DoorPI / VoIP Door-Intercomstation with Raspberry Pi

Das ist durchaus möglich - einer vom DoorPi Projekt, pmunz, hat da große Erfahrungen mit Asterisk und das als SIP-Server eingerichtet. Grundsätzlich ist es DoorPi egal, wie der SIP-Server heißt. Es könnte sogar auf jedem DoorPi ein SIP-Server laufen um auch diese Abhängigkeit zu unterbinden. Wichtig bei Asterisk war, dass der Media-Stream wenn möglich nicht getunnelt werden sollte. Das gab Probleme bei pmunz, liegt aber an der internen Konfiguration von Asterisk und eventuell fehlenden Audio-Codecs.
Ich kann da gern eine Verbindung herstellen, oder Du eröffnest einen „Anbindung an Asterisk erbeten“ Issue und pmunz wird sich da melden (würde dann gleich anderen helfen, die auch diese Anforderung haben).

Ein eigenes Netzwerk für DoorPi und ggf. SIP-Server oder VLan oder Subnetting oder …
Natürlich - da sind keine Grenzen gesetzt. DoorPi brauch die Verbindung zu einem SIP-Server. Das könnte sogar ein Account bei sipgate.de sein. Allerdings macht man sich dann von einer bestehenden Internetverbindung abhängig.

Zum Thema DECT - siehe unten:

Ich hoffe wir sprechen über die gleichen Begriffe.
SIP = Kommunikationsprotokoll zwischen mehreren Teilnehmern
VoIP = Sprechverbindung über Netzwerk, im Fall von DoorPi über SIP
Handy = Endgerät für Mobilfunknetz
DECT = Funkverbindung speziell für schnurlose Telefone

Die Kommunikation zwischen DoorPi und Endgerät läuft nur bis zur jeweiligen Basis über VoIP.

Ein DECT-Telefon empfängt dann nicht mehr den echten VoIP-Stream, der wird von der DECT-Basis vorher konvertiert, sondern nur noch (Video- und) Audio-Signale.

Ein Handy empfängt auch kein VoIP vom DoorPi (zumindest nicht im Mobilfunknetz), sondern der VoIP-Stream wird von dem Provider vorher konvertiert und über das Mobilfunknetz ausgestrahlt (z.B. GSM).

Zusammengefasst:
Wenn DECT-Telefone angerufen werden sollen, dann müssen diese eine DECT-Basis haben, die VoIP verarbeiten kann oder ein Provider / Server der VoIP-Signale entsprechend aufbereitet / konvertiert.
Wenn Handys angerufen werden sollen, muss der SIP-Server eine Möglichkeit, haben öffentliche Nummern anzurufen.

Es ist mit DoorPi theoretisch auch möglich, ohne SIP-Server zu arbeiten und direkt die SIP-Client anzusteuern. Diese Anforderung kam aber bisher nicht und müsste als Issue eröffnet werden. Wenn also Netzwerkgeräte (VoIP-Clients wie Tablet etc.) angerufen werden sollen muss die Netzwerkverbindung von DoorPi zum Client oder von DoorPi zum SIP-Server und von dort aus zum Client möglich sein.

[quote=„BeLo,post:37,topic:36221“]

Edit2: nochmal zu der App Sache (evtl. Tablett an die Wand), die App Oberflaeche von Elcom sieht sehr ansprechend aus. Ich denke das sollten auch die Senioren hier auf dem Hof verstehen koennen. (kannst ja mal reinschauen, falls du es nicht sowieso schon gemacht hast).
QUOTE]

Hab ich schon - läuft auch mit dem DoorPi :stuck_out_tongue:

Aber bitte jetzt nicht mit Flash anfangen :slight_smile:
Eine SIP-Client auf HTML-Basis gibt es auch von linphone. Da die Unerstützung von linphone für eine breite Masse an Clients vorhanden ist, arbeiten wir ja auch dran das im DoorPi zu implementieren. Grundsätzlich könnten aber diese Clients jetzt schon genutzt werden.

