EIB dimm_value

Ich schaffe es nicht einmal Absolut zu dimmen : (

20W WW LED Panel an Lunatone 4 Kanal Dimmer -> MDT DaliControl16.03





So siehts aus.
Ein / Aus über Webfront geht. Dimmen nicht. Wenn ich den Slider bewege kommt in der ETS Diagnose nur der Wert von Dimmen Status an.
Über ETS Diagnose kann ich den Dimmwert abs. verändern. Über IPS nicht…

Was mach ich denn da schon wieder falsch?

lg

Mit einem Slider :wink:

Ich empfehle Dir, falls Du IPS 5 nutzt, erstmal auf die DPT Instanz umzustellen. EIB Group Instanzen sind veraltet. Falls es mit den DPT Instanzen geht, dann würde ich bzgl. der EIB Group Instanz ein falsches Aktionskript vermuten.

Generell lautet meine Empfehlung, die EIB Group Instanzen nach KNX DPT zu konvertieren. Vermeidet viele Probleme und Irritationen.

Also bei mir funktionert es prächtig mit EIB-Instanz und EIS6. Allerdings nutze ich die Legacy-Konsole.

War da nicht mal was, daß die Webkonsole mit den hörenden Adressen für die Rückmeldung in’s Schleudern kommt und das falsch zuordnet? Ich würde empfehlen, das mal mit der Legacy-Konsole zu prüfen, ob die sendende + hörende GA in IPS richtig zugeordnet sind.

Geht das automatisch? Oder muss ich die Instanz von Hand neu anlegen? Das wäre aber eine Arbeit…

lg

Nachtrag: Mit den DPT Typen 5.001 geht es auch nicht.

Kann es sein das niemand mit der Webkonsole dimmt? Bin ich der einzige bei dem das nicht funktioniert?

Das geht nicht automatisch. Wenn Du Deine Gruppenadressen bzw die dazugehörigen Instanzen vernünftig nach einem Schema benannt hast (zum Beispiel nach Empfehlung der KNX Association in den Project Design Guidelines), dann lässt sich das sehr gut mit ein paar Skripten automatisch erledigen. Das ist dadurch, dass sich die IDs dann ändern, in bestehenden Installationen wahrscheinlich eher nicht wirklich realisierbar. Wäre zumindest mit viel „Suchen und Ersetzen“ verbunden. Auch machbar, aber ein bißchen Aufwand :wink: Habe es schon in zwei Installationen durchgeführt.

Habe gerade gelesen, das es die Legacy Konsole aber nur bis Version 4.4 gibt…

Verwaltungskonsole — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Also kann ich mit IPS 5.0 nicht dimmen? (im Moment) Kann das sein?
Könntet ihr mal bitte schaun, ob ich auch alles richtig eingestellt habe? Flags usw. bin ratlos…

Danke und lg

Nein die gibt es noch immer, auch in 5.0 und 5.1.
Aber einige neue Funktionen gibt es nur in der webbasierten.
Michael

Danke für die Info, das wäre auch nicht das Problem…

Im Diagnose Tool der ETS ändert er aber jetzt den Prozentwert:


und wieso dimmt er nicht? zum grün und blau ärgern…

@legacy Konsole: also muss ich das Tool installieren?
Könnte das jemand offiziell bestätigen, das es mit der Webconsole beim dimmen Probleme gibt?
Dann wüsste ich wenigstens mal an was es liegt?
Danke

Ich habe es für dich nun mit der Webconsole getestet: neue KNX DPT5 Instanz angelegt und auf Subtyp 5.001 konfiguriert. Als GA ist die Absolut-Dimm-GA eingetragen und die Rückmelde-GA als hörende Adresse.

dim1.PNG

Das funktioniert alles wie es soll. Mein Verdacht mit der Webkonsole war also falsch, es muß irgendwas bei deinen Einstellungen falsch sein.


Ein Unterschied zu deine Konfiguration: Ich habe kein individuelles Profil eingetragen, sondern Standardprofil und Standardaktion belassen.

Hier auch keine Probleme mit der Webconsole. Aktuelle Version des Stable Kanals.

Vielen Dank Volker für deine Mühe und auch dir DerStandart vielen Dank!

Für Alle Nachkommenden mit diesem Dimm-Problem:

Ich habe jetzt wie NallChang es vorgeschlagen hat, auf den Testing Kanal 5.1 upgedatet und jetzt funktioniert Alles wie es soll!

Kann mich jetzt der Farbtemperatur und dem HSV Farbraum widmen. Also bis gleich beim nächsten Problem.

Eine Freude. Danke nochmals an Alle!!!
Schönen Samstag