eBus Manager

Hallo,

ich habe es nun laufen allerdings sind einige Dinge komisch - weiß jemand etwas dazu?

Ich habe:
77 Fehlerfrei
19 CRC Fehler
66 Parse Fehler

Heizung:
Die Rücklauftemp ist bei 128 C die anderen Temp sehen ok aus.

Regler:
Hier wird eigentlich gar nichts angezeigt.

Hallo,
ich versuche meine Vaillant Geotherm anzubinden. Im Einsatz ist der USB-eBus-Adapter, der eBus Connector und der eBus Manager. Leider werden die Variablen nicht aktualisiert und ich habe keine Idee was ich falsch gemacht habe.

So ist meine aktuelle Konfiguration:

  1. eBus Connector als Service eingerichtet

  2. UDP-Socket eingerichet

1.PNG

2.PNG

Es kommen auch Daten rein

3.PNG

  1. Register Variable angelegt

4.PNG

  1. Im Script eBusDefinitionen die ID vom Socket eingetragen

6.PNG

  1. Jetzt sollten doch eigentlich reinkommende Daten verarbeitet werden. Tut es aber nicht.

Ist wahrscheinlich nur ein ganz dummer Fehler, aber ich komme nicht drauf.
Besten Dank im voraus für die Hilfe.

Wird das Empfänger-Skript gar nicht erst aufgerufen (lässt sich anhand des Zeitstempels neben dem Skript überprüfen) oder werden nur die Statistik-Variablen nicht aktualisiert?

Sollte Letzteres der Fall sein, wurden die Statistik-Variablen im Definitions-Skript richtig eingetragen?


// Statistik-Variablen
define('EBUS_STATISTIK_OK', 24806 /*[Komponenten\eBus\Skripte\eBus Empfänger\Fehlerfrei]*/);
define('EBUS_STATISTIK_CRCFEHLER', 38495 /*[Komponenten\eBus\Skripte\eBus Empfänger\CRC-Fehler]*/);
define('EBUS_STATISTIK_PARSEFEHLER', 19610 /*[Komponenten\eBus\Skripte\eBus Empfänger\Parse-Fehler]*/);
define('EBUS_STATISTIK_FEHLERRATE', 23374 /*[Komponenten\eBus\Skripte\eBus Empfänger\Fehlerrate]*/);

Das Empfängerskript wird nicht aufgerufen. Die Variablen sind korrekt angelegt.

Habe jetzt ein zusätzliches Problem. Hatte alle Komponenten deinstalliert und bin nochmal von vorne angefangen.
Jetzt bekomme ich über den UDP Socket keine Daten mehr in IPS, obwohl in der ebusconnector Konsole alle Daten sauber reinlaufen. Ist echt zum Haare raufen.

Problem fast gelöst. Es lag an einer falschen IP-Adresse. Offensichtlich hat mir die Oracle VM meine IP-Adressen verbogen. Ich starte den ebusconnector mit 192.168.2.110 aber die Daten kommen unter 192.168.56.1 raus. Komisch.
Jetzt habe ich noch das Problem zuvieler Fehler auf dem Bus. Da muss ich am Wochenende mal mit der Signalstärke spielen.

Signalstärke passt jetzt. Bekomme die Daten fast fehlerfrei rein. Jetzt möchte ich das Empfänger-Skript erweitern, damit ich die Werte von der Vaillant Geotherm einlesen kann. Blicke allerdings nicht durch, was ich an welcher Stelle erweitern muss. Könntest Du mir das einmal exemplarisch für ein Beispiel zeigen?

Die Ergänzung würde ich dann natürlich zur Verfügung stellen. Es gibt sicherlich noch ein paar weitere Kollegen mit einer Vaillant Wärmepumpe.

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für dieses Projekt.
Seite ein paar Wochen ist bei mir eine ecoTEC plus mit einem multiMATIC 700 Regler installiert. Dazu habe ich einen eBus Koppler Ethernet von eservice-online gehängt. Das Lesen vom Brenner war kein Problem. Der Regler hindoch liefert keinen Wert. Er antwotet zwar mit 000000, bleibt sonst aber still. Ich hab bereits mit 00 10 B9 04 und 00 10 B9 09 rumprobiert. Ich vermute das irgend eine Addresse noch nicht korrekt ist. Eine weitere Hürde könnte sein das der Installateur nur HK2 bzw. Zone2 installiert hat.

Habt ihr eine Idee oder einen DB Auszug der die Addressen relativ neuen Regler beschreibt?

Grüße aus Berlin
Frank

Hat keiner eine Idee?

Hi Fuso!

Gibt’s etwas Neues bezüglich der Vaillant MULTIMATIC 700 ?

Vielen Dank!

Hallo,
ich habe schon zu Beginn dieses Threads mitgemacht und meine Vaillant VC136 gut in den Griff bekommen. Es traten in der ganzen Zeit nur wenige Fehler auf. Jetzt habe ich wieder einen, den F.75 „Beim Einschalten der Pumpe wurde kein Drucksprung erkannt“. Der Heizungsinstallateur kommt heute Nachmittag.

Der Fehlertext lautet an der VCR430 „Fehler Heizgerät“.
Auf dem Display des Kessels steht nur die „F.75“

Wie komme ich an die Fehlermeldungen?
Oder hat sich noch keiner damit beschäftigt?
mfg klaus

Die Frage ist ja eigentlich, wie wird der Text in der VCR430 und im Display des Kessels generiert? Läuft dies überhaupt über den eBus? Ein Statusflag der abrufbar ist wäre ja auch eine Lösung.
mfg Klaus

Du müsstest auf dem Bus den Text lesen können. Es gibt beim eBUS eine Broadcast Nachricht die den Text enthält.
Schau mal hier auf Seite 62: https://ebus-wiki.org/lib/exe/fetch.php/ebus/spec_prot_7_v1_6_3_d.pdf

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
Danke für die Antwort.