Klingt als wenn Dein Telefon von dem Du aus anrufst nicht Mitglied der Admin-Numbers ist :stuck_out_tongue:
In der Log müssten entsprechende Einträge dazu vorhanden sein.

Ok, gut wenn es funktionieren koennte. Im Moment gefaellt mir allerdings die Variante mit einer extra Fritzbox am Besten, weil alles drin ist (inkl. DECT) und es ja nicht das neuste Modell sein muss…
Die Einstellungen kann man ja exportieren und wieder importieren, falls mal ein defekt auftreten sollte.
Da ich das letztens aber woanders schon 2 mal machen musste, mochte ich euch nicht vorenthalten, dass die DECT-„Handys“ wie auch der DECT-Repeater neu angelernt werden mussten!

ok, dann wird es wohl die Fritzbox werden.
Es waere halt schoen wenn es ein eigenstaendiges System wird und wenn es hier einmal funktioniert werde ich auch kein Update mehr machen. Ich moechte einfach mal wieder Technik sehen die mehrere Jahre ohne mein Zutun funktioniert (defekt mal ausgeschlossen, das kann immer passieren), so wie eine normale Tuersprechanlage eben.

Ja, Ja und Ja, ich hatte mich komisch ausgedrueckt, ich meinte DECT-Schnurlostelefone (Handy war kuerzer und außerdem sind mir noch andere DECT-Geraete gelaeufig)

alles klar.

mir reicht es wenn die Elcom-App funktioniert, direkt SIP muss nicht sein

Perfekt, mehr brauch ich nicht.

nein kein Flash, reicht mir zu wissen das es funktionieren koennte.
Ansonsten, wie schon oben geschrieben, Elcom APP

Danke erstmal fuer deine Antworten.

Hab mir schon mal einen PI rausgekramt und werde heute mal installieren, ich habe aber kein PiFace und nur die normale B-Version. auf welche Probleme muss ich mich einstellen? (nur Testaufbau)

Habe es eben mit zwei als AdminNumbers konfigurierten SIP-Telefonen probiert. An beiden Android´s mit der Elcom App wird der Anruf von DoorPi abgewiesen.

Was tun…? Hat es schon jemand zum Laufen gebracht ?

ich bekomme bei der Installation, also beim Ausfuehren von install.sh viele Fehler.
Hier ein Ausschnitt:

