Einbindung von Google NEST Geräten in IP Symcon

Dann wird das wohl nix, sind ja schon eine Weile auf dem Markt.

Hallo zusammen. Ich habe bei der Recherche unter folgendem Link die Beschreibung zur Nest-API gefunden. Kann es sein, dass es nun möglich wäre den Rauchmelder nun in IP Symcon zu integrieren?Rauch-CO Alarm | Nest Developers

Auf der Seite steht allerdings das die Schnittstelle nicht mehr lange zur Verfügung steht. In der Nachfolge Schnittstelle ist der Rauchmelder leider nicht zu finden https://developers.google.com/nest/device-access/traits

Hallo,

funktioniert die Einbindung der Neste Kameras nach wie vor? Ich würde gerne (insbesondere) den Stream in IPS nutzbar machen (etwa bei best. Event ein Foto schicken oder den Stream anzeigen lassen oä). Bevor ich die Kamera kaufe, möchte ich die Kompatibilität sichergestellt wissen…

Danke und viele Grüße!

Ich habe Bilder wie auch Video Streams meiner Nest Kameras in IPS eingebunden. Funktioniert nach wie vor

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Kann ich das mit den Infos oben umsetzen oder brauche ich noch etwas von IPS (oder deren Unterstützung)?

Es ist schon eine Weile her das ich das installiert habe. Du wirst schon an der einen oder anderen Stelle etwas Nachforschung betreiben müssen.

Ich bestell und versuche es mal… Danke!

Leider kann ich nicht mit Modulen umgehen - wie ist die Einbindung des Codes als Modul anzustellen, dass es auch ein Laie wie ich machen kann?

Vielen Dank vorab und viele Grüße…

Schau dir am besten die Beschreibung ab der 13ten Nachricht an. Ein Modul musst du nicht installieren ! Das Projekt zerfällt in grundsätzlich in die folgenden Teile

1.) Ich habe manuell über die Google developer Seite einmalig ein Start Token erzeugt
2.) Meine Skripte erneuern zum einen regelmäßig das Token für die OAUTH Authentifizierung
3.) Empfangen Events
4.) Fragen statische und dynamische Daten bei Google NEST ab

Das ganze ist ab Posting 13 beschrieben und relativ kompliziert (für mich) Du wirst dich einlesen müssen

Vielen Dank für den Hinweis, das macht es etwas klarer - ich versuche mich mal daran. Danke auch, dass Du die Schritte hier dokumentiert hast…

Hallo BestEx,

hast/hattest Du ein Google-/Nest-Projekt mit dem Namen CameraTest?

Viele Grüße!

Ja das Projekt ist von mir

Danke für die Info. Hintergrund ist, dass ich auf Hinweis von Dr.Niels über das OAuthTest gegangen bin, nachdem er geschrieben hatte:

…wir können nicht für jeden Kunden ein individuelles OAuth einrichten…

Wenn das klappt, ist es mir so auch lieber, da ich nicht auf ein(e) einzelne, an Symcon weitergegebene ClientID/ClientSecret angewiesen bin. Nachdem ich aber in der OAuthTest-Instanz die Registrierung angestoßen und mich im sich öffnenden Browser bei meinem Google Konto angemeldet habe, habe ich folgende Fehlermeldung erhalte:

Verbindung zu CameraTest nicht möglich
Wende dich bitte an CameraTest, wenn das Problem weiterhin besteht

Eine Verknüpfung mit meinem Nest-Projekt hat es also nicht gegeben, irgendwie ist Dein Projekt verknüpft. Nun warte ich, was Dr.Niels dazu sagt, und bin gespannt, wie es weiter geht…

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe geht es hier um den Link den Google benötigt um Events auf das Gerät des Nutzers zu schicken. Dazu nutze ich IPS Connect. Ich habe früher schon mal überlegt (leider nur kurz ohne den Gedanken zu Ende zu verfolgen) ob ich hier auch eine DynDNS Adresse nehmen könnte.

„Users will be redirected to this path after they have authenticated with Google. The path will be appended with the authorization code for access, and must have a protocol. It can’t contain URL fragments, relative paths, or wildcards, and can’t be a public IP address.“
image

Unter genauer Befolgung dieser Anleitung funktioniert es auch ohne redirect URI von IPS.

Die Curl-Befehle können hiermit in php umgewandelt und dann als Skript unter IPS ausgeführt werden. Das Skript unter „Get an access token“ in diesem Abschnitt 2 der o.g. Anleitung muss allerdings wie folgt lauten, damit es funktioniert, wobei XXX, YYY und ZZZ durch die entsprechenden Werte zu ersetzen ist, die vorher generiert wurden (vgl. dazu auch hier):

$ch = curl_init();

curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, 'https://www.googleapis.com/oauth2/v4/token?');
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "client_id=XXX&client_secret=YYY&code=ZZZ&grant_type=authorization_code&redirect_uri=https://www.google.com");
curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, 1);

$headers = array();
$headers[] = 'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded';
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, $headers);

$result = curl_exec($ch);
if (curl_errno($ch)) {
    echo 'Error:' . curl_error($ch);
}

echo $result;
curl_setopt($ch, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, true);
curl_close ($ch);

Im Übrigen bieten dann die obigen Skripte und Anleitungen von BestEx eine große Hilfe, danke noch einmal dafür…

@CarnivoreD Super Links die Du da gepostet hast! Insbesondere der CURL zu PHP Converter ist Gold wert. Hätte ich schon ein paar mal gut gebrauchen können. Vielen Dank zurück

Hi BestEx,

im Guide wird nur die Erstellung einer Pull-Subscription beschrieben. Ich habe den Code verwendet und eine Pull-Subscription erstellt, die ich in der GPC-Konsole auch sehe. Dann habe ich den Delivery-Typ von Pull auf Push geändert und die Webhook-Url als Endpoint eingetragen. Leider kommt nichts an - hast Du etwas anders oder zusätzlich gemacht, damit es funtioniert?

Danke und viele Grüße…!

@CarnivoreD Ich schau mir das noch mal an und melde mich

Danke - nach einem weiteren Device List Call klappt es inzwischen… VG!

1 „Gefällt mir“