wire klingt interessant.

Das soll betriebssicher sein, daher möchte ich z.B. Licht direkt steuern und nur Szenen und Statusabfrage über IPS.
FS20 kommt wegen fehlendem Rückkanal und verschlüsselung nicht in Frage.

Die CCU ist nichts anderes wie ein eigenständiger Rechner, ich möchte aber nur einmal programmieren. Also würde ich den LAN Adapter an meinen Rechner hängen. Es gibt heute soo viele sparsame Rechner, da sollten die Stromkosten nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Trotzdem auf Langläuferkomponenten achten und Stromsparfunktionen einstellen, z.B. dynamisches Speedstep und anhalten der HDD. Keine Schlafzustände. Grafischen Schnick Schnack ausschlaten.

Ich bin IT-Systemelektroniker (eigentlich gelernter Radio- und Fernsehtechniker), also eher Hardware- als Software Mensch. Logische Programmabläufe bekomme ich ganz gut auf die Reihe und kann Quellcodes lesen, ich hab so meine Probleme mit dem verstehen von Syntax.

Many Greetz
Malte

Hallo Martin und Malte,

zunächst Danke für die Antworten und Hinweise.
Ich fange ganz unten bei Martin an :slight_smile:

Fragen? Fragen !

Ich springe ein bischen im Thread hin und her, aber so ist es denke ich übersichtlicher.

Ich würde mich (zunächst) für die Variante 3 (IPS + LAN Adapter ohne CCU) entscheiden. Da ich noch über ein ungenutztes Notebook verfüge das zwar schon 7 Jahre alt ist aber mit XP Prof u allen aktuellen Servicepacks läuft sollte das doch geeignet sein - oder? Wenn ich dann genau weis was ich will und brauche kauf ich mir ggf. das passende.

Was Du zu den RAumreglern bzw. Raumthermostaten schreibst finde ich schlüssig - ich kann es aber noch nicht in Handlung umsetzen. Theoretisch würde doch dann ein Thermometer reichen - oder? IPS würde dann den Wert in eine Schaltaktion (ein oder aus) je nach Tag oder Nachtschaltung machen. So etwas finde ich aber in den Komponenten nicht. Aber ich brauche ja auch nur 5 Stck und der Preis ist jetzt auch nicht so extrem hoch und wenn die sich dann problemlos ins system einbinden lassen dann finde ich das auch nicht so schlecht.

5 Stck Raumregler HM-CC-TC - da bin ich mir unschlüssig - ich bin der Meinung, dass die nur mit den passenden Stellantrieben korrekt funktionieren, weiss es aber nicht genau

Das mit der Anzahl habe ich verstanden. Ich dachte so ein RAumregler kann alle entsprechenden Stelltriebe antreiben. Wenn nein, wie findet man das denn raus ob die zusammen passen. Oder kann ich dem Flaschner meines Vertrauens (den ich leider noch nicht habe) sagen. Bring mir Stelltriebe passend zu HM-CC-TC?

Wenn man es recht betrachtet, dann bleibt da ja ganz schön wenig Homematic übrig - oder?

Rechner hab ich
Software IPS
Thermostate und REgler Homematic
Lan Schnittstelle Homematic
Stelltriebe sonstwoher

Oder hab ich was komplett falsch verstanden?
LG Dave

Hallo,
Homematic ist schon mal nicht schlecht.
Ich würde mir aber überlegen, die CCU zu nehmen.
Es ist mir schon öfters passiert, dass IPS sich verabschiedet hat. Meist durch Programmfehler meinerseits, manchmal aber auch, weil irgend ein Treiber im Windows gesponnen hat. Mit CCU kann man dann immer noch die wichtigsten Funktionen bedienen. Der WAF sinkt dramatisch, wenn das erste mal die Wohnung kalt ist oder das Licht sich pardu nicht mehr einschalten lassen will. Meist passiert so etwas, wenn man selbst gerade nicht da ist.

