Doorbird Modul [Testversion]

Hi,

sorry für die späte Rückmeldung. Habe den Fehler gefunden und es lag nicht an deinem Modul. Aus irgendeinem Grund hat auf einmal meine Windows Firewall die Doorbird nicht mehr durchgelassen zum IPS Rechner.
Nach dem Ausschalten der Firewall klappt alles wieder wie gewohnt :slight_smile:

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Benjamin

Da es ja seit dem letzten Update möglich ist bei der IP Adresse von IP-Symcon auch die IP-Connect Adresse einzutragen falls IP-Symcon sich an einem anderen Standort befindet wie die Doorbird wurde nun der Webhook durch Basic access authentication abgesichert, da Doorbird dies unterstützt. In dem Modul ist jetzt unten ein Feld für den Webhook Benutzername sowie das Webhook Password zu finden. Für beide Felder wird standardmäßig ein Wert gesetzt. Falls dieser geändert werden soll kann dies im Modul angepasst werden. Nach dem Modul Update ist einmalig wieder in der Testumgebung auf Benachrichtigung einrichten zu drücken, damit die Notification für den Doorbird neu mit Benutzername und Passwort eingerichtet wird. Danach sollte alles wie vorher funktionieren.

Grüß dich Fonzo.

Ich hab da mal eine Frage.
Mich stört bei dem Doorbird extrem, wie die das mit dem Türöffner umgesetzt haben.
Es ist ein einfacher Relais-Kontakt der zudem noch eine Taster-Schnittstelle für herkömmliche Türöffner-Taster bietet.

Das schlimme daran, alles schön und relativ simpel im Anschlussblock des Gerätes. Die Anschlussbeschreibung ist für jedermann frei verfügbar im Netz.
Theoretisch reicht mir also ein innenloch-Torx Schraubendreher um bei jemanden der das Ding vor der Tür hat ins Haus zu kommen!!! Einfach kurz das Ding von der Wand schrauben und mit dem Schraubendreher eben den Tasterkontakt brücken…

Ich habe die Jungs auch direkt am Anfang darauf hingewiesen, aber man sieht es wohl nicht so eng…
„Grundsätzlich kann jeder elektrische Türöffner, der per direkter Verdrahtung der Stromführenden Leitung mit einer Türsprechanlage gekoppelt wird, manipuliert werden.“

Gut, aber jeder herkömmliche Türöffner ist nicht mal eben in zwei Minuten erreichbar!
Für mich ist das ein absolutes no-go!
Daher lasse ich die Türöffner-Funktion derzeit nur zu wenn jemand von uns zu Hause ist…
Nun habe ich bei denen aber in den FAQs noch folgenden Hinweis gelesen:

„…Bei besonderen Sicherheitsbedürfnissen empfehlen wir, den elektrischen Türöffner über einen Manipulationskontakt mit abgesetztem Sicherheitsrelais zu schützen bzw. das Türöffnungssignal verschlüsselt über IP oder die integrierte 433 MHz Schnittstelle an den elektrischen Türöffner zu senden…Zusätzlich bieten wir eine komfortable API, um das Türöffnungssignal über IP z.B. an einen Tür-Controller zu übermitteln.“

Laut der API-Beschreibung gibt es dort einen „Notification Request, event=dooropen“ ich vermute mal das die gemeint ist?!
Verwendest du das evtl. sogar schon in deinem Modul?
Die Frage wäre kann man damit durch betätigen der Türöffner-Funktion in der Doorbird-App eine Variable setzten lassen? Diese könnte ich dann für die Ansteuerung der Keymatic nutzen und bin nicht länger auf den Relais-Kontakt angewiesen (dieser hängt derzeit bei mir an einer HM-Tasterschnittstelle)?

Das wäre für mich, und sicher auch andere eine 100% bessere Lösung den Türöffner zu nutzen…

Grüße!

Ich habe an dem Relais auch nichts angeschlossen, wozu auch ich habe auch eine Keymatic und die bekommt Ihre Befehle von IP-Symcon und nicht von der Klingel direkt. Im Modul gibt es ja Zeitpunkt letzte Türöffnung dies wird ausgelöst wenn Du z.B. in der Doorbird App den Türöffner drückst unabhängig davon ob was am Relais hängt oder nicht. Du kannst dann ja auf die Variable ein Ereignis legen und dann das in IP-Symcon machen was Du willst.

Klingt gut! Habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf geachtet.
Werde ich mir nachher mal anschauen und die Umgebung entsprechend umbauen…

Besten Dank!

Das Sicherheitsrelais ist glaub ich das I/O Module. Verfügbar in Q1 2017. Oder später, ist schon seit einem Jahr glaub ich immer im nächsten Quartal verfügbar.

Wie seit ihr sonst so mit der Doorbird zufrieden (Stabilität, Zeit von Drücken bis zur App Benachrichtigung, Sprachqualität)
Ich möchte so ein Ding an der Zaunsäule montieren, da ist mir der Relaiskontakt auch egal, denn die soll nor das Tor öffnen und da kann man auch drüber steigen.

Ich bin zufrieden, Verarbeitung (D202) ist gut, Sprachqualität in Ordnung und App Benachrichtigung (LAN Anschluss) auch schnell. Einschränkungen gibt es beim Bewegungssensor, der ist zumindest bei mir nicht für Licht oder so was zu gebrauchen, da er nicht justierbar ist und daher je nach Aufstellpunkt der Anlage bei allem möglichen was da so vorbei läuft auslösen würde. Angeblich kommt da eventuell noch ein Softwareupdate. Wichtig ist auch die Montagehöhe zu beachten da die Kamera in einem festen Winkel eingestellt ist. 120cm Linsenhöhe ist Minimum besser aber noch höher.
Weiteres Manko ist das das Gerät zwar grundsätzlich SIP unterstützt und dies auch bei mancher Hausautomationslösung zusammen mit Doorbird unterstützt wird, eine offizielle Freigabe bzw. Kompatibilität gibt es aber zur Zeit noch nicht. So lässt sich zur Zeit nur die App nutzten ein Telefon an einer Fritzbox geht zur Zeit noch nicht.

Danke Fonzo,

das hört sich schon mal gut an. Telefon hab ich eh keines mehr zu hause, Fritzbox auch nicht mehr.
Natürlich wäre Sip gut, da es dann auch Lokal ohne Internet am Telefon läuten würde.

Den Bewegungsmelder kann ich ja sowieso nicht verwenden, da die Doorbird auf die Straße schauen wird, direkt in der Zaunsäule und dann bei jedem der vorbei läuft anschlagen würde. Der geht schon zum deaktivieren, oder?

Im Feber kommt mein Einfahrtstor, bis dahin brauch ich dann einen Gegensprechanlage, die Doorbird sagt mit derzeit am meisten zu, ist aber nicht ganz perfekt für mich, da ich 2 Relaiskontakte brauche einmal für die Gehtür und einmal für das Tor. Natürlich kann ich da auch über IPS was machen, oder das IO Modul kommt bis dahin, dann kann ich beides ansprechen. Und ein Codetaster wäre halt auch noch cool, den kann ich aber notfalls mit Funk über die Torsteuerung machen, ist halt nicht so schön, wenn da noch so ein -Codetaster extra hängt.
Weiters hab ich noch die Mobotix im Blickfeld, ist aber halt nur so ein Plastikteil bei dem Preis, und die 2N IP Verso oder Vario. Sonst hab ich nichts vergleichbares gefunden. Aber das ist jetzt schon etwas OT.

Ja den kann man deaktivieren, interessanterweise bekommst Du, so zumindest bei mir, aber immer noch eine Benachrichtigung in IP-Symcon wenn jemand vorbei läuft.

Ich sage mal naja…es gibt da ein paar Punkte die ich nicht so toll finde: Erst mal ist es doch relativ teuer für die gebotene Qualität.
Klar steckt auch Entwicklung drin usw. aber das man die günstigsten Wannen-Stecker für die Anschlüsse verwendet, welche beim ersten Abziehen direkt komplett mit von der Platine verschwinden erschließt sich mir nicht so ganz.
Der Support ist auch so, naja… Mein erster war direkt defekt (ein Relais zog nicht an).
Es musste mit RMA eingeschickt werden und das dauerte alles ziemlich. Bei sowas wünsche ich mir einen direkten Austausch!
Das Bild der Kamera ist für mich keine 720 HD Qualität. Das sah bei denen in der Demo viel besser aus! Wurde wohl geschönt…Habe sie zwar per WLAN angebunden, aber auch ein Test mit direkter LAN Anbindung ergab keinen Unterschied.
Das oben beschriebene mit dem Türöffner hat mich auch ziemlich gestört, da kann man sich doch was anderes überlgen :rolleyes:

Die Funktion als solche ist aber wirklich gut und zuverlässig! Da gibts nix zu meckern. Und mit dem tollen Modul von Fonzo nun auch sehr schön in IPS integriert!
Kann man nur hoffen, dass die ihren Dienst nicht sobald einstellen, aber die Gefahr besteht ja bei jedem Cloud-Dienst…

Ich habe die das öffnen der Tür auch so gelöst. Damit kann man nun in der Doorbird-App die Tür mit der Keymatic öffnen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es noch einen Anschluss für einen innenliegenden Taster an der Doorbird gibt. Somit kann man auch diesen kurzschließen und die Tür öffnen. Es muss also zwingend ein Sabotagekontakt nachgebastelt werden!

Und was macht der Taster genau? Verstehe ich gerade nicht wie man damit dann die Tür öffnen kann.

Das war ja meine Befürchtung, wie oben beschrieben.
Ich hoffe mal der lässt lediglich das Relais anziehen?!?!

Oder ändert sich damit dann auch die Variable im Modul, dann hätten wir natürlich nichts gewonnen :eek:

Ich baue das Ding nicht wieder aus der Wand ;). Habe zusätzlich aber auch noch Montagekleber benutzt, das bekomme ich aber auch sonstwer nicht mal schnell mit paar Schrauben lockern raus. Das kann gerne einer von Euch probieren ob der Schalter auch eine Notification auslöst. Alles im allem halte ich persönlich aber auch vieles für Panikmache und gebe da schon teilweise der Einstellung von Doorbird recht. Die Polizei war bei uns mal zur Einbruchsschutzberatung im Haus und das A und O bei Einbrechern ist schnell rein und schnell wieder raus. Ich glaube nicht das sich ein Einbrecher die Mühe macht die Türklingel auszubauen, da hat er schneller eine Scheibe eingeschlagen und ist dann auch im Haus. Eine 100% Sicherheit gibt es sowieso nicht und wenn man an einer Stelle alles richtig macht dann geht der Einbrecher eben wo anders rein, es sei denn man bevorzugt es hinter vergittern Fenstern im Erdgeschoss zu Leben was man ja auch manchmal sieht ;).

Habe das gerade mal ausprobiert.
Also das kurzschließen zieht NUR das Relais an. Über die API kommt da nichts rein.
Meine Befürchtung hat sich also nicht bestätigt. Das ist schonmal beruhigend.
Dennoch hatte ich ein Sabotagekontakt installiert, welcher bei auslösen die Türöffnerfunktion komplett abschaltet.

Danke fürs testen und die Info, das beruhigt.

Update für internes Webhookskript ab4.1 bccf26a3d3de

Moin.

Ich meine seit dem letzten Update keine Ringpicture mehr zu erhalten!?
Variable wir fleissig aktualisiert, manuell kann ich das script auch ausführen und es wird ein Bild erstellt :confused:

Zudem ist das „Doorbird IPS Interface“ script mit einem Ausrufezeichen versehen…
Any ideas?

Hier noch die Fehlermeldung vom Interface-script:

Fatal error:  Call to protected method Doorbird::ProcessHookData() from context '' in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 1036

Da muss ich noch mal reinschauen wahrscheinlich wurde das Skript nicht richtig überschrieben. Das Skript wird zukünftig nicht mehr notwendig sein wenn die Änderungen aus 4.1 Beta in die Stable aufgenommen wurden daher gab es schon Anpassungen am Modul.

Öffne mal das Interfaceskript und ändere ProcessHookData in ProcessHookDataOLD dann sollte der Fehler weg sein. Gibst Du mal Rückmeldung ob das klappt?

Normalerweise wird das Skript dann gelöscht, da aber das noch Beta ist existiert das zur Zeit auch noch in der 4.1. Wenn es eine Möglichkeit gäbe die genaue Version zu verifizieren könnte ich das noch besser anpassen, habe da aber ehrlich gesagt keine Idee. Falls jemand einen Vorschlag hat wie man die genaue Version von IP-Symcon rausbekommt bin ich für Vorschläge offen.

Jup, Fehler ist weg, nun sagt er:

Authorization required

Hat das jetzt auch mit dem Bild ablegen zu tun?

Ich bin allerdings noch auf der 4.0!? Evtl. fehlt mir ja dadurch was…

Hilft da nicht

echo IPS_GetKernelVersion();