dsF und FI's

Dem Thema Brandschutz kann ich nur beipflichten! Ich hatte schon durch Nager verursachte Fehler die nicht zum Auslösen der Sicherung geführt haben wohl aber zum Auslösen des RCD! Unendeckt hätte es durchaus zum Brand führen können!

Gruß Tommy

Deswegen:
Sicherung -> dsF -> FI -> dsM -> Stromkreis

Und jene Kreise ohne dS einfach separat absichern, nicht das ein defekter dsF das ganze Haus lahm legt, kann ja auch passieren.

Den Filtern muss man ja sowieso vertrauen, die legen sowieso eine ganze Phase lahm, wenn es passieren sollte.
Da wäre dann wohl ein Ersatz sinnvoll, ich denke bei einer umfangreicheren Installation, sollte ein dsF und ein dsM irgendwo in der Schublade liegen…

Grüße

Danke für die Info, Rudi.

Ich lese noch etwas schmunzeln mit und geniese die Stories.
Dieses VDE-Auslegung-und-Bestandschutz-oder-nicht-und-wenn-ab-wann-Gespräch habe ich beruflich sehr oft. Unterhaltsam, wenn man diesen diversen Sichweisen und „Wahrheiten“ zuhört, weiß man schnell, was man von dem Monster als Breitdenker zu halten hat. Wenn Du einen der Wahrheitsvertreter auf seinen Stand der Dinge „festnageln“ möchtest und es um verantwortliche Entscheidungen geht, dann wird es entweder sehr sehr still oder es artet in eine unbezahlbare, irrwitzige alle ins extreme ausgelegte Maximallösung aus und diese stirbt damit zwangsläufig, weil praxisfern. Also wird man als Projektleiter oft die Oberbedenkenträger anhören und dann mit den Praktikern reden, um die Durchführbarkeit zu garantieren, um der gestellten Aufgabe gerecht zu werden. Als „abliefern“ zu können.
Ne nette Aufgabe in der Praxis. Wenn ich dem Management mit „Ja aber“ komme, dann weiß ich, was passiert.

Viel Spaß noch Jungs. Elektrisch ist schön.

BTW: Ich habe keine Zufallsentscheidungen (mach ich übrigens nie) im Eigenheim getroffen. Alles wohlüberlegt und begründet (auch begründbar und besteht Überprüfung Externer).

Wenn ein/alle dSF ausfällt kann unter guten Umständen die dS-Anlage trotzdem funktionieren.
Habe ich versehentlich schon mal getestet :wink:

Ja, stimmt das kann tatsächlich sein, wenn so gut wie keine Störungen in der Anlage vorhanden sind, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Das kann ich ebenfalls bestätigen. dSF waren noch nicht geliefert, Anlage in Betrieb genommen und hat gefunkt.

Habe allerdings auch eine Anlage nicht zum laufen gebracht dort waren dSF11 eingebaut der Kunde hatte Photovoltaik auf dem Dach
da ging nichts. dSF11 gegen dSF12 getauscht und es hat gefunkt.
Support von Digitalstrom funktioniert im übrigen super.

Also wenn möglich dSF12 einbauen.

Hab keine Photovoltaikanlage, habe aber auch nur die dsF11, hoffe das die für meine Bedürfnisse passen werden.
Ich warte noch auf das Netzteil des Servers bevor ich loslegen kann.

So zur Info.

Die Bausteine kannste auch so einbauen, funktionieren auch ohne Server mit der Werkseitigen Grundeinstellung.

Aber:

  • Alle Klemmen sind werkseitig auf „Schalten“ eingestellt. Müssen erst auf „dimmen“ umgestellt werden. Diese ist zwar auch manuell ohne dS-Server möglich aber nicht so schön einfach wie über den Server.

  • Wenn der vorhandene Lastausgang einer Tasterklemme verwendet werden soll, muss dieser erst einmal aktiviert werden (schalten oder dimmen). Werksseitig ist dieser nämlich deaktiviert.

  • In der Grundkonfiguration nimmt das System erst einmal an, jeder Stromkreis mit einem dSM ein Raum ist. Wenn also ein Stromkreis mehrere Zimmer versorgt, arbeiten die Klemmen also quasi über mehrere Zimmer hinweg.

  • Die Einstellung von Szenen in einem Raum ist auch manuell sehr einfach und kundenfreundlich durchzuführen. Bringt aber erst nach Umstellung der Leuchten auf „dimmen“ wirklich etwas. Wie gesagt, das ist auch über den Tastereingang jeder Klemme möglich.

Insges. kann man sagen, das selbst bereits beim ersten Einschalten der Sicherungen keiner im Dunkeln sitzen muss und sich das Licht schalten lässt.

Aber so richtig spass macht das erst mit dem kleinen dS-Server.

Gruß
Ralf