Gruß
Klaus

Kann ich nur unterschreiben. Die Basics muss das System alleine und autark können. Bei den ganzen Konfortfunktionen kommt dann IPS ins Bild.

ohhh, da muss ich mal dagegenhalten: ich habe keine CCU (LAN-Adapter + HM-WT’s und IPS eben). Ich hatte im Dezember wegen eines Server-Crashes über 2 Tage lang kein funktionierendes IPS. Da ich aber die WT’s „grundprogrammiert“ habe (alle WT’s haben ein Standard-Heizprogramm welches nur von IPS überwacht/überschrieben wird), hat sich der Serverausfall überhaupt nicht bemerkbar gemacht.
Ich hatte 1-2 mal mit dem Gedanken gespielt, eine CCU zu beschaffen. Aber nachdem Theater was Boui in genau dieser Situation hatte, ist das Thema für mich gegessen (keine CCU, definitiv nicht).

Meines Erachtens geht es auch ohne IPS, aber nicht so komfortabel.

Die Diskussion hatten wir doch schon gefühlte 1000 mal und die Entscheidungsgrundlage ist bei jedem eine andere.
Ich - für meine Situation - hätte halt gerne auch dann ein Email mit einer Warnmeldung dass der Hauswirtschaftraum gerade unter Wasser steht auch wenn der IPS-Rechner nicht läuft. Und das der Heizstab vom Aquarium das Zeitliche gesegnet hat bekomme ich dank der CCU auch bei einem Serverausfall mit.
Die Staffelung Direktverknüpfung (Rückenmark), CCU mit gesteigerter Intelligenz (Kleinhirn) und IPS (Grosshirn) halte ich halt aus meiner Sicht für die geeignetste.

Da hänge ich mich auch mal rein. Ich hatte auch ein Jahr oder mehr keine CCU und habe mich dann für eine entschieden, obwohl meine WTs auch autark laufen. Das Problem nach IPS-Ausfall bei mir war der Status der anderen Sensoren, weil der nur schleppend auf den richtigen Zustand upgedated wurde. Zudem überwacht nun die CCU den IPS-Server.

My 5 cents :slight_smile:

Wenn die Homematic CCU einwandfrei läuft dann ist das durchaus ein guter Ansatz… Tut sie aber nicht immer !!!

Ich hatte das Problem das sich irgendwann beim Anlernen oder auch bei einem Programm ein Fehler auf der Homematic eingeschlichen hat. Da ich nicht sorgfältig genug gearbeitet habe(Backup einspielen von vorne anfangen) bzw. den Fehler zu spät bemerkte konnte ich plötzlich keine Backups mehr anlegen und als die CCU immer häufiger abstürzte hatte ich ein echtes Problem !!!

Bei mir läuft so ziemlich alles über die CCU und IPS : Heizung, Luftkanal Steuerung pro Raum,Luft Feuchte Steuerung, Bewässerung, Licht, Rollläden, Heisswasser, Stromzähler, Hausalarm, Wasserstands Alarm, Solarheizung

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen war ich für 5 Wochen im Ausland als es hier richtig kalt wurde !!!

Damit Ihr das richtig versteht… ich hatte mich vorbereitet :

1.) Je ein Watchdog in die Stromversorgung der 4 LAN Adapter

2.) Über die CCU kann ich den IPS Rechner Aus und Ein Schalten

3.) Über eine SMS Steckdose kann ich per Handy den AVM Router aus und einschalten (Falls DynDNS nicht läuft oder DSL weg ist)

4.) Über E-Mail kann ich IPS steuern

5.) Über DynDNS und VPN kann ich mich in mein Netz einwählen

Ich war irgendwann nur noch beschäftigt nachzuschauen ob mir die Heizung einfriert weil die CCU wieder mal weg war :mad: !!!

Lösung :smiley: :

Meine Backup CCU jungfäulich neu aufgebaut und in IPS eine zweite CCU eingerichtet.

