Doppelter Zugriff auf eine CCU mit IPS

Wenn ich mich nicht irre haben die Gateways nur eine Art Bootloader bzw. Basisfirmware und bekommen die eigentliche Firmware von der CCU2 geliefert - auch von der virtuellen. Der Vermerk mit der Firmware sollte daher nach jedem Bootvorgang wieder in dem Log auftauchen.

Hallo,

werde ich morgen ausprobieren und den RASPI neu booten.
Danke

VG
Andreas

Hallo,

@ all

Nach dem ich die zweite CCU2 (Raspi3 mit Funkmodul + 2 x LAN-Adapter rund) kpl. neu aufgestetzt habe waren alle Socketmeldungen betreffend dieser CCU weg. Auch die Betätigungszeiten der Aktuatoren aus dem Webfront heraus und die Statusmeldungen sind wieder ok.
Lediglich im Log wird nur noch

Jan 30 09:00:06 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::GetObjectByHSSAddress: no exists device object with address= CENTRAL […/Platform/DOM/iseXmlRpc.cpp (2166)]

was aber lt. Internetrecherche unkritisch sein soll.
Da ich für die CCU`s überall den gleichen Klon benutzt habe und nur die Internetadressen + Names angepasst habe, lag der Fehler vermutlich daran.

Auch die andere CCU2 mit RS485 Lan-Gateway und PI-Funkmodul habe ich neu aufgesetzt und auch hier sind alle Fehlermeldungen bis auf die siehe oben weg.

Nur in meiner neuen IPS 4.1 wird der Socket der ersten CCU2 zeitweilig als fehlerhaft gesetzt. Der Dienst wird aber wieder von selbst gestartet.
Socket gelöscht und neu angelegt habe ich.
Noch einen Tip ?

VG

Andreas

Hallo,

ich lasse mir in der 3.x den Fehler des CCU-Socket auswerfern.
Funktioniert bei ab der 4.1 nicht mehr ?

<?
$Instance  = IPS_GetInstance(38861 /*[HomeMatic Socket CCU2a]*/);
$Status    = $Instance['InstanceStatus'];
SetValue(23688 /*[Service\HomeMatic\CCU2a\CCU-Socket-Status\CCU-Socket-Status]*/,$Status);
?>

Andreas

Warum sollte es nicht funktionieren?
Fehlermeldung?
Michael

Hallo Michael

weil scheinbar 10 sec bei der Ereignis Triggerung zu wenig ist. :rolleyes: Fehler sitzt vor dem Bildschirm.

Andreas

Hallo Michael,

besonders interessant ist auch folgendes:

auf der CCU2b sind 57 Geräte davon fast 4/5 Heizungsteile WT + Stellantriebe DUTY_CYCLE 1% max.
während auf der CCU2a nur 22 Geräte sind - davon aber 2 x HM-Sen-MDIR-SM 3 x HM-Sen-MDIR-WM55 2 x HM-Sec-MDIR (alte Tonnen :D) 5 x HM-SCI-3-FM einer ärgärt mich ab und zu. und der Batteriestatus von den Teilen schein ein Fremdwort zu sein.
Der DUTY_CYCLE liegt bei dieser CCU nie 6% .

VG

Andreas

Wie ? Machst du das zyklisch ?
Wozu? Trag das Script und den Socket im EventControl ein, dann wird es nur ausgeführt wenn sich auch der Status ändert.

Der Duty-Cycle bezeichnet auch nur die eigene Sendezeit des Interface. Wenn also die CCU nur empfängt und nie steuert passt das schon.
Michael