Doppelte KNX-Telegramme seit IPS 6.2

Ich habe noch mal geschaut und es passend auf den 6.2er Branch geholt. Baute vermutlich Morgen dann noch eine neue Version damit.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Produktivsystem jetzt auf die aktuelle 6.2 Beta mit dem Fix gebracht.
So ganz ist das Thema aus meiner Sicht aber noch nicht gelöst.

Zuerst die gute Nachricht:
Ich sehe jetzt im Debug des KNX-Gateways die ganzen Hinweise, dass die Telegramme der doppelten Verbindung ignoriert werden. Das führt auch nach einer Weile dazu, dass das Interface die nicht genutzte Verbindung trennt. Soweit so gut.

Aus meiner Sicht sollte es aber erst gar nicht dazu kommen, dass IPS beim Dienststart zwei parallele Verbindungen zum Interface aufbaut, oder?

Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, scheint dies dann zu passieren, wenn man irgendwelche Automationen laufen hat, die direkt nach dem Dienststart anfangen auf den Bus zu senden. Dann scheinen diese Automationen dazu zu führen, dass eine neue Verbindung zum Interface aufgebaut wird, während IPS scheinbar im Hintergrund schon dabei ist, die reguläre Verbindung nach dem Diensttart aufzubauen.

Kann IPS das nicht irgendwie erkennen, dass bereits eine Verbindung aufgebaut wird / werden soll und dann einen weiteren Aufbau verhindern?

Also ich kann mit der aktuellen Lösung erst mal gut leben, da die überflüssige Verbindung ja nach einer Weile wieder getrennt wird und solange die Telegramme ignoriert werden, aber eigentlich sollte die doppelte Verbindung doch gar nicht erst vorkommen, denke ich zumindest.

Gruß
Slummi

Fix: KNX: Problem beim Trennen der Verbindung beim Beenden von IP-Symcon gelöst

@paresy Bezieht sich dieser Fix aus der aktuellen Beta mit auf dieses Problem?

Wobei ich ja festgestellt habe, dass scheinbar häufiger zwei parallele Verbindungen beim Dienststart aufggebaut werden, von denen aber eine - dank des letzten Fix - nach einiger Zeit wieder wegen Nichtbeantwortung seitens IPS und daraus resultierendem Timeout abgebaut wird.

Ich denke eher dass die Verbindung nicht korrekt beendet wurde und deshalb weiterhin Nachrichten nach dem Start Nachrichten empfangen wurden. Gib mir aber gerne Feedback ob das Problem jetzt bei mir nach dem Start ggf. Nicht mehr Auftritt.

paresy

Das konnte ich anhand meiner Netzwerktraces eigentlich ausschließen. Die Verbindungen waren nach dem Beenden beide Weg und beim Start wurden dann zwei aufgebaut, von denen eine aber nicht aktiv genutzt wurde.

Aber ich teste es gerne noch mal und berichte.