Drucker-Status auslesen

Mir sind deine Werte für

OID=.1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.8.1.1, Type=Integer, Value=50 und
OID=.1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1, Type=Integer, Value=4

zu klein.

Bei Uwe waren die 5-6 Zeichen lang.

Nach den obigen Werten hätte dein schwarzer Toner noch einen Füllstand von 8%.

Zum Glück habe ich einen OKI der liefert mir die prozentualen Werte in Klartext also z.b. 70 für 70% Füllstand.:slight_smile:

Sorry, aber da fällt mir im Moment auch nichts mehr ein.

Hallo Werner,

ich habe jetzt mal eine Mail an den HP-Support geschrieben. Große Erwartungen habe ich nicht - aber man kann ja nie wissen…:wink:

Joachim

danke für das Script… scheint mit meinem 6490 zu funktionieren… Wie bereitet Ihr die Daten auf? Könnt Ihr mir da mal n tipp geben?

Was meinst Du mit aufbereiten.

Mehr als in Webfront anzuzeigen macht doch keinen Sinn und das macht ja Webfront automatisch wenn Du das Dummy-Modul an einem Ort hast wo es sichtbar ist.

ohh…

ich hatte n Zahlendreher im Script… Nur gibt er wohl müll aus…

Uploaded with ImageShack.us

Das kommt jetzt natürlich auf deinen Drucker an.

Kann mir aber fast nicht vorstellen das er für alle 5 Variablen den selben Müll liefert.

Installiere Dir mal den MIB-Browser aus Beitrag #7 und schau nach was bei den OIDs steht die Du in deinem Skript verwendet hast.

Bis jetzt haben wir bei allen Druckern die per SNMP managbar sind die Anzeige zum laufen bekommen.

…ich kann mich täuschen, aber ein Rückgabewert von „-3“ bedeutet (zumindest teilweise) das dieser Wert nicht geliefert werden kann…

Zitat:
The current level if this supply is a container; the remaining space if this supply is a receptacle. If this supply container/receptacle can reliably sense this value, the value is sensed by the printer and is read-only; otherwise, the value may be written (by a Remote Contol Panel or a Management Application). The value (-1) means other and specifically indicates that the sub-unit places no restrictions on this parameter. The value (-2) means unknown. A value of (-3) means that the printer knows that there is some supply/remaining space, respectively

von https://support.ipmonitor.com/mibs/PRINTER-MIB/item.aspx?id=prtMarkerSuppliesLevel

Joachim

gut mach ich, wenn ich zu Hause bin…

hab extra nochmal nachgesehen, der Brother MFC 6490cw kann smnp

Hallo,

Brother scheint allgemein schwierig zu sein. Laut Hersteller gibt es MIB Listen nur für Laserprodukte! Anfragen an den Support werden nicht sehr hilfreich beantwortet. Sie senden zwar Listen zu aber bei meinen Druckern stimmen diese nicht, obwohl dem Support der Typ bekannt ist. Weitere Anfragen haben wenig Sinn da der Hersteller keine weiteren Infos zu seinem Produkt hat:confused:. Schade, ich dachte das wenigstens der Hersteller seine Produkte kennt und wenn schon SNMP unterstützt wird, sollte irgend jemand ja auch wissen was er da Implementiert hat.

Ich habe die Drucker MFC-8840DN, MFC-8860DN und MFC-8880DN im Einsatz. Vielleicht hat ja jemand von Euch Infos dazu.

Ich bräuchte noch die OID für Tonerstand und Lebensdauer Trommel/Fixereinheit.

Viele Grüße
Tommy

Hallo Tommy,

prinzipiell sollte die OIDs bei den Druckern alle die selben sein. Das war es aber mit dem Prinzip auch schon.

Ich denke nur an OKI und HP.

OKI macht die Berechnung im Drucker selbst und liefert die reelen %-Werte, HP liefert bei selber OID die verbrauchten Seiten und in einer anderen OID die Kapazität des Toners. Zumindest kann man hier die Werte selbst berechnen.

Verbrauchte Seiten / Kapazität * 100 = Resttoner in %

Ohne einen IP-Zugriff auf deinen Drucker wird Dir niemend helfen können.

Aus Erfahrung würde ich mal sagen Du suchst als erstes nach der

OID=.1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.8.1.1, Type=Integer und
OID=.1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1, Type=Integer

Da sind bei den HPs die beiden Werte versteckt.

Bei meinem OKI steckt hinter der .8.1.1 der reele Wert.

Du siehst, alles trotz eigentlichem Standard nicht so einfach.

Vielleicht findest Du beim großen Goggle eine MIB-Tabelle für deinen Drucker, dann ist das auffinden der entsprechenden Werte oft einfach.

Hallo Werner,

ich verstehe Deine Berechnung - mathematisch - nicht ganz. Ich kann doch nur „aktueller Tonerstand“ zu „Tonerkapazität insgesamt“ oder „Verbrauchte Seiten“ zu "insgesamt Seiten druckbar " ins Verhältnis setzen.

Du setzt aber irgendwie „Verbrauchte Seiten / Kapazität“, das ist für mich mathematisch nicht nachvollziehbar… :confused:

Joachim

Das war ein guter Tipp, ich hatte bisher nicht wiedererkennbares gefunden.


Name/OID: prtMarkerSuppliesMaxCapacity.1.1; Value (Integer): 637
Name/OID: prtMarkerSuppliesMaxCapacity.1.2; Value (Integer): 210
Name/OID: prtMarkerSuppliesMaxCapacity.1.3; Value (Integer): 210
Name/OID: prtMarkerSuppliesMaxCapacity.1.4; Value (Integer): 637
Name/OID: prtMarkerSuppliesLevel.1.1; Value (Integer): 77
Name/OID: prtMarkerSuppliesLevel.1.2; Value (Integer): 1547
Name/OID: prtMarkerSuppliesLevel.1.3; Value (Integer): 1555
Name/OID: prtMarkerSuppliesLevel.1.4; Value (Integer): 1555

Die Werte scheinen immerhin für 4 Patronen zu sein :).

