EBUS-Adapter per USB an Synology möglich?

Hallo, ich überlege auf eine Synology zu wechseln. Natürlich würde ich dann gerne eine VM aufsetzen und IPS dort installieren. Hat jemand Erfahrung, ob es möglich ist, den Esera USB Adapter an eine VM auf der Synology durchzureichen?

Hallo @Peter1984 ,

mir wäre eine VM auf einem NAS zu lahm und verschwendet mir zu viele Ressourcen. Ist aber sicher Geschmackssache :slight_smile:

Mein Vorschlag wäre anstatt einer VM besser Docker zu nutzen. USB Device kann man in der Regel auch durch reichen.

Schau mal hier, ist vielleicht interessant.

Gruß Dirk

Hallo Dirk, ja, ok, überzeugt - Docker ist die bessere Wahl. Ich teste das aber erstmal auf einem Raspi, bevor ich ein NAS anschaffe. Danke!

Hallo @Peter1984 ,

wenn Du einen Raspy nimmst, kannst Du dann aber auch auf Docker verzichten.

IPS läuft sehr gut auf einem Raspy.

Docker ist immer gut :wink: Allerdings für den Start macht das es Dir Dein Vorhaben komplexer. Denn wenn Du IPS auf Docker betreibst, musst Du alle Kommunikationsports und Devices in den Docker mappen. Du kannst dann später immer noch auf Docker auf den Raspy oder auf ein NAS umstellen.

Aber vielleicht hast Du IPS heute ohnehin auf einem Raspy laufen und willst nur mal mit Docker rumspielen und die Vorzüge von Docker kennen lernen. Docker ist top! Und nach und nach wird die Welt für Cloud, IoT, Skalierbarkeit, usw. containerisiert :wink:

Viel Erfolg und viele Grüße
Dirk

Genau, IPS läuft schon lange auf einem Raspi, ich überlege eben nur eine Synology anzuschaffen und dann liegt der IPS Umzug ja nahe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“