DS2408 und 24V Ausgang

Hallo HJH,

der ILQ66 hat einen Darlington Ausgang, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich da auch das Relais an den Emitter hängen kann um einen 24V Plus Schaltausgang zu bekommen wie in der Schlatung von Helmut gezeichnet.

Danke

ef

Hallo elektrofreak
Noch ein Vorschlag zur Entlastung des DS2408 in Fet-Technik, exemplarisch für 4 Portausgänge, sollte vollkommen lastfrei für den Dalla-Chip sein. Müßte man mal aufbauen, zum schnelleren Umladen ev. noch ein Widerstand am Gate-Source, schätze aber so schnell wird nicht geschaltet.Ist schnell gezeichnet, deshalb nicht schöööön.
Nachtrag: Deine Handschalter oder Handtaster kannst du weiter von 24Volt (hier V+) zu dem Relais anklemmen :slight_smile: .

Hallo elektrofreak,

bei einem Optokoppler kann man den Ausgangstransistor als Zweipol betrachten, da der Basisstrom auf optischem Wege erzeugt wird. Es gibt somit auch keine Basis-Emitter-Spannung (im üblichen Sinne), die durch äußere Beschaltung beeinflusst werden könnte. Die Last sollte daher auch am Emitter zu schalten sein.

Der Schaltungsaufwand ist im Laufe dieser Diskussion so enorm gestiegen, dass ich Dir doch noch einmal meinen ersten Vorschlag nahe legen möchte…:wink:
Billiger ist er allemal.

Gruß
HJH

Hallo Helmut,

auch diese Schaltung ist im Prinzip in Ordnung.

Allerdings hat sich doch ein Fehler eingeschlichen: Der DS2408 ist mit seinem Open-Drain-Ausgang von sich aus nicht in der Lage einen HI-Pegel zu liefern. Daher ist ein Pull-Up zwingend erforderlich. Dieser Widerstand wird keineswegs nur „zum schnelleren Schalten“ benötigt. Ohne ihn ist das Gate offen (bei gesperrtem Ausgang) und das Verhalten des FET’s unvorhersehbar.

Gruß
HJH

Danke HJH, hast mich wieder überredet.:slight_smile:
Im Übrigen hat man es natürlich mit dem ULN am einfachsten erschlagen. Elektrofreak hat eine unübliche Schaltung, wenn er von +24 Volt schaltet. Ist mehr Schaltschrankbau :slight_smile: .Aber auch so etwas kann man ja lösen, un dat muckt ock noch laune;).

Hallo Helmut,

das mit der unüblichen Schaltung ist ja soweit richtig, aber im SPS Umfeld Schaltet man ja auch nur selten mit Masse. Da ich aber später alles Kombinieren können möchte und meine Jalo Taster heute ahcon auf 24V+ Steurung Verkabelt habe, ist das für mich die beste Lösung.

Gruß

ef

Nochmal was anderes.

womit Zeichnet ihr die Schaltungen ? Habe hier ein eagle aber nicht alle librarys dafür. Kann man die irgendwo herunterladen?

Naja die kosten sind auch nur 4 Euro für die Optokoppler und die LED am Ausgang lass ich einfach weg, da die Relais alle LED’s eingebaut haben.

gruß

ef

Hallo elektrofreak,
ich benutze Target als Layoutprogramm, Bautele die ich in der Biblothek nicht finde zeichne ich dann selbst.
Eagle kann so etwas aber auch, die haben jetzt eine Art SPS rausgebracht. In der Elektor war da was drin.
Bei SPS für Löter und Bastler :
Muff Elektronic http://www.muff-electronic.ch/ mit kostemloser S5/S7-Befehlsinterpreter.
MfG
Helmut

siehe auch: http://www.cadsoft.de

Hallo,

habt Ihr auch noch eine gute Adresse bei denen ich meine kleinen Platinenmengen (1 bis 2 Layer) günstig fertigen lassen kann ?

Gruß

ef

Wir lassen hier fertigen: http://pcb-pool.de

Hallo,

da hat Helmut einen guten Kontakt, melde Dich bei ihm mal.

Gruss Torro

Hallo,

anbei mal meine 24V Input Schaltung. Vieleicht könnt Ihr ja mal auf Richtigkeit prüfen. Davon will ich 2 Stück in ein Hutschieneghäuse quetschen. So das ich dann ein 4er Gehäuse mit 16 In Ports habe. :slight_smile: Ich werde das übrigens fädeln.

Gruß

ef

Wurde mich in deinem concept interessieren wenn es zb 4 ein und 4 ausgänge geben wurden :wink:
Per jumper ein oder ausgang wählen…
möchte gerne low current LED’s auf die ausgänge setzen um so und schalt befehle geben zu können, und gleich auch ne auslezung am ort zu bekommen von die Befehle. (selbst al dauert es ne secunde bis die aufleuchten).

8way.gif

Ja, sowas wie die Anschlußmöglichkeit eines Indikators (meinethalben eine LED) solltest du schon vorsehen. Das erleichtert dir das debugging ungemein wenn mal irgendwas nicht läuft.

Toni

Ich brauche ja insgesamt 32 in und 32 Ausgänge. Daher will ich 4 ds2408 nur für eingänge nehmen um die buslast so gering wie möglich zu halten. Bei deiner lösung wären es dann 8 St. Ich werde wohl morgen die Ausgangsseite Zeichnen. Die stelle ich dann auch rein. Da benutze ich aber andere Optokoppler.

gruß

ef

Ich brauche aber keine ausgangs opto’s :stuck_out_tongue: nur low current led’s.
Aber ich möchte mir uberhaupt nicht aufdringen (dachte nur die produktionskosten senken zu lassen durch das volumen)

Hallo zusammen,

anbei nun die Output Schaltung. Vieleicht könnt Ihr da ja auch noch mal schauen, ob euch ich da einen Fehler drin haben :confused: .

Und dann bin ich mal gespann wie das mit dem Pollen klappt wenn ich 4St. ds2408 jede Sekunde Polle.

Gruß

ef

Hallo elektrofreak,

hast Du Dich inzwischen vergewissert, dass die in Frage kommenden Relais mit einem Strom von ca. 10mA auskommen?
Die meisten Relais benötigen wesentlich mehr.
Du solltest das zumindest erst einmal ausprobieren, bevor Du mit dem Fädeln beginnst.

Du kannst versuchen durch geschickte Aufteilung der DS2408-Ausgänge deren Stromtragfähigkeit zu erhöhen.
Z.B.: Wenn Du zwei Ausgänge benutzt um eine Jalousie hoch oder runter zu fahren, dann ist klar, dass diese niemals gleichzeitig aktiv sind. Daher kannst Du die beiden Ausgänge mit dem doppelten Strom fahren, was wiederum den Relais zugute kommt. Es darf lediglich die Summe aller gleichzeitig im DS2408 auftretenden Ströme die 20mA-Grenze nicht überschreiten.

Zur Bemessung der Vorwiderstände:
R = U/I
U = Ub(Betriebsspannung) - Uf(Diodenspannung) - Uol(Spannung am Ausgang) = 5V - 1,25V - 0,4V = 3,35V
I = 2mA
R = 3,35V / 2mA = 1675Ohm —> 1,8kOhm

Das Polling über den 1-Wire Bus funktioniert zur Zeit noch nicht optimal. Da musst Du warten bis paresy das in den Griff bekommen hat, woran ich keinen Zweifel habe.

Viel Erfolg.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

ich habe ja extra den ilq66-4 genommen um den höheren Ausgangsstrom zu bekommen (Stromaufnahme der Relais <=20mA laut Datenblatt). Dann hatte ich mit 1,1 Volt gerechnet. Hatte ich aus dem Datenblatt abgelesen. Aber ist schon richtig ich werde das natürlich erst auf dem Steckboard testen. Tja das mit dem Polling wird wohl das einzige Problem sein, was ich auch sehe. Ich wollte daher 2 one wire Adapter einsetzen.
Sag mal muss ich die Ausgangsbausteine auch sekündlich pollen und nur die Variablen füllen, oder reicht es die Variablen zu füllen und die werden ohne pollen automatisch gesetzt ? Oder sollte ich die Ausgänge über die PHP Befehel setzen ?
Bzgl. des Gesamtstromes … Ich denke wenn ich einen Neustart von IPS machen sind alle Ausgänge auf false. Dann wären alle Ausgängeaktiv und alle Relais ziehen an. Somit wäre der Gesamtstrom schon recht hoch.

Nochmal was anderes. Ich wollte einen Ausgang z.B. Rollo Hoch wenn ich einen Taster drücke setzen. Nun müsste der Ausgang nach 30 sekunden Automatisch auf True gehen. Er muss aber auch per Tastedruck gestoppt werden können. Würdest Du das in einem Script machen ? Ich hatte gedacht das Toggeln zu Scripten und einen Job alle 30 sekunden Prüfen zu lassen ob einer der Ausgänge schon x sekunden gesetzt ist und den dann zurückzusetzen.

gruß

ef