Aber mein L7680 zeigt im Webfrontend nur Milliliter an und das bekomme ich nicht „zurecht gerechnet“.

Joachim,

Sorry.

Ist wohl Restkapazität / Gesamtkapazität * 100

Hallo Ralf,

das Zeugs hat den Teufel gefre…

Inbesondere mit dem Wert 77 komme ich bei Dir nicht klar. Des Weiteren wäre dein Level auch größer als deine maximale Kapazität.

Bin mir da nicht sicher ob die Jungs der Druckerhersteller die OIDs richtig befüllen.

Scheint so.

Gerade in Bezug auf die angezeigten Verbrauchswerte in ml im Frontend:


Zyan 	49.68
Magenta 46.70
Gelb 	68.34
Schwarz 174.03

also der browser ist drauf… unter welcher reiterkarte finde ich normalerweise die toner?

Hi an alle,

auf den von euch genannten OID Werten liefert mein Gerät bei allen 4 Tonerkassetten nur den Wert: -3

Kapazität : -2

Die Info von Joachim zu -3 erklärt einiges.

Da mein Gerät noch die ersten !! Tonerkassetten besitzt, und diese lt. Bedienungsanleitung nur zur Hälfte gefüllt sind, hoffe ich einfach:

nach dem ersten Wechsel auf volle stimmt der Zähler dann auch wieder
(bei Brother wahrscheinlich zu optimistisch).

Leider ist nirgends für dieses Gerät beschrieben, wie man die Zählerstände der einzelnen Tonerkassetten zurück setzt.

Den Reset für das OPC Band habe ich gefunden: Punkt 7.4 lt. Manual.

Da ich die Firmware auf Version K aktualisiert habe, gibt es diesen Punkt nicht mehr, bei 7.3 ist Schluß!!, toller Service :o

Eventuell fehlt nur die Techniker Berechtigung diesbezüglich, kommt jemand an das Servicemanual?

Um momentan diesen Drucker in IPS einzubinden werde ich vermutlich auf die

OID 1.3.6.1.2.1.43.16.5.1.2.1.1 und
OID 1.3.6.1.2.1.43.16.5.1.2.1.2

zugreifen müssen, welche die Anzeige des LCD Displays zeilenweise übergeben.

Dann noch eine kleine Auswertung der dortigen Meldungen anhand der Fehlermeldungen von Seite 106 ff. des Usermanuals und schon gibt es zumindest die Information:

bald ist Ende mit dem Drucken weil die entsprechende Tonerkassette bald leer ist.

Das Einbinden der restlichen Fehlermeldungen im Auswertescript bietet sich an.

Beim Stöbern im Nebel des Gerätes mit Hilfe von Telnet zum Punkt SNMP fiel folgendes auf:

public ist nur zum Lesen da, auf
internal dürfen dann auch Werte gesetzt werden.

Viel Spaß mit dem Softwareschlachten der Kisten,
Erfahrungswerte von Mutigen sind erwünscht
(zur Not können sie als schlechte Beispiele dienen).

mfg

BerndJ

PS: noch zu betreuende Geräte, bei denen mir Info´s und Tipp´s fehlen:
Brother HL-2700CN (sollte identisch sein mit dem MFC-9420, da die Druckeinheit gleich ist).
Brother HL-5340 (ohne Netzwerkkarte, daher sollte er SNMP nicht beherrschen, gibt´s andere Wege),
Brother HL-6050DNLT,
Brother HL-6050DLT (ohne Netzwerkkarte, daher sollte er SNMP ebenfalls nicht beherrschen),
Brother HL-7050LT (nächste Woche kommt die Netzwerkkarte und dann wird er zum NLT)

Hallo Leute,

mein Kontakt zu HP hat bisher leider noch keine Früchte getragen, obwohl jetzt schon mehrere Mails ausgetauscht wurden.,

Ich habe den Eindruck das es bei meinem Drucker (HP ColorLaserJet 2600n) zwei verschiedene Methoden zur Toner-Restmengeberechnung gibt:

  1. Die Berechnung aus (aktueller Tonerstand)/(max. Tonerkapazität) * 100 über die Werte der Snmp-Abfrage
    und
    2.Die Berechnung auf der Drucker-Website die m.E. nach dem Schema ((bereits gedruckte Seiten)/(bereits gedruckte Seiten + noch druckbare Seiten)) * 100 läuft

Leider kommt man an die zur Berechnung 2. erforderlichen Werte über das Snmp nach meiner Recherche nicht heran.

Offensichtlich ist es bei anderen HP-Drucker anders, so aber lassen sich die unterschiedlichen Werte zumindest erklären…

Joachim

Hallo BerndJ,

bei meinen MFC’s erhalte ich auch nur die Werte -2 und -3 und die Toner sind schon mehrmals gewechselt!

Die listen die Brother verschickt sind irgendwie nicht aktuell oder passen einfach nicht!:confused:
Noch gebe ich aber nicht auf!

Viele Grüße
Tommy

Hallo,

ist schon ein wenig her. Ich hatte mal vor meiner Zeit mit IPS mittels XAMPP mir auf einer Webseite den Tonerstand anzeigen lassen. Nun habe ich das mit IPS auch vor, leider bisher ohne Erfolg. Aber weder snmpget() noch snmpwalk() kennt IPS 2.5.

Gibt es einen Workaround, da php 5.4.0 nicht mit openssl 1.0 kompatibel sein soll und das wohl auf snmp Einfluss hat.