.1.0/third_party/build/speex -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/speex/include -DPJMEDIA_HAS_ILBC_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_G722_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_G7221_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_OPENCORE_AMRNB_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_OPENCORE_AMRWB_CODEC=0 -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/portaudio -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/portaudio/include -DPJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_PORTAUDIO=1 -DPJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_WMME=0 -I../include -I../../pjlib/include -I../../pjlib-util/include -I../../pjmedia/include -I../../pjnath/include -I../.. -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/srtp -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/srtp/crypto/include -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/srtp/include  \
        -o output/pjmedia-audiodev-armv6l-unknown-linux-gnu/coreaudio_dev.o \
        ../src/pjmedia-audiodev/coreaudio_dev.c
In file included from ../../pjlib/include/pj/config.h:282:0,
                 from ../include/pjmedia/config.h:27,
                 from ../include/pjmedia/types.h:28,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/config.h:27,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/audiodev.h:27,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/audiodev_imp.h:23,
                 from ../src/pjmedia-audiodev/coreaudio_dev.c:19:
../../pjlib/include/pj/config_site.h:2:0: warning: "PJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_PORTAUDIO" redefined [enabled by default]
<command-line>:0:0: note: this is the location of the previous definition
gcc -c -Wall -DPJ_AUTOCONF=1 -O2 -DPJ_IS_BIG_ENDIAN=0 -DPJ_IS_LITTLE_ENDIAN=1        -DPJMEDIA_HAS_L16_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_GSM_CODEC=0 -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/speex -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/speex/include -DPJMEDIA_HAS_ILBC_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_G722_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_G7221_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_OPENCORE_AMRNB_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_OPENCORE_AMRWB_CODEC=0 -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/portaudio -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/portaudio/include -DPJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_PORTAUDIO=1 -DPJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_WMME=0 -I../include -I../../pjlib/include -I../../pjlib-util/include -I../../pjmedia/include -I../../pjnath/include -I../.. -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/srtp -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/srtp/crypto/include -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/srtp/include  \
        -o output/pjmedia-audiodev-armv6l-unknown-linux-gnu/legacy_dev.o \
        ../src/pjmedia-audiodev/legacy_dev.c
In file included from ../../pjlib/include/pj/config.h:282:0,
                 from ../include/pjmedia/config.h:27,
                 from ../include/pjmedia/types.h:28,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/config.h:27,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/audiodev.h:27,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/audiodev_imp.h:23,
                 from ../src/pjmedia-audiodev/legacy_dev.c:19:
../../pjlib/include/pj/config_site.h:2:0: warning: "PJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_PORTAUDIO" redefined [enabled by default]
<command-line>:0:0: note: this is the location of the previous definition
gcc -c -Wall -DPJ_AUTOCONF=1 -O2 -DPJ_IS_BIG_ENDIAN=0 -DPJ_IS_LITTLE_ENDIAN=1        -DPJMEDIA_HAS_L16_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_GSM_CODEC=0 -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/speex -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/speex/include -DPJMEDIA_HAS_ILBC_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_G722_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_G7221_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_OPENCORE_AMRNB_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_OPENCORE_AMRWB_CODEC=0 -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/portaudio -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/portaudio/include -DPJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_PORTAUDIO=1 -DPJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_WMME=0 -I../include -I../../pjlib/include -I../../pjlib-util/include -I../../pjmedia/include -I../../pjnath/include -I../.. -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/srtp -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/srtp/crypto/include -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/srtp/include  \
        -o output/pjmedia-audiodev-armv6l-unknown-linux-gnu/null_dev.o \
        ../src/pjmedia-audiodev/null_dev.c
In file included from ../../pjlib/include/pj/config.h:282:0,
                 from ../include/pjmedia/config.h:27,
                 from ../include/pjmedia/types.h:28,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/config.h:27,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/audiodev.h:27,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/audiodev_imp.h:23,
                 from ../src/pjmedia-audiodev/null_dev.c:19:
../../pjlib/include/pj/config_site.h:2:0: warning: "PJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_PORTAUDIO" redefined [enabled by default]
<command-line>:0:0: note: this is the location of the previous definition
