Einsteigerfrage - Statusabfrage mit 1-Wire

Hi,

Hast du das mit 1-Wire in Betrieb?

Ist das das einzige Datenblatt dazu http://www.lcn.de/produkte/lcn-bvc1.pdf ?

Danke.

wo kann man sich denn LCN Produkte kaufen?

LG Jürg

z.B. bei www.bus-profi.de oder www.imdorfe.info (UweR)

UweR kann ich nur empfehlen.
Da bekommst Du spitzen Beratung :slight_smile:

Gruß
Klaus

Dieses sogenannte „LCN“ wie ist denn das einzureihen?
Ist das so wie Möller oder FS20, eine Produktgruppe, eben der Marke LCN?

Wird dieses Zeugs als LCN-Instanz in IPS eingebunden? oder als 1-wire Instanz?

Lg, Jürg
PS: danke für den Tip zum Uwe, hab schon mal angefragt dort.

Also LCN ist eigenständig … siehe: http://www.lcn.de/

Was diesen 230V Eingang an geht, laut Datenblatt ist das ein potentialfreier Ausgang … dürfte theoretisch also in Verbindung mit einem DS2405 oder 08 zu verwenden sein …

1Wire != LCCN !!!

Hallo,

bitte konzentriert Euch wieder auf das Thema, hier geht es ausschliesslich um 1-Wire und nicht um andere Systeme.

Also ich versuche jetzt nicht vom Thema 1-wire abzuweichen…
Ich möchte dieses BVC1, quasi ein nicht 1-wire dingsmums, in mein zukünftiges 1-wire Netz einspeisen. Jeder hier weiß ich bin auf diesem Gebiet noch eine Niete und würde mich freuen wenn mir wer nahe legt, vielleicht mit einer kleinen Skizze (auf der nicht zuviel selbstverständlichkeit angenommen wird :rolleyes:), wie ich den Ausgang vom BVC1 mit einem 1-wire Baustein verbinde. Vermutlich mit einem DS2405. Aber wie macht man das? Danke
LG Hinti :rolleyes:

Moin,
ich habe hier zwar einen BVC1 rumfliegen, aber leider keinen 1wire-Eingangsbaustein (nein, keine praktischen Erfahrungen).
Ich möchte 1wire eigentlich nur für ein paar zusätzliche Temperaturmessungen nutzen, aber auch das ist noch in der Aufbau(test)phase. Ich habe hier „nur“ den USB-Adapter, nicht die 5/12V-Verkabelung …

Der BVC1 ist nur ein Umsetzer und hat bei dieser Anwendung absolut nichts mit der eigentlichen Technik des LCN zu tun.

Ich bin zu allen ‚Untaten‘ bereit …
@torro: soll ich dir den BVC1 zu testen schicken oder willst du mir einen UP-Eingang zur Verfügung stellen? Ich denke es geht ja hier darum möglichst mit Fertiggeräten klar zu kommen.

Hallo UweR,

ja, schicke ihn mir mal zu, mal sehen, ob wir da nicht was einfacheres gleich draus machen koennen, wo man nix mehr basteln muss.

ohhh… da bin ich aber gespannt. Hier warte ich auf jeden Fall mal auf reaktionen und zukünftiges ab… :slight_smile:
(werde es mit höchstem Interesse verfolgen)

wieso ohhhh - gemeinsam sind wir unausstehlich - gell, Uwe :smiley:

Ich bin noch ein paar Tage unterwegs … und bitte um ein klein wenig Geduld.

Hallo HJH,
Deine Schaltung die im Forum so oft auftaucht (230V-Erkennung),
wäre da Hochvoltseitig eine kleine Sicherung nicht von Vorteil oder sogar empfehlenswert?

LG Jürgen

Ich denke es ist immer gut Sicherungen ein zu bauen.
Die Schaltung von HJH ist von mir auch zT angewandt (Widerstand ist auf 4 Teilwiderstände aufgeteilt).
Link: http://www.ipsymcon.de/forum/39055-post1.html
Nur man muß es selbst machen, deshalb halte ich es für wichtig, Sicherungen ein zu setzen.
Die Schaltung von HJH muß ja sowieso in Platine oder wenigstens in einen PVC-Strumpf umgesetzt werden, also Sicherung rein.
Gruß Helmut

ok,
Gruß Jürg

Ja, aber es sollte sicher sein, dass die Sicherung auch immer in der Phase und nicht am Null-Leiter liegt.
Wenn Du diese Schaltung mit einem Stecker anschliesst, kannst Du nicht sicher sein, dass im Auslösefall die Spannung komplett weg ist.

Hallo Rainer (audi2010),

der Zweck einer (Fein-)Sicherung ist es bei Überlast den Stromfluss zu unterbinden. Diesen Zweck kann sie in jedem Fall erfüllen, egal, ob sie im Live- (L) oder im Null-Leiter (N) untergebracht ist.

Wenn die Schaltung über eine normale Steckdose versorgt wird, kann ohnehin niemand garantieren, dass der Stecker „richtig“ herum eingesteckt worden ist. Das gilt für alle Geräte, die über einen Anschlussstecker verfügen.

Ob nach dem Ansprechen der Sicherung in der Schaltung noch Spannung anliegt darf keine Rolle spielen, da selbstverständlich der Hersteller (auch der Bastler) dafür gesorgt hat, dass die Schaltung berührungssicher aufgebaut wurde.

Gruß
HJH

Habt ihr aus dem Modul schon etwas nettes gebastelt oder liegt das Projekt auf Eis?

Gruß
Jens