Einfache Berechnung für COP WP

Das sieht klasse aus.
Wenn ich fragen darf (weil ich da noch immer rumprobiere): wie hast du das mit der feinen Auflösung des COP hinbekommen? Die Eingangsdaten habe ich eigentlich auch alle, aber mit meinen nicht vorhandenen PHP-Kenntnissen scheitert es ein wenig an der Aufbereitung.

Vielleicht magst du mir ja das Script für den COP zur Verfügung stellen, dann sollte ich das auch verstehen.

Danke + Gruß
Thomas

Kannst es gerne haben, is ja keine Zauberei.
berechnung ist ja nur COP = Thermische Leistung / Elektrische Leistung
Da vom WMZ manchmal Schrott kommt ist noch eine wenig Datenvalidierung dabei. Getriggert wird das Script jedesmal wenn das Meter neue Daten schickt.

#35848 = elektrische Leistung vom Meter (W)
#32615= Leistung vom Wärmemengenzähler (kW)
#18528 = Rücklauftemperatur
#59664= Vorlauftemperatur
#22177= COP


if (GetValue(35848) > 0) {
    $COP = (GetValue(32615)*1000) / GetValue(35848);
}
else {
    $COP = 0;
}

if ($COP > 10) {
    $COP = 0;
}

if (GetValue(18528) + 1.0  > GetValue(59664)) {
    $COP = 0;
}
SetValue(22177, $COP);

gruß
bb

Vielen Dank, ich werde das mal adaptieren und testen.

Die Abfrage mit der Vor- und Rücklauftemperatur muss ich in meinem Fall mal erst weglassen und mir genauer überlegen, da ich ja 3 Wohnungszähler und 1 Zähler für den WW-Puffer habe - und keinen Gesamt-Ausgang Wärmemenge der Wärmepumpe.
Das werde ich mal geloggt beobachten.

Die Gesamtleistung hab ich mir mit dem Rechenmodul zusammengestellt.

Ich habe mir das angepasste Script nun als Ereignis angelegt, das bei einer Änderung der Variable „Leistung Stromzähler“ abläuft, so macht das ja Sinn.

Mal sehen, was da kommt !

Ja, die IF-Then wo ich den COP auf „0“ setze sind drinnen weil es manchmal passierte das trotz abgeschalteter WP ein kleiere Volumensstrom durch den WMZ floß. Das hat dann natürlcih alels verwirrt. Is aber ein Problem meiner Hydraulik. Du brauchst das wohl eher nicht.

viele glück
bb

hab ich auch so gelöst

Danke für die Hilfe, es läuft ganz gut und loggt jetzt mal „vernünftige“ Werte. Mal sehen, wie es ist, wenn die Mieter in 2 Wochen einziehen und wirklicher Wärmebezug da ist.

Grüße
Thomas