gcc -c -Wall -DPJ_AUTOCONF=1 -O2 -DPJ_IS_BIG_ENDIAN=0 -DPJ_IS_LITTLE_ENDIAN=1        -DPJMEDIA_HAS_L16_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_GSM_CODEC=0 -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/speex -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/speex/include -DPJMEDIA_HAS_ILBC_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_G722_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_G7221_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_OPENCORE_AMRNB_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_OPENCORE_AMRWB_CODEC=0 -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/portaudio -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/portaudio/include -DPJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_PORTAUDIO=1 -DPJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_WMME=0 -I../include -I../../pjlib/include -I../../pjlib-util/include -I../../pjmedia/include -I../../pjnath/include -I../.. -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/srtp -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/srtp/crypto/include -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/srtp/include  \
        -o output/pjmedia-audiodev-armv6l-unknown-linux-gnu/pa_dev.o \
        ../src/pjmedia-audiodev/pa_dev.c
In file included from ../../pjlib/include/pj/config.h:282:0,
                 from ../include/pjmedia/config.h:27,
                 from ../include/pjmedia/types.h:28,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/config.h:27,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/audiodev.h:27,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/audiodev_imp.h:23,
                 from ../src/pjmedia-audiodev/pa_dev.c:20:
../../pjlib/include/pj/config_site.h:2:0: warning: "PJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_PORTAUDIO" redefined [enabled by default]
<command-line>:0:0: note: this is the location of the previous definition
gcc -c -Wall -DPJ_AUTOCONF=1 -O2 -DPJ_IS_BIG_ENDIAN=0 -DPJ_IS_LITTLE_ENDIAN=1        -DPJMEDIA_HAS_L16_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_GSM_CODEC=0 -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/speex -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/speex/include -DPJMEDIA_HAS_ILBC_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_G722_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_G7221_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_OPENCORE_AMRNB_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_OPENCORE_AMRWB_CODEC=0 -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/portaudio -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/portaudio/include -DPJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_PORTAUDIO=1 -DPJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_WMME=0 -I../include -I../../pjlib/include -I../../pjlib-util/include -I../../pjmedia/include -I../../pjnath/include -I../.. -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/srtp -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/srtp/crypto/include -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/srtp/include  \
        -o output/pjmedia-audiodev-armv6l-unknown-linux-gnu/wmme_dev.o \
        ../src/pjmedia-audiodev/wmme_dev.c
In file included from ../../pjlib/include/pj/config.h:282:0,
                 from ../include/pjmedia/config.h:27,
                 from ../include/pjmedia/types.h:28,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/config.h:27,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/audiodev.h:27,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/audiodev_imp.h:23,
                 from ../src/pjmedia-audiodev/wmme_dev.c:20:
../../pjlib/include/pj/config_site.h:2:0: warning: "PJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_PORTAUDIO" redefined [enabled by default]
<command-line>:0:0: note: this is the location of the previous definition
gcc -c -Wall -DPJ_AUTOCONF=1 -O2 -DPJ_IS_BIG_ENDIAN=0 -DPJ_IS_LITTLE_ENDIAN=1        -DPJMEDIA_HAS_L16_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_GSM_CODEC=0 -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/speex -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/speex/include -DPJMEDIA_HAS_ILBC_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_G722_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_G7221_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_OPENCORE_AMRNB_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_OPENCORE_AMRWB_CODEC=0 -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/portaudio -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/portaudio/include -DPJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_PORTAUDIO=1 -DPJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_WMME=0 -I../include -I../../pjlib/include -I../../pjlib-util/include -I../../pjmedia/include -I../../pjnath/include -I../.. -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/build/srtp -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/srtp/crypto/include -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/srtp/include  \
        -o output/pjmedia-audiodev-armv6l-unknown-linux-gnu/alsa_dev.o \
        ../src/pjmedia-audiodev/alsa_dev.c
In file included from ../../pjlib/include/pj/config.h:282:0,
                 from ../include/pjmedia/config.h:27,
                 from ../include/pjmedia/types.h:28,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/config.h:27,
                 from ../include/pjmedia-audiodev/audiodev.h:27,
                 from ../include/pjmedia_audiodev.h:28,
                 from ../src/pjmedia-audiodev/alsa_dev.c:21:
