eDip für alle die sich darunter nicht vorstellen können.

Hallo Werner,

Da hätte ich auch gleich eine Frage…

… warum rufst Du mit den #AT jeweils ein Makro auf. Du könntest doch den Tastencode direkt an IPS senden und nicht über das Makro via #SB.

Dann ruf es doch direkt auf. Deswegen habe ich geschrieben anpassen.

Ob Du es über ein Makro aufrufst oder direkt bleibt dir über lassen. Ein Makro kann halt mehr. Ob Sternchen, Nummer oder weiss der Geier.

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, jeder so wie er es will :slight_smile:

EDIT: IN diesem Code sind keine Sternchen :o

Hallo Rainer,

sorry, wollte Dir nicht auf den Schlips treten. :wink:

Ich wollte nur den genaueren Sinn erkennen.:smiley:

Da ich nicht allzuviel mit den Makros arbeite, ausser bei den Raumzuteilungen dachte ich mir, frag mal leise an, vielleicht lernst du (ich) noch was.

HMMMM,

wer mir auf den Schlips treten will, braucht lange Füsse :smiley:

Ist wie mit allem Werner. Dafür sind wir hier um Erfahrungen usw auszutauschen.

Vielleicht sollten wir doch mal telefonieren :eek:

Du Rainer,

könntest Du das KMI als Dateianhang reinstellen. Irgendwie ist weiter oben ein Teil verschwunden :frowning:

Schön das Du es mit den Schlips so siehst. :stuck_out_tongue:

Wenn ich nicht klar komme dann melde ich mich bei Dir. Danke für das Angebot, aber da ich erst meine ganzen Räume im eDip noch fertig-coden muss und dann die entsprechenden Skript in IPS kann es noch eine Weile dauern bis ich mich an das PIN-Skript mache.

Hallo Werner,

na klar, bitte schön.

TmTastenfeld.zip (867 Bytes)

Vielen Dank Rainer.

Nadenn auch mal ein Script zur Auswertung.

Eins vorweg Sponserd by HJH. Hans-Jörg, noch mal Vielen Dank dafür :slight_smile:
Das Script sollte jeder an seine Gegebenheiten anpassen. Variablen anlegen und testen. Feedback hier. :rolleyes:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Code_Auswertung.ips.php
Trigger  : Dateneingang
Interval : OnUpdate
*/



$Code = "1964E";     //fester Code

$Dateneingang = GetValueString("Dateneingang"); // Dateneingang Edip 0-9 +E als Return
$Codeeingabe =  GetValueString("Code_Eingabe"); // temporärer String zum Aufsammeln der eingegebenen Ziffern

$Codeeingabe = $Codeeingabe. $Dateneingang;     // angekommenes Zeichen aufsammeln

if (strlen($Codeeingabe) < 5)                   // prüfen, ob Eingabe vollständig
{
  SetValueString ("Code_Eingabe", $Codeeingabe);// Eingabe noch nicht vollständig, daher zwischenspeichern
}
else                                            // Eingabe ist vollständig
{
  if ($Codeeingabe == $Code)                    // prüfen, ob Eingabe korrekt ist
  {
    // korrekt, entsprechende Aktionen veranlassen
    SetValueString("Ergebnis", "Eingabe korrekt");
  }
  else                                          // Eingabe ist falsch
  {
    // falsch, Hinweis für Neueingabe anzeigen
    SetValueString("Ergebnis", "Eingabe falsch");
  }
  SetValueString("Code_Eingabe", "");           // Eingabe-String für neue Eingabe löschen
}
?>

Hallo Rainer,
hallo Hans-Jörg,

dann muss ich das Tastatur-Modul doch eher in Betrieb nehmen.

Danke für Eure Arbeit.

Feedback folgt.

So ihr Ediper :slight_smile:

Da ich grad eh am missten und umstrukturieren bin, hier mal ein paar Bilder.

Hauptmenu wurde angepasst, einige Makros wurden/werden noch zusammen gefasst.
Neu, endlich Steuerung RDS100 über das Display. Scripte auch zur Weckersteuerung sind vorhanden.
Das Layout wird sich auch in den Untermenüs ändern.

@Werner
Deine Temperaturänderung der FHTs lässt sich nun auch schön mit dem neuen Script machen. Nur mal als Gedanken Anstoß :stuck_out_tongue:

Hallo Rainer,

sieht fein aus.

Ich bin noch am überlegen ob ich die Termperatur nur mit Komfort/Absenk mache oder wirklich manuell steuerbar. Aber mit eurem Skript kann man nun das eDip als Eingabeterminal verwenden um Werte einer Zehnertastaur zu übergeben.

Ein Radio habe ich mir auch schon überlegt. Meine Tendenz geht in Richtung Steuerung eines Internetradios da in meinem ländlichen Bereich fast keine vernünftigen Sender per Antenne ankommen.

Ich verliebe mich im wieder in das eDip.

Wer es braucht, hier mal paar Bitmaps.

Die Daten liegen im BLH-Format vor. Man kann sie direkt von IPS => Edip senden.

Hier noch mal der Code dafür, hatte ich aber schon mal irgendwo festgemacht.
Gilt wie für alles. Pfad usw anpassen.

Noch ein Bitmap mit freier Quecksilbersäule. Zum anpassen.