Im ganzen Tagesprotokoll habe ich nur drei Broadcastnachrichten in der Art, die aber mir nichts sagen.

03 FE FE 01 0A 42 41 49 03 01 00 00 00 00 00 58

42 41 49 = BAI
03 01

In der Beschreibung zu diesem Befehl steht:
Diese Nachricht ist gedacht für die Weiterleitung über ein eBus-Modem, um einer Servicezentrale einen aufgetretenen Fehler mitzuteilen.

Gibt es dazu eine Code-Tabelle?
mfg klaus

Bei dieser Nachricht gibt es keine weitere Codetabelle.
QQ ZZ BP SB NN < Textnachricht > CRC
03 FE FE 01 0A 42 41 49 03 01 00 00 00 00 00 58

QQ ist die Quelladresse - also in diesem Fall Dein Brenner
ZZ ist hier ein Broadcast an alle
BP und SB mit FEh 01h bedeuten, es handelt sich um eine Fehlernachricht
NN mit 0Ah, heißt es kommen jetzt 10 Zeichen Text und dann ein CRC
und der Text ist BAI - wie schon entschlüsselt - welches für die Brenner Einheit steht. Die 03 steht wahrscheinlich als Hinweis auf deine Brenner Einheit mit der Adresse 03, falls es weitere Energielieferanten gibt.
In diesem Feld sind laut Spezifikation keine speziellen Codes hinterlegt, sondern eigentlich nur Text vorgesehen,
Hin und wieder haben die Hersteller aber undokumentierte Elemente eingefügt. Vaillant ist ein großer Freund für eigene Codes.

Ich hoffe das hilft zumindest den HEX String und damit den eBUS Befehl zu entschlüsseln. Letztendlich muss da ein Monteur wohl nachschauen.

Gruß
Klaus

das ist mir gerade noch in die Hände gefallen:
ebusd-configuration/broadcast.csv at master · john30/ebusd-configuration · GitHub

Gruß
Klaus

Oh ja. Ich hatte dies schon im September 2007 erfahren dürfen, aber erst mit diesem Thread ging es dann richtig los. Basis war die Datei analyseVaillant3.xlsx .

https://www.symcon.de/forum/threads/15272-Vaillant-Therme-%C3%BCber-eBus-steuern?p=191725#post191725

Leider hat sich seit dem nicht mehr allzuviel getan. Neue Geräte sind nach meinem Wissen nicht mehr weiter analysiert worden. Allerdings gibt es zumindest noch eine andere Aktivität.

https://github.com/john30/ebusd/wiki

Hier wird der eBus in erster Line nur gelesen und dann ausgewertet. Man hat dort zahlreiche aktuelle Infos zu den Geräten. Ich erkenne in den Konfigurationsdateien hier und da etwas wieder, aber es fehlt noch der richtige Einstieg in diese Materie. Vermutlich muß man den ebusd einfach mal ausprobieren. Aber dazu muß ich noch die passende Anleitung finden.:cool:
mfg Klaus

Guten Abend,
da es den Themenstarter leider nicht mehr im Forum gibt, bitte ich euch mir ein paar Fragen zu beantworten:

Funktioniert die Installation aus Beitrag 1 noch immer?
Kann ich damit eine VCR700 Multimatic auslesen bzw. steuern?

Die Hardware gibt es ja auch nicht mehr.

habt ihr hier Vorschläge bzw. Hilfe?

Vielen Dank und lg
Christian

Hallo Christian,
es ist damals doch, nach dem alles so lief, recht ruhig geworden. Der Kern, mit dem man Vaillant auf die Schliche kam, ist in der Datei analyseVaillant3.xlsx zusammengefaßt worden. Ich hatte 2013 eine Frage dazu beantwortet und diese Datei als ZIP-File wieder hochgeladen, weil ich sie nicht mehr finden konnte.

https://www.symcon.de/forum/threads/15272-Vaillant-Therme-%C3%BCber-eBus-steuern?p=191725#post191725

Damals hatte ein Franzose zusammen mit einem Deutschen in Teamwork mit Hilfe einer vrDialog, oder so etwas ähnlichem, den Code nach und nach abgefangen und analysiert. Die Module waren VRC430, 246 Dia1, VSC FR 246/2-C 170 E.expert level, VSC FR. Der TO tereny hatte eine Vaillant atmoTEC plus mit VRT 370 Regler.

Ich meine die PHP-Scripte werden von Symcon immer noch unterstützt.Eine VCR700 Multimatic wird wohl einige neue Codes nutzen, aber es müßte generell funktionieren. Aber das ist ja das Problem, es fehlte die ständige Pflege.

>> Die Hardware gibt es ja auch nicht mehr.
Welche Hardware meinst Du damit?

mfg Klaus

Ja, leider gibt es zu wenige Vaillant Kunden…

Ich meine den eBus Adapter (Link im 1. Beitrag)

Vielen Dank für deine ausführliche Email!

Den ise ebus knx konverter werde ich auf keinen fall kaufen, da mir der Funktionsumfang zu gering ist.

Ich hoffe, das es doch irgendwann mal jemanden gibt, der eine Multimatic und IPS hat und sich auch noch gut im programmieren auskennt um ein Modul zu machen…

Schönen Abend!
Chrsitian

Hallo Christian,

die Firma hat sich umbenannt. Ich hatte damals den eBus Koppler USB gekauft. Prima Gerät, hatte damit nie Probleme gehabt.

https://www.esera.de/produkte/ebus/

Was Du da noch kaufen wolltest ist ein Umsetzer für KNX.
mfg klaus