Dreamboxen mit IPS steuern

Ich habe das Problem gelöst,
in dem ich das alte Webinterface wieder installiert habe.
Mit dem neuen Interface was dabei ist, ging gar nichts.
Jetzt klappt wieder alles :slight_smile:
Danke für den Tipp

Hi Jungs!

Ich habe mit euren Funktionen schon ein paar Abfragen der Dreambox zusammen gebracht. Was ich nicht hinbringe ist folgendes: Ich möchte wenn meine Homematic Funksteckdose auf „AUS“ geht (wo TV und Hifi dranhängen, aber nicht die Dreambox), das überprüft wird ob die Dreambox in StandBy ist, wenn nicht soll sie auf Stand By geschalten werden. Ich bring das nicht ums Verrecken hin. Das Script soll einfach bei Variablenänderung der HM Steckdose getriggert werden. Ich hätte mir das so simpel wie hier vorgestellt:


<?

$xmlResult = new SimpleXMLElement(file_get_contents("http://192.168.100.13/web/powerstate"));
        print_r ($xmlResult);
        if ($xmlResult->e2instandby == 'false')
        {
        $xmlResult = new SimpleXMLElement(file_get_contents("http://192.168.100.13/web/powerstate?newstate=0"));
        }


?>

Scheinbar ist es das aber nicht. Ändere ich das Script um auf so eine ganz einfach Sache wie hier


<?
$xmlResult = new SimpleXMLElement(file_get_contents("http://192.168.100.13/web/powerstate?newstate=0"));
?>

dann wird die Box zwar ausgeschalten, ist sie aber Aus, dann wird sie mit diesem Code auch eingeschalten, was ich sowieso nicht verstehe. Kann mir bitte jemand zu einer Lösung verhelfen?

Das „…?newstate=0“ ist laut Doku vom WebInterface Toggle-Standby. Daher geht die Box auch wieder an, wenn sie aus war. „newstate=5“ ist in der Doku mit Standby bezeichnet. Kannst ja mal probieren!

Bei der oberen Abfrage probiere mal ‚0‘ statt ‚false‘ zu nehmen. Ich hatte da auch mal bissel gespielt und bin der Meinung das ich das gleiche Problem hatte und es so funktionierte.

Gruß,
Peter

Mensch Danke! Die 5 ist die allereinfachste Lösung zu meinem Problem. Ich hatte mich schon so verstrickt in die verschiedensten Scripte, das mir das in der Beschreibung gar nicht aufgefallen ist. Werde mich aber auch noch damit beschäftigen, herauszufinden ob die Box an oder aus ist!

Moin…

Du kannst so abfragen ob die Dreambox AN oder AUS ist. Für das „echo“ kannst Du dann die entsprechende Aktion einfügen.

$xml = simplexml_load_file('http://IP_DEINER_BOX/web/powerstate?.xml');
$wert = $xml->e2instandby;

if(strpos($wert,"false")!==false) echo "Die Box ist eingeschaltet";
else{echo "Die Box ist im Standby";}

Gruß,

Peter

Hallo Jungs
Ich möchte wenn die Dreambox im Standby ist eine Steckdose aus schalten wo
TV und Hi und anders herum wenn Dreambox eingeschaltet wird, wie bekommt man das echo in eine Variable (integer) ?

Mit SetValue und entsprechendem Befehl für deine Steckdose. :wink:

Danke habe es so gelöst Booleon Variable angelegt Standby

<?
$xml = simplexml_load_file(‚http://192.168.1.23/web/powerstate?.xml‘);
$wert = $xml->e2instandby;

if(strpos($wert,„false“)!==false) SetValue(55123 /[Dreambox\Dreambox 8000\Standby\Standby]/, true);
else{SetValue(55123 /[Dreambox\Dreambox 8000\Standby\Standby]/, false);}
?>

Hallo,

habe meine VU+ Duo nun in Betrieb genommen und angefangen die Steuerungen aus den vorherigen Beiträgen zu testen.
Ich habe das VTi-Image 4.1
Da scheinen ein paar Dinge nicht oder anders zu funktionieren.