Von OWagner im FHZ Forum gibt es ein superscript : ReGaHSS-Watchdog Add-On. Das Teil bemerkt wenn die CCU hängt und macht einen Restart. Max. Ausfallzeit meiner gestörten CCU war dann nur noch 30 Minuten !!!:cool:

Ich habe dann über 3 Wochen (ich bin noch dabei) ~ 164 Homematic Geräte ausgebaut und abgelernt :mad: (Die CCU stürzte ab wenn ich das Ablernen über die Web UI machen wollte) und an der neuen CCU wieder angelernt. (Jeden Tag ein Backup CCU und IPS) Die alte CCU läuft weiter und macht halt öfters einen automatischen Restart

Auf der CCU werde ich in Zukunft gar nichts mehr machen… dem Teil ist nicht zu trauen :mad: !!!

Die CCU nutze ich nur noch um Nachrichten an IPS zu schicken oder IPS neu zu starten.

Die Direktverknüpfung von Homematic Sender und Empfänger sollte man wo immer es Sinn ergibt unbedingt implementieren aber ohne CCU (meshed System).

Parallel beschäftige ich mich mit EnOcean. Das macht einen sehr professionellen Eindruck und kann mittlerweile bei einigen Teilen auch eine Bidirektionale Kommunikation. Ist halt relativ teuer aber auch hier kann man sogar mit mehr lokaler Intelligenz direkt Verknüpfungen von Sender zu Empfänger anlegen.

Zum Programmieren und steuern ist halt IPS nicht zu schlagen :loveips: Das erleichtert meine Entscheidung auf der CCU keine scripts mehr laufen zu lassen ungemein

Ich halt mich da raus, ich hab meinen LAN Adapter und wenn mir irgendwann einfällt ne CCU zu brauchen, dann hol ich mir halt eine :slight_smile:

Um Mal auf die Fragen zurück zu kommen:

Achtung: Stellantriebe sind völlig unabhängig zu Homematic oder IPS. Im Prinzip sind das kleine Knöpfe, die man auf ne FBH schraubt und die einen Stift ausfahren wenn Strom drauf gelassen wird (oder einfahren - gibt beide Versionen). Eventuell habe ich mich da auch falsch ausgedrückt. Mit den HM-CC-TC kommen auch Stellantriebe für „normale“ Heizkörper - ich bin mir nicht sicher, ob die nur miteinander kommunizieren. Eventuell kann da einer der anderen was zu sagen…

Stellantriebe:
Ich empfehle übrigens „stromlos geschlossen“ - die modernen haben alle auch einen manuellen Schalter drin. Wie ich das Forum kenne werden auch hier gleich ein paar Gegenstimmen kommen (enttäuscht mich nicht, Jungs !:smiley: ).

Kuck mal bei ebay nach „Stellantrieb“. Du kannst nicht viel falsch machen, er sollte so zwischen 10.- und 15.- € liegen.

Wenn man es recht betrachtet, dann bleibt da ja ganz schön wenig Homematic übrig - oder?

Rechner hab ich
Software IPS
Thermostate und REgler Homematic
Lan Schnittstelle Homematic
Stelltriebe sonstwoher

Glaub mir, das reicht für den Anfang - das wird von alleine mehr :slight_smile:
So kannst Du aber mit einem übersichtlichen Projekt beginnen und Erfahrungen sammeln. Nachkaufen kannst Du immer noch…

Dein Notebook sollte eigentlich reichen - denk aber dran, dass IPS durchlaufen sollte…

Theoretisch würde doch dann ein Thermometer reichen - oder? IPS würde dann den Wert in eine Schaltaktion (ein oder aus) je nach Tag oder Nachtschaltung machen

Ja, ein Thermostat pro Raum - sowas hier z.B. HomeMatic HM-WDS40-TH-I Funk-Innensensor IT | ELV-Elektronik

HM-WDS-IT - damit MISST Du die Temperatur, kannst sie aber nicht einstellen - das ist letztendlich ein Konzeptfrage. Für mich reicht es, es gibt hier aber genug, die die Temperatur in den Räumen anscheinend regelmäßig ändern…das geht damit nicht.