Bild nach Edip laden

$Bild = "C:\\IPS\\Bilder_ips\\monochrome\\xxxxxx.blh";
$inhalt = file_get_contents($Bild);
XBee_SendBuffer(xxxxx, chr(27)."UL".chr(0).chr(0).$inhalt);

Temp_blh.zip (1010 Bytes)

Temp_Sauele_frei.zip (179 Bytes)

Hallo Werner,

da bin ich grade am überlegen ob doch oder nicht. :smiley:

Eigentlich laufen meine Fhts ohne mein Zutun, bis auf Sommer/Winter Umschaltung. Man hat ja sonst nichts zutun. :wink:

Hallo Rainer,

da sind wir ja beide einer Meinung :slight_smile:

Für mich käme nur die Änderung ausserhalb des Wochenprogrammes in Frage und da reicht ja nunmehr die Anhebung oder Absenkung auf die eingestellten Termperaturen.

Kleine Frage am Rande. Hattest Du nicht einmal eDip-taugliche Grafiken für das Wetter. Bevor ich anfange Wolken und sonstiges zu zeichnen wollte ich dich bitten ob Du mir die überlassen könntest, dafür gibt es dann halt in Köln ein 2. Bierchen.

Hallo Werner,

ja ich hatte mal einpaar gemacht. Ob diese allerdings deinen Vorstellungen entsprechen musst Du selbst entscheiden.

Denn ab und zu sieht man vor lauter Pixel den Wald nicht mehr :rolleyes:

Im Anhang.

Wetter.bmp.zip (2.95 KB)

Na sehen doch recht ordentlich aus, und zur Not geht es immer noch als Inspiration.

Angeregt durch das Bild von Edip(Monocrome) Clock, habe ich mal das hier gemacht.

Hier gilt auch wie immer, wer es brauchen kann muss es an seine Gegebenheiten anpassen.

TeilScripte für PHP und Edip.

PHP.

 //interne Variablen Wochentag
   $So = "So";
   $Mo = "Mo";
   $Di = "Di";
   $Mi = "Mi";
   $Do = "Do";
   $Fr = "Fr";
   $Sa = "Sa";
   
   //XBee_SendBuffer(49578, chr(27)."ZV".chr(5));
   $Wochentag = GetValueString("WEEKDAY");
   
   if ($Wochentag == $So)  XBee_SendBuffer(49578, chr(27)."RI".chr(76).chr(3).chr(91).chr(12));
   if ($Wochentag == $Mo)  XBee_SendBuffer(49578, chr(27)."RI".chr(91).chr(3).chr(108).chr(12));
   if ($Wochentag == $Di)  XBee_SendBuffer(49578, chr(27)."RI".chr(108).chr(3).chr(120).chr(12));
   if ($Wochentag == $Mi)  XBee_SendBuffer(49578, chr(27)."RI".chr(120).chr(3).chr(135).chr(12));
   if ($Wochentag == $Do)  XBee_SendBuffer(49578, chr(27)."RI".chr(135).chr(3).chr(149).chr(12));
   if ($Wochentag == $Fr)  XBee_SendBuffer(49578, chr(27)."RI".chr(149).chr(3).chr(162).chr(12));
   if ($Wochentag == $Sa)  XBee_SendBuffer(49578, chr(27)."RI".chr(162).chr(3).chr(175).chr(12));
   
   XBee_SendBuffer(49578, chr(27)."ZV".chr(5));

   $Uhrzeit = GetValueString("TIME");
   XBee_SendBuffer(49578, chr(27)."ZZ".chr(2).chr(3));
   XBee_SendBuffer(49578, chr(27)."ZL".chr(10).chr(2)."$Uhrzeit".chr(0));
   XBee_SendBuffer(49578, chr(27)."ZZ".chr(1).chr(1));
   
   $Datum = GetValueString("TIME_STRING");
   XBee_SendBuffer(49578, chr(27)."ZL".chr(78).chr(18)."$Datum".chr(0));

Edip.


x1=4
y1=3
	
	 #AE 8
       #AT 0,0,180,52,TmHauptMenu,0
	 
	 #ZV INVERS

	 #ZF Geneva10
	 
	 #ZL 165,y1,"Sa"
	 #ZL 152,y1,"Fr"
	 #ZL 138,y1,"Do"
	 #ZL 123,y1,"Mi"
	 #ZL 110,y1,"Di"
	 #ZL 93, y1,"Mo"
	 #ZL 78, y1,"So"
	 
	 #RR 188,0,240,52, 8
	 #UV INVERS
	 #UI 210,18,BlhTemp_20_30
	 #ZF Geneva10
	
       

Die Daten kommen vom hier hinterlegten Script SUNRISE_SUNSET, welches angepasst wurde.

Edip_clock.jpg

Testbild Copy.

Copy_edip.jpg

Haste wieder schön hingekriegt:)

schön ist gut,das ist der hammer was er so alles mit dem edip hinbekommt. super rainer, ich glaube ich muss dich
nochmal besuchen;)

Hallo Rainer,

wo hast Du nur immer die Ideen her. Das Doing ist ja, hat man das eDip mal verstanden, nicht so schwer aber die kreativen Einfälle sind echt in Ordnung.

Weiter so.