../../pjlib/include/pj/config_site.h:2:0: warning: "PJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_PORTAUDIO" redefined [enabled by default]
<command-line>:0:0: note: this is the location of the previous definition
../src/pjmedia-audiodev/alsa_dev.c:37:28: fatal error: alsa/asoundlib.h: No such file or directory
compilation terminated.
/root/tmp/pjproject-2.1.0/build/rules.mak:134: recipe for target 'output/pjmedia-audiodev-armv6l-unknown-linux-gnu/alsa_dev.o' failed
make[2]: *** [output/pjmedia-audiodev-armv6l-unknown-linux-gnu/alsa_dev.o] Error 1
make[2]: Leaving directory '/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjmedia/build'
Makefile:171: recipe for target 'pjmedia-audiodev' failed
make[1]: *** [pjmedia-audiodev] Error 2
make[1]: Leaving directory '/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjmedia/build'
Makefile:14: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 1
mkdir -p /usr/local/lib
cp -f /root/tmp/pjproject-2.1.0/pjsip/lib/libpjsua-armv6l-unknown-linux-gnu.a /root/tmp/pjproject-2.1.0/pjsip/lib/libpjsip-ua-armv6l-unknown-linux-gnu.a /root/tmp/pjproject-2.1.0/pjsip/lib/libpjsip-simple-armv6l-unknown-linux-gnu.a /root/tmp/pjproject-2.1.0/pjsip/lib/libpjsip-armv6l-unknown-linux-gnu.a /root/tmp/pjproject-2.1.0/pjmedia/lib/libpjmedia-codec-armv6l-unknown-linux-gnu.a /root/tmp/pjproject-2.1.0/pjmedia/lib/libpjmedia-videodev-armv6l-unknown-linux-gnu.a /root/tmp/pjproject-2.1.0/pjmedia/lib/libpjmedia-armv6l-unknown-linux-gnu.a /root/tmp/pjproject-2.1.0/pjmedia/lib/libpjmedia-audiodev-armv6l-unknown-linux-gnu.a /root/tmp/pjproject-2.1.0/pjnath/lib/libpjnath-armv6l-unknown-linux-gnu.a /root/tmp/pjproject-2.1.0/pjlib-util/lib/libpjlib-util-armv6l-unknown-linux-gnu.a /root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/lib/libresample-armv6l-unknown-linux-gnu.a /root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/lib/libmilenage-armv6l-unknown-linux-gnu.a /root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/lib/libsrtp-armv6l-unknown-linux-gnu.a /root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/lib/libspeex-armv6l-unknown-linux-gnu.a /root/tmp/pjproject-2.1.0/third_party/lib/libportaudio-armv6l-unknown-linux-gnu.a /root/tmp/pjproject-2.1.0/pjlib/lib/libpj-armv6l-unknown-linux-gnu.a /usr/local/lib/
cp: cannot stat `/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjsip/lib/libpjsua-armv6l-unknown-linux-gnu.a': No such file or directory
cp: cannot stat `/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjsip/lib/libpjsip-ua-armv6l-unknown-linux-gnu.a': No such file or directory
cp: cannot stat `/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjsip/lib/libpjsip-simple-armv6l-unknown-linux-gnu.a': No such file or directory
cp: cannot stat `/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjsip/lib/libpjsip-armv6l-unknown-linux-gnu.a': No such file or directory
cp: cannot stat `/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjmedia/lib/libpjmedia-codec-armv6l-unknown-linux-gnu.a': No such file or directory
cp: cannot stat `/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjmedia/lib/libpjmedia-audiodev-armv6l-unknown-linux-gnu.a': No such file or directory
Makefile:111: recipe for target 'install' failed
make: *** [install] Error 1
python setup.py build
running build
running build_py
creating build
creating build/lib.linux-armv6l-2.7
copying pjsua.py -> build/lib.linux-armv6l-2.7
running build_ext
building '_pjsua' extension
creating build/temp.linux-armv6l-2.7
gcc -pthread -fno-strict-aliasing -DNDEBUG -g -fwrapv -O2 -Wall -Wstrict-prototypes -fPIC -DPJ_AUTOCONF=1 -Imake[1]: Entering directory '/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjsip-apps/src/python' -I-DPJ_IS_BIG_ENDIAN=0 -I-DPJ_IS_LITTLE_ENDIAN=1 -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjlib/include -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjlib-util/include -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjnath/include -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjmedia/include -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjsip/include -Imake[1]: Leaving directory '/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjsip-apps/src/python' -I/usr/include/python2.7 -c _pjsua.c -o build/temp.linux-armv6l-2.7/_pjsua.o
In file included from _pjsua.c:20:0:
_pjsua.h:25:20: fatal error: Python.h: No such file or directory
compilation terminated.
error: command 'gcc' failed with exit status 1
Makefile:2: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 1
python setup.py install
running install
running build
running build_py
running build_ext
building '_pjsua' extension
gcc -pthread -fno-strict-aliasing -DNDEBUG -g -fwrapv -O2 -Wall -Wstrict-prototypes -fPIC -DPJ_AUTOCONF=1 -Imake[1]: Entering directory '/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjsip-apps/src/python' -I-DPJ_IS_BIG_ENDIAN=0 -I-DPJ_IS_LITTLE_ENDIAN=1 -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjlib/include -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjlib-util/include -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjnath/include -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjmedia/include -I/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjsip/include -Imake[1]: Leaving directory '/root/tmp/pjproject-2.1.0/pjsip-apps/src/python' -I/usr/include/python2.7 -c _pjsua.c -o build/temp.linux-armv6l-2.7/_pjsua.o
In file included from _pjsua.c:20:0:
_pjsua.h:25:20: fatal error: Python.h: No such file or directory
compilation terminated.
error: command 'gcc' failed with exit status 1
Makefile:9: recipe for target 'install' failed
make: *** [install] Error 1

