eDip für alle die sich darunter nicht vorstellen können.

z.B. so.

COMPort_SetOpen(42295 /*[Mega8]*/, true);
IPS_ApplyChanges(42295);

Hallo RWN,

ich habe den USB Stecker vom Silex ab- und wieder angesteckt, den 2-Zeiler eingebaut und gestartet.

Es hat nicht geklappt, warnings - siehe unten.

Aber ganz neu: die COM3 des edips ist plötzlich weg, auch im Gerätemanager. Ich stelle nie wieder Fragen hier im Forum :frowning:

Gruss NBA

<?


COMPort_SetOpen(40644 /*[edip]*/, true);
IPS_ApplyChanges(40644 /*[edip]*/);

// Bildschirm an
COMPort_SendText(40644 /*[edip]*/, chr(27)."YH".chr(100));




?>

Warning: Kann Seriellen Port nicht öffnen: Unable to open com port (win error code: 2) in C:\IP-Symcon\scripts\57105.ips.php on line 5

Warning: Serieller Port ist nicht geöffnet! in C:\IP-Symcon\scripts\57105.ips.php on line 8

Hallo RWN,

so, ich habe den Rechner ab-/ und angeschaltet und die COM3 ist wieder gefunden worden.

Deshalb doch noch eine Frage: Gibt es weitere Ideen?

Gruss NBA

Wenn dein Comport nicht existiert, wie soll IPS ihn dann öffnen. Da hast Du ein ganz anderes Problem.

Hallo RWN,

der Comport war und ist wieder da.

Der IPS-Rechner ist immer an. Ich habe das SILEX und das edip stromlos gemacht, weil es an einer schaltbaren Steckdose hängt.

das Silex verbindet sich nach Anschaltung des Stroms mit dem IPS-Rechner und das edip meldet sich im Grundmenü.

Mit IPS kann ich aber nicht ans edip. Ich muss den Comport in der edip-Instanz von IPS schliessen und öffnen, DAnn habe ich wieder Zugriff auf das Edip.

Ich habe dann wieder den Strom vom Silex und edip aus und angeschaltet und Dein script zum Aktivieren des Comports gestartet - dann - war der Comport weg.

Rechner aus und an - er war wieder da :frowning:

Gruss NBA

Hallo,

die Forumssuche und Suche mit google war nicht erfolgreich, deshalb die Frage zum Thema „IPS_ApplyChanges und COMPort_SetOpen“.

Wie kann ich herausfinden, ob der Comport geschlossen ist?

und

Wie schliesse ich den COMPORT?

  • mit COMPort_SetClose( id, true); oder
  • COMPort_SetOpen( id, false);

Einfach ausprobieren wollte ich nicht, da die Installation des USB-Comport Treiber (für mich) schwierig war und der Comport nicht nochmal verschwinden soll.

Gruss NBA

prüfen ob geöffnet.

$isopen = COMPort_GetOpen(id);
print_r($isopen);

schliessen

COMPort_SetOpen( id, false);
IPS_ApplyChanges(id);

Zur Anzeige im Webfront, kannst Du auch eine boolvariable anlegen. Profil zuweisen, geöffnet, geschlossen.

$isopen = COMPort_GetOpen(id);
if($isopen == 1)
{
    SetValue(id, true);
}
else
{
   SetValue(id, false);
}

Hallo, ich habe ein Problem. Heute Morgen zeigt mein Display nichts mehr an. Lediglich die Beleuchtung ist aktiv. Beim Versuch, ein Programm zu überspielen, bekomme ich die Fehlermeldung „Error: not found!“.
Bis gestern Abend hat alles wunderbar funktioniert. Habe beim beenden lediglich die Beleuchtung ausgeschaltet. Gibt es die Möglichkeit, das Gerät zu resetten. Einen Befehl habe ich nicht gefunden. Habe aber auch fast den Eindruck, mein eDip hat sein „Betriebssystem“ verloren.
Viele Grüße Tinus

fehler.jpg

Einfach mal von der Spannung trennen.

Spannung getrennt habe ich schon. Treiber und EA Kit neu installiert. Ergebnis ändert sich nicht. Gruß Tinus

Wenn dein Comport vorhanden und die Verkabelung in Ordnung ist, dann hast Du wohl ein Problem mit dem eDip selbst.

Das EDIP240-7 hat einen Reset-Pin auf Pin 5, der muss nach Masse gezogen werden. Steht im Datenblatt :slight_smile:

3 Möglichkeiten:

  • Du hast den COM-Port in IPS nicht geschlossen, bevor Du mit dem EA-Kit-Editor darauf zugreifen möchtest bzw. der COM-Port wird durch ein anderes Programm belegt. Der Kit-Editor findet dann das EDIP nicht.

  • Du hast im EDIP eine Endlosschleife programmiert - dann ist es nicht mehr ansprechbar. Abhilfe gibts, in dem Du den DPOM-Pin am EDIP vor dem Zuschalten der Versorgungsspannung auf Masse legst (DPOM=disable power-on-makro)

  • Defekt am EDIP wegen Überspannung, Nichtbeachtung ESD etc. (einen sonstigen Hardwaredefekt würde ich ausschließen, die Teile sind seeehr robust und werden nicht umsonst in der Industrie eingesetzt)

COM-Port ist OK. Gibt sonst ja ohnehin die Meldung "ERROR: cannot open COMX:!

OK, ist zwar erstaunlich, da zwischen einwandfreien Betrieb und Ausfall kein Programm transportiert wurde.
Reset und Start mit DPOM gegen Masse, keine Änderung.

Nachfrage bei der Netzleitstelle der Stadtwerke ergab keine Störungen im Netz, die Spannungsspitzen verursacht haben könnten. Gewitter hat es auch nicht gegeben.

Das die Teile Robust sind, möchte ich ja nicht bestreiten. Einen Hardwaredefekt auszuschließen, ist allerdings dann doch sehr „vertrauensvoll“. dagegen ist wohl kein Teil gefeit.

Ich melde mich mal per Mail. Gruß Tinus

Ist denn dein ComAdapter in Ordnung. Ist bestimmt wieder so ein 2,5 Euro Teil. :smiley: