DS18S20 falsche Werte

Naja,
woher soll er wissen, dass der Treiber für sein Betriebssystem nicht funktioniert.
Könnte der Earlyer sein, da steht immerhin 4.00 dran.

Ausserdem muss man sich im klaren sein:

bei 400 Forumsteilnehmer gibt es ev 400 Frager.

Bei fast 2000 eben fast das 5-fache an Fragern.

@Sn00py
Wenn er, der Treiber, es auch nicht ist, schicke ich ihn dir.
Gruß Helmut

Also im moment kenne ich mich nicht mehr aus …

Muß ich nun einen alten Treiber von den Legacy nehmen? (Aber da gibt es keine 64 Bit Versionen davon) …

Kann mir einer sagen, welchen Treiber ich nun nehmen muß, damit es auch mit IPSymcon funktioniert?

Hallo snoopy,

Ja :smiley:

wenn Du den Button „Click to go to Download Page“ gedrueck hast, findest Du nach Auswahl des OS „Windows XP SP2…“ unten einen Link:

[b][b]Advanced Installation Downloads

und auf der folgenden Seite: Legacy Drivers

[/b][/b]

Hallo snoopy,

also mit 64Bit habe ich es nicht getestet - ich glaube mich auch zu erinnern, dass es da bei anderen Usern auch nur Probleme gab.

Nein, die lassen sich definitiv nicht isntallieren, da sagt der Installer schon, das er keinen 32Bit Treiber auf einem 64Bit System installieren kann :frowning:

Also funktioniert das ganze 1wire hier sowieso (noch) nicht?

Die 4.02 sind ja doch auch schon released? und keine Beta mehr, warum muß man hier alte Treiber verwenden?

Weiss jemand, wann IPSymcon mit den neuen Treibern umgehen lernen wird?

Das wundert mich jetzt aber.

Aufruf an alle die Vista mit 64-Bit laufen haben:

Welcher Treiber funktioniert mit 1-Wire?

Kann es selbst nicht ausprobieren…wir hatten ja gaaarnichts… wir waren soo arm… wir hatten noch nicht mal ein Bit----burger! :slight_smile:

Gruß Helmut

(nur als Klarstellung, der Vista 64Bit treiber 4.02 funktioniert wunderbar mit der Maxim Software, nur mit IPSymcon kommen nur diese komischen 85Grad WErte an …)

Hallo snoopy,

und der Legacy Treiber ist fuer WinXP 32Bit - davon bin ich ausgegangen. Ich wusste nicht, dass Du mit 64Bit unterwegs bis, da habe ich mich wegen des Treiberproblems auch bei anderen Software Produkten schon am Anfang, als das rauskam, verabschiedet.

Also, mal sehen, wer sich hier meldet von den 64Bit Usern, sofern wir welche haben.

Danke für die rasche Antworten

Hab nun den 4.00 Treiber installier - leider keine Veränderung beim Verhalten

Vielleicht hab ich ja einen anderen Gedankenfehler …

Anbei mal meine Einstellungen … vielleich geben die euch mehr Infos …

Ich bin nun mit meinen Latein am ende - teste nun schon vergeblich paar Tage rum … :o

Hallo,

das kann so nicht funktionieren. Bitte schliess den Temperatursensor an den USB Adapter wie folgt an:

USB Adapter Pin 1 DS18B20 PIN 3 VDD
USB Adapter Pin 2 DS18B20 PIN 1 GND
USB Adapter Pin 3 DS18B20 PIN 2 1-Wire DATA
USB Adapter Pin 4
USB Adapter Pin 5
USB Adapter Pin 6

Und voila.

Hallo,

wie bist du den auf die Anschluß variante gekommen, gibt es irgend wo eine Beschreibung auf die auch andere reinfallen können?