Liebes Forum,

puuuuh da wird mir ja schwindelig. Ich fühl mich wie ein Grundschüler der mit seinen Eltern umgezogen ist und jetzt in eine neue Schule muss. Ich hab Schwierigkeiten mit den Grundrechenarten aber die Jungs wollen mit mir über die Berechnung schwarzer Löcher mit mir diskutieren :slight_smile:

Ich werde es glaube ich mal zunächst ohne CCU versuchen. Nachkaufen kann ich die ja immer noch.

@mcbelly
Vielen DAnk für Deine Hinweise. WEnn ich die „einfache“ Lösung mit den Thermometern wähle, dann müsste ich ggf. gewünschte Temperaturänderungen über den REchner machen - oder?

@all
Hat von Euch schon mal jemand Velux Fenster hiermit eingebunden?
HomeMatic-INSIDE - HomeMatic-INSIDE - VELUX KLF50 Anschluss-Schema

LG Dave

Genau. Du kannst natürlich auch Tag- und Nachttemperaturen vorgeben (oder so viele verschiedene wie Du möchtest…). Aber „spontane“ Änderungen müssen dann über den Rechner (z.B. WebFront), bzw. ein Mobiles Gerät gemacht werden.

Juhu,
ich bin auch mal wieder hier. Irgendwie hat mich das Forum nicht über neue Beiträge informiert. Naja, jetzt explizit aktiviert.

@Dave, zu Deinem alten Netbook, ich denke das ist gut geeignet dafür.

Der CCU als Backup kann ich nicht zustimmen. Denn wie das Raketenschnecke schon beschrieben hat. Soll Das System (zukindest bei mir) in sich autak sein und nur durch IPS überlagert werden. Das sollte Betriebssicherheit und WAF genügen.
Vor allem wenn ich dann noch lese, das sich eine CCU auch weghängen kann, dann will ich darauf lieber verzichten.

Für den Rechner ist natürlich wichtig eine saubere Windows Instlallation zu machen und dann, wenn es einmal läuft nicht mehr dran rum fummeln. Selbst Windows Updates oder Virenscanner sollte man sich gut überlegen.

Ich habe seit Jahren eine blitz sauber installierten Studio PC so wie 2 Laptops mit DJ Software im Einsatz und die Rennen ohne Ende, wenn auch nicht 24/7. Das ist aber auch mit einem XP Rechner möglich, man muss nur wissen wie.
Das gehört aber nicht in diesen Thread.

Zum akteuellen Thema der Temperaturregeleung, mir liegt da was an, dass eine Fußbodenheizung zu träge ist für spontane Änderungen. Hat sich da technisch erheblich was geändert? Nur mal so aus persönlichem Interesse. trifft bei mir (leider) nicht zu. Wir haben nur normale Heizkörper.

Die Lösung die mcbally vorschläg, ist immer auf den Rechner angewiesen oder sehe ich das falsch? Ich meine ich habe mal ein Thermostat gesehen, welches ein Releais ein/ aus schaltet. Währe sowas nicht besser, das könnte über einen Schaltaktor den Stellregeler auf und zu regeln. Könnte aber sein, dass es das nur für FS20 gab. Bin mir da nicht sicher. Bzw. wie sieht es dann mit der Trägheit der FBH aus?

Greetz
Malte

Naja, kann ist relativ und es kam bei mir bisher so oft vor wie bei Windows 7 auf dem IPS-Server - nämlich noch nie. :wink:

Es gibt kein System, das fehlerfrei ist.

Seit ich einen Bogen um Add-Ons Dritter mache (XML-Patch ist die einzige Ausnahme) läuft die CCU wie ein Uhrwerk.