DS2408 und Optokoppler

Hi Helmut,

voller Krampf habe ich soeben meine ersten Gehversuche in Target vollzogen…

Ich füg mal ne .jpg bei (die von Target exportierte .TIF nimmt das IPS Forum leider nicht, daher hab ich die konvertiert), die verwendeten Transistoren sind wahllos herausgerissen, das ganze sieht aber etwas besser aus als meine handgeschmierten Zettel.

Kurze Erklärung:
Ruhezustand oder nach einem Reset: R1 zieht das Gate von T1 auf 5 Volt, der sperrt, folglich kein Stromfluß, verbratene Energie = 0, dasselbe Szenario bei T2.
ON: der Port des 1-Wire Bausteines zieht Gate von T1 hoch (in diesem Falle auf 0 Volt, denn T1 hängt über Kopf), dieser wird leitend und gibt die 5 Volt weiter an das Gate von T2… den Rest kennt man.

Ich bin leidenschaftlicher Energiesparer (muss aber nicht kalt werden) und versuche meine Schaltungen immer diesbezüglich zu optimieren, getreu dem Motto: kein unnützer Cent in Form von Gewinn an die Energieversorger.

mfg

Bernd

PS: du bist doch so ein Spezi im Layouten, mir würde ein Schnellkurs sehr gut tun und vielleicht haben wir noch so ein paar Spin… mehr hier im Norden, auch für einen Erfahrungsaustausch wäre es schön.

Wie zauberst du deine angehängten Schaltbilder?

Hallo Bernd,
als ersten Tip: benutze mal die Rautetaste. Die schaltet zwischen NORMAL- und UMRISS-Zeichnen (oder mal da „o“ für Optionen).
Aber ich denke, das sprengt den Umfang des Forums, wenn wir das hier machen.
Gibt auch eine Einführung auf der Herstellerseite.
Ich mache eine Hardcopy (Druck-Taste) und schneide in Paint aus, speichere in Png.
Die FET-Schaltung habe ich noch nicht getestet, mache ich noch.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich findes es hier im Bastelbereich schon ok. Interessiert mich auch. Ich exportiere immer nach TIF und dann ueber Photoshop ins Bildformat PNG oder JPG.

@ Helmut,

zu Deiner Frage bezüglich meiner Schaltung:

Hast du es ausprobiert, funktionoggelt das?

Nö, alles nackte Theorie.

Ich hab gestern abend noch mal bei Target mir die Bauteilebibliothek, welche über das Internet die Daten nachlädt, angesehen. Langsam fängt es an Spaß zu machen. Als ehemaliger Einkäufer konnte ich es nicht lassen sofort die Verfügbarkeit und die Preisgestaltung mit einfliessen zu lassen. Als Ergebnis kamen die zwei folgenden Transistoren heraus:

für den ersten Transistor, P-Kanal FET: 2N3820
für den zweiten Transistor, N-Kanal FET: 2N7000

Beide gibt es auch für den Gelegenheitsbastler bei Reichelt ab Lager. Der erste kann nichts, das braucht er auch nicht. Der zweite hingegen verträgt 60 V, 350 mA bei einem RDS On von max. < 5 Ohm (sagt zumindest das Datenblatt von ST).

@Torro
Ist es nicht schön wie einem hier im Forum geholfen wird. Die Mitglieder hier haben praxiserprobte Erfahrungen und teilweise Ideen, auf die ich nie kömmen würde. Herrliche Symbiose. Danke für deinen Lösungsweg.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

wie geht das denn genau? Ist jetzt auch Reichelt drin? Bei mir steht da nur: „Hier koennte Ihre Unternehmung stehen“, wenn ich auf Service/Bauteil-Einkauf gehe.

Muss man da woanders schauen?

Hallo Bernd,

die Ugs des 2N3820 ist laut Datenblatt für 10V spezifiziert. Es gibt keinen Hinweis, dass er auch mit 5V (zuverlässig) funktioniert.

Im ungünstigsten Fall (Cuttoff Voltage 8V max.) kann der FET in dieser Schaltung evtl. nicht durchgesteuert werden. Natürlich ist es möglich, dass er trotzdem einigermaßen funktioniert, besonders wenn R2 sehr hochohmig (1MOhm) ist. Aber man sollte sich nicht darauf verlassen.

Für diese Anwendung ist ein „Logic Level“ FET sicher besser geeignet.

Gruß
HJH

Hallo Torro,

dass siehst du unter „Bauteil-Info“.

