Liebes Symcon-Team,
aktuell gibt es im Layout von IP-Symcon zwei unterschiedliche Wege, Styling-Werte zu übergeben:
- Farben werden bereits über Root-Variablen konfiguriert und damit dynamisch zur Verfügung gestellt.
- Margin- und Font-Einstellungen (Schriftgröße und Abstände) werden hingegen direkt im
body-CSS fest hinterlegt.
Vorschlag
Ich würde mir wünschen, dass auch Margin- und Font-Parameter als Root-Variablen bereitgestellt werden, analog zu den Farbwerten.
Begründung
Eine einheitliche Behandlung aller Layout-relevanten Parameter hätte mehrere Vorteile:
- Konsistentes Konzept: Alle Styling-Optionen (Farben, Abstände, Schriftgröße) werden über dieselbe Mechanik konfiguriert bzw. bereitgestellt.
- Bessere Transparenz: Es ist direkt ersichtlich, welches Font- und Layout-Setup aktiv ist.
- Mehr Flexibilität: Anpassungen können dynamisch erfolgen, ohne fest im CSS verankert zu sein.
- Vermeidung von Layout-Problemen: Insbesondere bei individuellen Anpassungen (z. B. bei meinem Börsen-Ticker oder kompakte Widgets) kann es sonst zu unharmonischen Darstellungen kommen, wenn feste Schriftgrößen mit individuell angepassten Abständen kombiniert werden.
Fände ich cool ![]()
Pitti der Liebe