Ein Problem habe ich gelöst:
Meldungen verschicken ging nicht, Parameter message fehlt.
Hier muss der Parameter „text“ in „message“ getauscht werden.
Beispiel:

$xmlResult = new SimpleXMLElement(file_get_contents("http://$ipadr/web/message?message=$message&type=$type&timeout=$time"));

ungelöst:
Abfrage mit „powerstate“ verlangt Parameter „newstate“
Wenn ich einen neuen powerstate eingebe funktioniert es, aber leider die reine Abfrage nicht.
Kennt hier jemand eine Lösung?

Gibt es noch weitere Dinge, die sich im 4.1 geändert haben?

Gruß, Peter

Versuche mal das alte Webinterface vom Feed zu laden
und das neue Webinterface zu deaktivieren.
Hatte bei mir einige Probleme gelöst, ich bin dann wieder zurück auf die VTI 3.2,
damit läufts bei mir am besten.

Hallo,

na ja, wenn das die einzige Lösung ist werde ich die wohl gehen müssen oder auf ein besseres update warten (rückwärtsgehen ist halt nicht meine Sache, auch wenn es manchmal Vorteile bringt)

gruß, Peter

Lass doch beide Interface gleichzeitig laufen. Das ist immer noch die Beste Variante. Hab ich bei mir auch so. Zurück downgraden ist auch nicht so mein Ding.

Hallo Stephan,

diese Lösung gefällt mir schon eher.
Das ist mein erstes Enigma-Gerät und ich bin auch nicht gerade firm in Linux-Systemen.
Kannst du mir in einfachen Worten deine Lösung erklären.
Kann ich das alte Web-Interface aus dem VTI-Forum Laden?
Wie bekomme ich das parallel installiert?
Wie spreche ich das Interface dann aus IPS an?

gruß, Peter

Mit der blauen Taste das Interface dazu installieren. Dann vielleicht noch die Ports anpassen. Bei mir ist alt 80 und neu 8080

Das ist schon alles. Da brauchst nirgends auf der Kommandozeile rumeiern.

Hallo Stephan,

hat super geklappt, danke für den Tipp.
So kann man sich aussuchen, welche Funktion in welchem Webinterface besser funktioniert.
Ein zusätzlicher Effekt hat sich auch ergeben: Jetzt funktioniert auch das Zusammenspiel mit TV-Browser optimal!

Gruß, Peter

Prima ! Freut mich das es geklappt hat. Hatte bei mir ja das gleiche Problem :slight_smile:

Hallo Leute,

nicht ganz passenden zum Thema aber doch im Zusammenhang damit habe ich mal folgende Frage:
Ich habe versucht, das AAF E2 Webinterface als externe Seite in mein IPS zu integrieren, das Webfront wird zwar sichtbar, aber er lädt den Inhalt mit den Informationen nicht.

Woran kann das liegen?

Joachim

Tag Leute,

habe mir das alles mal durchgelesen und es klingt sehr interessant…

Wollte jetzt mal fragen ob das auch mit einem Edision Argus Pingulux Plus gehen würde wenn Enigma2 drauf ist??? Weiß da zufällig jemand was?

Gruß
Martin

Hallo Leute,

ich bin bei Gelegenheit immer mal wieder dabei zu schauen, was man aus Enigma 2 noch so „herausholen“ kann.