Also: Bauteil / Symbole importieren / wähle dann ein Bauteil, klicke jetzt auf „Bauteil Info“ und du siehst die Lieferanten zum Bauteil. Unter Online informationen sieht man dann den Preis.

Kann man die Target V14 auch als 400 Pin Version kostenlos laden? So wie die V13 Elektor Version!

Gruß
Christian

Hallo Bernd,

gilt für deine Schaltung auch noch die Empfehlung von 4,7kOhm pro Widerstand??

@HJH: Welchen Transistor würdest du denn an Stelle des 2N3820 wählen??

Gruß
Jens

Hallo Jens,

es ist sehr schwierig heutzutage noch Kleinsignal-FETs im TO92-Gehäuse zu finden. Viele Hersteller haben Tausende von Transistoren im Angebot, aber nur zwei oder drei, wenn überhaupt, in einem für Bastler lötbaren Gehäuse. Alle anderen sind nur im SMD-Gehäuse verfügbar.

Ein passender P-Kanal Typ (T1) wäre der BS250, der N-Kanal Typ (T2) der BS170. Beide erfüllen die Anforderungen und sind sogar bei Reichelt erhältlich.

Da kein Stromfluss erforderlich ist, können beide Widerstände hochohmig sein (z.B. 1MOhm). Damit wird dann auch im EIN-geschalteten Zustand nur sehr wenig Energie verbraucht.

Gruß
HJH

Vielen Dank für die Vorschläge!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müßte ich nur oberhalb des 2. ein Relais anbringen, wenn möglich mit einer Schutzdiode, richtig? Die angelegte Spannung kann 12V und auch 24V betragen, zumindest steht im Datenblatt etwas von 60V (maximal???) !?

SMD wäre auch eine Möglichkeit, aber dann müßte man schon die gesamte Platine in SMD planen, denn die Platzersparnis (wenn man nur den Transistor austauscht) bringts dann auch nicht wirklich.

Gruß
Jens

Jo,
die beiden Transtoren habe ich auch fast ausschließlich in Gebrauch, kosten nicht viel und kein SMD.
LogigFet’s benutze ich auch manchmal, hatte mal ein Hologendimmer damit gebastelt.
Immer wenn mehr Leistung per Schlaumeier geschaltet werden sollen.
Ein Beispiel PDF:
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/ips021.pdf

Leider gibt es die TargetV14 nicht als 400Pin-Version, aber die Elektor-V13 mit 400 Pin ist auch super.
Man kann auch easy Bauteile selbst bauen, wenn man das Prinzip verstanden hat.
Ich habe schon relativ viele Bauteile aus der Standart-Bib überarbeitet, weil sie nicht richtig waren.
Gruß Helmut
PS. Ich hänge beim Touchscreendisplay -Tread den letzten Stand als Target-File rein.
Ist mit der Elektorversion ladbar.
Bitte versucht mal einen DS18B20, mit 4,7kOhm darauf, an PA.7 zu routen.
Von mir aus nur mit Stiften, weil er eigentlich, wegen der Wärme, unten sein sollte.
Der IR-Empfänger hat auch nur einen Stift bekommen (rechts neben dem Quarz).

Kann mir hier evtl. noch mal jemand nen Hinweis zu den Pins der BS250 oder 170 geben? Ist die Ansicht im Datenblatt als Ansicht von unten zu verstehen?
Kann es sein, das die Darstellung vom Gehäuse in Target falsch herum ist??

Gruß
Jens

Hallo Jens,

die Datenblätter der Hersteller General Semiconductor, Vishay, Diodes und Philips sind sich in der Belegung einig:
Wenn man den Transistor mit den Anschlüssen nach unten hält und auf die flache Seite blickt, dann ist der linke Anschluss Drain.

Seltsamerweise zeigt eines der Datenblätter bei Reichelt es genau anders herum. :confused:

Da der Transistor eine Diode enthält, kann man die Belegung auch mit einem Ohmmeter ausmessen. Man misst den Widerstand der beiden äußeren Anschlüsse. Ist er extrem hoch, dann liegt an der roten Klemme Source. Ist er dagegen niedrig ist es der Drain-Anschluss.

Beim Messen darf der mittlere Anschluss (immer Gate) nicht berührt werden.

Gruß
HJH

Ok, vielen Dank für die Info … habe jetzt noch mal nach Datenblättern gegoogelt und habe in einem ne kleine Fußnote gefunden:

Note: Various pinout configurations available.
:eek::mad:

grml