da komm ich grad nicht weiter… liegt es an der Soundkarte welche ich angesteckt habe?

@BeLo

Hast Du alle Pakete vorher installieren lassen ?

[O]S update | [F]irmware update | [P]akete installieren | [D]oorPI installieren | [R]eboot | Beenden:

Es werden folgende Menüpunkte in dieser Reihenfolge benötigt: O, P, D und evtl. R
Firmware-update unbedingt auslassen !

BG,
Hermann

Hallo Hermann,

nein habe ich nicht.
Ich hatte mich an die Anleitung von Wuppi83 gehalten (Post #16) unter //Installation Software

Das war wohl keine Anleitung? :confused:

@BeLo

Kein Problem: Starte das Installskript aus dem ZipFile in Post#35 nochmal und führe die Installation wie von mir oben beschrieben durch, dann sollte es funktionieren.

Kannst Dich ja dann per PM bei mir melden.

PS: wuppi83 hat seit heute Abend auch schon sein DoorPi mit IPS-Anbindung am Laufen!

Dies Fehlermeldungen die du hattest kamen gestern bei mir auch … also vollkommen normal ! Bei der Installation kannst du jetzt aber das Install Script komplett weglassen und nur das DoorPi Script verwenden. Anleitung passe ich gerade an. Hat sich gestern erst im Gespräch mit Thomas ergeben … hatte das Wiki noch nicht aktualisiert. Aber auch mit der Anleitung die du gestern von mir hattest, hätte es geklappt ;0) Also nicht beschweren :0P

Moin, das war keine Beschwerde nur eine Anmerkung. :wink:
Und nein, damit hat es auch beim 2. Mal nicht geklappt, mit der DoorPi dann schon.
Installiert ist erstmal alles, wenn ich heute Zeit finde, dann geht es heute weiter.

Bis jetzt sieht es erstmal gut aus, die ElcomApp hat auch schon geklingelt… (nur mal direkt vom DECT zum Tab ueber die Fritzbox angerufen)

Mal noch zur Info fuer mich, Sound (Ein/Ausgabe) ist mit dem Pi nur ueber USB moeglich? Direkter Anschluss an HDMI, Lineout oder irgendwelchen Pins geht nicht?

Mein aktueller Stand ist, dass es nur mit USB Soundkarte geht. Kostet 9,99 bei C**** Bestell-Nr.: 872300 - 62

Danke nochmal an Thomas und Hermann !!!

Mein DoorPi läuft ! jetzt gehts ans ausgestalten mit Scripten in IP-Symcon :0)

@wuppi83

Coole Sache ! Lass uns bitte an Deinen :loveips:-Ideen teilhaben.
Gruß,
Hermann

Tonausgabe geht analog über 3,5mm Klinke und digital über HDMI.
Die Tonqualität über Klinke soll nicht besonders gut sein.

Fehlt eben noch ein Input-Signal, ob per Mic-Eingang (unverstärkes Mikrofon an der Türstation) oder per Line-In (vorverstärkes Mikrofonsignal von Türstation). Die USB-Soundkarten mit Line-In sind etwas teuer, haben aber meistens beide Eingänge.

@wuppi83:
Würde mich auch sehr interessieren.

Welche (sinnvollen) Schnittstellen gibt es noch zu IP-Symcon?
Schüttet einfach mal Eure Ideen hier rein oder eröffnet es gleich als Issue, dann geht es nicht verloren.