Ich habe mal aus den Funktionen die hier gegeben waren und was so in den Erläuterungen so geschrieben steht folgendes „gebastelt“:

include ('f_Enigma_2.ips.php') ;
set_time_limit(120); //Timeout auf 30s setzen
$dreamboxIP = "192.168.178.39";

$liste = ENIGMA2_GetServiceBouquetsOrServices($dreamboxIP,'1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.mein_tv.tv" ORDER BY bouquet');
$z = 1;

foreach ($liste as $bouquet)
{
   $Programm[$z][0]=$z; // Sendernummer
	$Programm[$z][1]=trim($bouquet->e2servicename); // Sendername
	$Programm[$z][2]=trim($bouquet->e2servicereference); // Senderreferenznummer
	echo $Programm[$z][0].". ".$Programm[$z][1].". ".$Programm[$z][2]." 
";
		$liste2 = ENIGMA2_EPG($dreamboxIP, $Programm[$z][2]);
		$i = 0;
		foreach ($liste2 as $sendung)
      {
			$Sendungsinfo[$z][$i][0] = utf8_decode($sendung->e2eventtitle); // Sendungsname
         $startsec = ($sendung->e2eventstart);
         $Sendungsinfo[$z][$i][1] = date("H:i",(int)$startsec) .' Uhr'; // Startzeit
         $duration = ($sendung->e2eventduration);
         $Sendungsinfo[$z][$i][2] = date("H:i",(int)$startsec + (int)$duration) .' Uhr'; // Endzeit
			echo $Sendungsinfo[$z][$i][1]." - ".$Sendungsinfo[$z][$i][2].": ".$Sendungsinfo[$z][$i][0]." 
";
			If ($i == 1)
			{
				break;
			}
			$i = $i + 1;
		}
	$z = $z + 1;
}
return;

Dazu benötigt man noch zusätzlich diese Funktion (neben denen aus diesem Thread):

//*************************************************************************************************************
// Ermittelt die EPG-Daten eines definierten Senders
function ENIGMA2_EPG($ipadr,$sender = "")
{
   $xmlResult[] = "";
   $sender = urlencode($sender);
   $xmlResult = new SimpleXMLElement(file_get_contents("http://$ipadr/web/epgservice?sRef=$sender"));
return $xmlResult;
}

Die Ausgabe sieht dann so aus (Auszug):

1. Das Erste HD. 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0: 
20:15 Uhr - 21:45 Uhr: Sechzehneichen 
21:45 Uhr - 22:15 Uhr: Plusminus 
2. ZDF HD. 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0: 
16:00 Uhr - 16:10 Uhr: heute - in Europa 
16:10 Uhr - 17:00 Uhr: Die Rettungsflieger

Leider dauert es so ca. 80-90 Sekunden bis das Skript alle Programme durchgegangen ist…
Vielleicht hat ja einer noch Interesse hier vielleicht etwas „größeres“ zu erstellen und kann mir mal einen Tipp geben, wie man es beschleunigen könnte…

Und noch etwas Interessantes gibt es aus meiner Sicht. Wenn man folgendes im Browser (bei mir IE) eingibt
http://IPReceiver/web/stream.m3u?ref=1:0:1:7008:436:1:C00000:0:0:0:
dann wird das derzeit aktuelle Programm im Mediaplayer geöffnet und man hat Bild und Ton (die Referenznummer muss offensichtlich die das aktuell eingestellten Programmes sein).
Kann man da nicht noch ein paar spannende Dinge anstellen? Besteht da die Möglichkeit dieses ins IPS einzubinden?

Vielleicht hat ja jemand Lust hier noch ein paar interessante „IPS-Highlights“ (mit mir/mit anderen) zu schaffen?:wink:

Joachim

Hi @ll,

ich spiele gerade mit meinem SatReceiver (ET9x00 / Enigma2) rum und grüble, ob und wie ich ihn ans IPS anbinde. Bevor ich jetzt anfange, jeden möglichen Status per Polling abzuholen, hab ich mal Google gequält, um herauszufinden, ob es nicht ein PlugIn für die Box gibt, die einen sich ändernden Status der Box an einen PC senden kann.

Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden. Ist da jemand schon weiter gekommen?