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich vermute mal, dass er folgendes aufgeschnappt hat: 1 zu 1 verbinden. Wie er dann allerdings dann sein Anschluss-Schema daraus abgeleitet hat, verstehe ich auch nicht. Das unglueckliche daran ist ja, dass dies die parasitaere Anschaltung zufaellig realisiert.

Manchmal steht mann im Wald und sieht keinen Baum … (Falschen Stecker … und ich xxx zeichne das auch noch ab und mir fällt das net auf…)

Hab den DS18S20 nun so aufgelegt wie ihr beschrieben habt, nun steht ich vorm gleichen Problem - 1-Wire Viewer zeigt Werte richtig an -> Ip-symcon - erkennt DS18S20 -> nur unter Daten lesen - nix > bei der Datenaufzeichnung gibt er wieder konstant 85 aus

Kann das sein das durch das falsch auflegen der einen Knacks bekommen hat und nur mehr im Parasit Mod rennt ?

Hallo,

und Du hast ihn jetzt auch wirklich richtig angeschlossen?

Kann das sein das durch das falsch auflegen der einen Knacks bekommen hat und nur mehr im Parasit Mod rennt ?

hhm, da braeuchten wir eine Glaskugel. Ich wuerde einfach einen neuen testen, damit hast Du Gewissheit.

Hast du eine Aktualisierung ausgewählt? Ich hatte das problem war zwar richtig angeschlossen aber trotzdem immer 85° akt auf ein paar Sek. und schon gings.

Bin noch immer leider auf Fehlersuche…nach dem ich nun Sensor getausch habe
(wobei ich nicht sagen kann ob es einen Unterschied ergibt - da alle meine Sensoren von der gleichen Bestellung sind)
und belegung sicher passt - auch gemessen wurde und lt. 1Wire Viewer passt alles -
Ip-Symcon steht der Wert auf 85 und auch beim Lesen kommt kein wert raus

Wenn ihr einen DS18S20 Sensor am Bus mit IP-Symcon mit der
Suchfunktion auswählt - steht da auch DS1920 ? (siehe Bild)

Hootch

Ps: Der Viewer spuckt so was ähnliches aus
Name: DS1920
Alternate Names: DS18S20

Sensor.jpg

Hi,

ich habe auch solche DEVICES. Ich hatte mal welche bei Reichelt bestellt und die melden sich auch als DS1920. Ist ja nicht weiter schlimm.

Bei Instanz hinzufügen, habe ich einfach DS18S(B)20 ausgewählt und dann suchen lassen, angeklickt und fertig.
Die 18B20 im Bild sind die V2A-Sensoren von 1-wire.de (Torro) und die anderen beiden sind von Reichelt.

vielleicht hilft es ja weiter.
Gruss
Björn

screenshot - 14.png

Kurz vorm Wegwerfen von dem Zeug :smiley: hab ich mich nun überwunden und einmal alle meine 10stk - ds18s20 gleich auf die datenleitung angelötet … und siehe da 6 stk senden unter ip-symcon richtige werte - die restlichen 4 stehen auf 85… Bei meine glück hab ich in den letzten 2-3 wochen immer mit defekten sensoren getestet… Nun weiss ich wenigst das alles funkt…

Hootch

Ps: Bevor jemand fragt - Die sensoren stammen von ebxx

Hallo Hootch,

na das freut uns, dass Du nun das Problem gefunden hast.

Ps: Bevor jemand fragt - Die sensoren stammen von ebxx

das ist eigentlich nur aergerlich…

Hi Torro,
für wen ärgerlich? :rolleyes:

@Hootch
Ich hatte aber das Phänomen auch beim ersten testen und hatte dummerweise plus und minus (also 2 und 3 beim RJ45) vertauscht, dann läuft der sensor scheinbar trotzdem und man hat 85° drin stehen, hatte ich auch!
Der Sensor war auch kochend heiß auf der Spitze was 85 Grad hätte entsprechen können. Mal gefühlt?

Vielleicht lag der Fehler auch hier?

Gruß

Kai