Hallo zusammen
Ich befasse mich gerade mit dem Thema Energieverteilung weil ich jetzt eine Solaranlage mit Speicher bekomme. Ich würde gerne dieses Element benutzen um Einspeisung und Verbräuche darzustellen. Aber ich habe zwar Angaben für den Netzbezug über einen Shelly in der Verteilung sowie den PV-Bezug und den Speicher über die Modbus-Anbindung von der Solakon aber ich habe keine gesonderte Messung für den Verbrauch im Haus. Wenn ich über die Solaranlage Energie beziehe wird die ja von der die ich übers Netz bekomme abgezogen.
Kann ich diesen Gesamtverbrauch irgendwie anders ermitteln oder erfolgt das automatisch wenn ich nichts gesondertes angebe über die verschiedenen Bezüge und Einspeisungen