@hermann:
Hab es gestern noch hinbekommen wollte aber kurz nach 2 keinen commit mehr hochschieben. Ich finde, es arbeitet jetzt wesentlich eleganter. Recorder und Player werden jetzt auch Event-gesteuert. Das hat den Quellcode am manchen Stellen halbiert.
Außerdem wird pjsua über die Config-Datei vollkommen parametrierbar sein, wodurch Anpassung an Installationen in einem enormen Umfang möglich werden.
Nächste Schritte:

[ul]
[li]Keyboard wird geteilt in Input und Output. Ziel ist es, mehrere In- und Outputkanäle definieren zu können. Beispielsweise wäre somit auch ein Input-Kanal von IP-Symcon möglich. Wenn sich Variable xyz ändert, dann reagiere und schalte Klingel stumm.[/li][li]Anbindung von einem RFID-Reader - Wunsch von pmunz, der aufgrund der Hilfe von pmunz bisher im Projekt für mich sehr weit oben steht.[/li][li]Demo-Configs bzw. Config-Editor[/li][/ul]

Das Projekt sieht wirklich vielversprechend aus.
Da muss ich mir auch mal einen Testaufbau starten.
Gibt es auch eine Möglichkeit ein Tastenfeld für Codeeingabe mit einzubauen?
Bei mir müsste das ganze in eine Zaunsäule integriert werden, da müßte ich dann schauen, wie ich das Wasserdicht bekomme (zumindest Mikro, und Lautsprecher usw.)
Kann man da auch 2 Schaltausgänge haben (Gehtür und Tor)?

gruß garfi

ok, die Soundkartenfrage war nur obligatorisch. Ich habe hier noch so einen Soundkartenstick rumliegen aber ein Teil weniger waere halt schoen gewesen.
Den Stick muss ich nur einstecken und dann die Install nochmal drueber laufen lassen oder wie wird das was?

so wie es ausschaut hab ich nachher wieder etwas Zeit, wenn es irgendwo klemmt melde ich mich. Irgendwer von euch ist sicher online um sich mein Leid anzuhoeren :slight_smile:

Hallo motom001,

klingt super. Ich kanns kaum erwarten heute Abend zu testen. :smiley:
Siehst Du aktuell noch Nachteile mit der Verwendung von pjsua ?
Kann pjsua eigentlich auch Video integrieren, oder generell nicht.

Bis heute Abend …

BG,
Hermann

Hallo garfi,
Falls Du das PiFace verwendest, welches wir auch klar empfehlen, kannst Du standardmässig 2 Relais schalten/ansteuern.

piface.jpg

Natürlich - aber es muss geklärt sein: Was passiert, damit was anderes passiert.
Soll dadurch eine Telefonnummer gewählt werden oder beim richtigen Code die Tür geöffnet werden, oder …

Oder eine fertige, wasserdichte Türsprechanalage kaufen. Ich sag es immer wieder, die einfachsten die man nutzen kann, kosten keine 60€ inklusive:

  • Lautsprecher und Verstärker für Lautsprecher
  • Mikrofon und Verstärker für Mikrofon
  • Stromversorgung
  • Edelstahl oder Alu Bedienplatte
  • Einbaurahmen

Wichtig ist:

  • Audio sollte für Mikrofon und Lautsprecher abgreifbar sein um es der Soundkarte zuzuführen
  • Taster lassen sich anbinden (2 Kontakte pro Taster)

Ist aktuell schon möglich. Aktuell ist bei mir der Türöffner, die Stromversorgung der Türstation und die is_alive_led jeweils ein Ausgang. Das kann natürlich beliebig erweitert werden.

Jaein - pjsua ist ein Teil von PJSIP. Ein Teil von pjsua ist der Python Wrapper für pjsua.
Ich habe das Thread-Handling jetzt im Griff und komme mit der Steuerung und Parametrisierung relativ gut klar.
Fakt ist aber, dass der Python Wrapper für pjsua kein Video-Support bietet. PJSIP hingegen schon.

Also mittlerweile gleiche Situation wie bei liblinphone - entweder erweitern (lassen) oder Alternativen suchen.

Es kann verdam*** noch einmal nicht so schwer sein, ein sipphone mit Python Wrapper zu finden, der Video-Unterstützung hat. Im schlimmsten Fall fang ich eben an das zu programmieren - irgendeiner muss es ja machen.
Wobei ich im Netz schon gute Ansätze gefunden habe - einer davon von Studenten aus Berlin, die Ihren Quellcode auf github eingestellt hatten. Müssten man sich mal genauer ansehen.