Doorbird Modul [Testversion]

so… ich überleg meine siedle vario 611 gegen eine doorbird zu tauschen. Irgendjemand mit Erfahrung Einwände? Geplant die d2101v in titan brushed.

Hat irgendjemand SIP gelöst? Mein Planist in jedes Stockwerk des Hauses ein Lenovo, Huawai oder Samsung Tablet zu hängen mit IP-Symcon oder IPSView…

hi distaster123,

ich habe spaßeshalber mal die SIP anbindung mit dem C5 von AVM via Fritzbox gemacht.
Das war eigentlich relativ leicht, es gab/gibt jedoch auch eine Anleitung dafür.

Was ich dir sagen kann ist, dass du den SIP Benutzer unter SIP Einstellungen eingeben musst und ZUSÄTZLICH den eingerichteten Benutzer, also die gegenstelle unter Favoriten => SIP Nummern eintragen musst.
Beispiel bei mir:
„erlaubter SIP Benutzer“ => **620@fritz.box (statt fritz.box ginge auch die IP des SIP Servers) Dies ist die Nummer der in der Fritzbox eingerichteten Türstation
„Favoriten/SIP Nummern“ => Name: Fritz => SIP Adresse **611@fritz.bx (statt fritz.box ginge auch die IP des SIP Servers) Dies ist das Telefon, welches ich anrufen möchte.

Auch das Einrichten des Livebildes ist spielend.
Eine nette Doku findest du dazu auch bei Doorbird:
https://www.doorbird.com/downloads/cnt_avm.pdf

Da ich ja weiß, dass du nicht über eine Fritzbox gehst sondern eine andere Lösung anstrebst dies nur mal als Info, wo mein Knackpunkt war.

Was ich auch immernoch suche ist eine SIP Software für Windows, da ich als zentrale Stelle im Wohnzimmer einen Touchbildschirm habe und dort meine Innenstation im EG realisieren möchte.

INFO:
Laut dem Support von Doorbird kommt nicht im Frühjahr sondern wohl im Sommer die Innenstation von denen selbst. Was er mir sagen konnte war, dass man im minimalfall nur eine Spannungsversorgung brauche, da in jedemfalle eine WLAN Anbindung möglich sei. Auch LAN / POE. Mehr wusste er nicht/ konnte er nicht sagen / durfte er nicht sagen…

Hallo danke für die Info. Eine Fritz Box habe ich. Mir wäre halt wichtig Audio und Video on IPs am Haustablet zu haben.

also es gibt ja ein IPS modul für die Doorbird. Das habe ich mir auch installiert. zu finden via module (seit dem update offiziell verfügbar)
es ist von fonzo.

dort sind zunächst mal all jene möglichkeiten wie livebild, tür öffnen und so weiter drin. ich selbst nutze IPSView und habe mir dort ein Popup gebastelt, was mir die Variablen aus dem Modul in anderer form darstellt.

Was ich bisher noch nicht getestet habe, bzw geschaut habe ist der ton.
wenn ich diesen noch einbinden kann wäre ja prinzipiell eine SIP anbindung nicht mehr von nöten.

man braucht für das modul jedoch einen Doorbird User, den man ja jederzeit anlegen kann.

OK habe das Modul installiert. Scheint soweit alles zu funktionieren. Nun bräuchte man noch Audio in beide Richtungen.

Das wird so schnell nichts werden so lange nicht zumindest SIP bei IP-Symcon zur Verfügung steht. Aber wenn Du eine Fritzbox besitzten solltest und ein Fritzfon kannst Du dies nutzten um mit dem Besucher vor der Tür zu sprechen. Ansonsten bleibt die Möglichkeit z.B. auf einem Tablet z.B. die Doorbird App zu installieren und diese automatisch zu öffnen sobald es klingelt, dann kannst Du mit der Doorbird App kommunizieren.

Fritz Box ja - Fritz Fon nein.

Was spricht dagegen SIP via HTML5 zu machen? Sollte das nicht gehen?
sipML5 - The world’s first open source HTML5 SIP client

Keine Ahnung eventuell könnte das gehen, probiere es doch einfach mal mit Doorbird aus. Solltest Du erfolgreich sein, kann man das dann gerne auch mit in das Modul einbauen.

OK das wird wohl nichts. Man braucht zwingend einen SIP over Websocket server (RFC: 403 Forbidden), wenn ich es richtig verstanden habe . Das kann eine Fritzbox aber nicht. Asterisk und co. können es - habe ich aber nicht.

OK einen Websocket Proxy habe ich nun aufsetzen können - habe dazu repro verwendet (Debian – Details of package repro in stretch). Nun kann ich mich schonmal einloggen aber für Anrufe erhalte ich immer „unsupported media“.

ich hab da mal eine frage.
eigentlich läuft meine doorbird richtig gut! bzw das modul.
vor kurzem bin ich intern durch die umstellung der fritzbox auch mit der ipadresse umgezogen. vorher => x.x.x.60 auf x.x.x.20.
dies habe ich auch in den einstellungen des moduls entsprechend geändert und es funktioniert auch, wie es soll.

wenn ich nun aber vor den bewegungssensor der doorbird gehe wird ja ein event ausgelöst. dieses liefert aus irgendeinem nicht nachvollziehbarem grund einen fehler:

das event:

05.05.2019, 19:08:12 | Doorbird::MessageSink | SenderID: 57342, Message: 10603, Data:["05.05.19 19:08:12",true,"05.05.19 16:22:12",1557076092,1557066132,1557066132]

und hier die fehlermeldung, welche 8x erscheint, falls das irgendwas bringt für die fehlersuche:

05.05.2019, 19:08:13 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #29223 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>:  empty password in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymcondoorbird\Doorbird\module.php</b> on line <b>902</b><br />

das ist das letzte return:

[{"input":"doorbell","param":"1","output":[{"enabled":"1","event":"notify","param":"","schedule":{"weekdays":[{"from":"0","to":"604799"}]}},{"enabled":"1","event":"http","param":"111","schedule":{"weekdays":[{"from":"0","to":"604799"}]}}]},{"input":"motion","param":"","output":[{"enabled":"1","event":"notify","param":"","schedule":{"weekdays":[{"from":"0","to":"604799"}]}},{"enabled":"1","event":"http","param":"112","schedule":{"weekdays":[{"from":"0","to":"604799"}]}}]},{"input":"rfid","param":"053,18764","output":[{"event":"relay","param":"1","schedule":{"weekdays":[{"from":"82800","to":"82799"}]}},{"event":"relay","param":"ghcyuu:1","schedule":{"weekdays":[{"from":"82800","to":"82799"}]}}]},{"input":"relay","param":"1","output":[]},{"input":"relay","param":"2","output":[]}]

wenn ich den moment der bewegung debugge steht hinter den hex zeilen decryption not successful

also es fehlt scheinbar ein passwort. dies ist geprüft und erneut eingegeben und stimmt allerdings auch.

hat jemand eine idee?
achja, alle funktionen, welche ich aus dem modul anstoßen kann fuinktionieren!

Bei mir läuft zwar alles, aber ich bekomme öfter mal Fehlermeldungen wie:


12.05.2019, 11:38:08 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #13233, Meldung VM_UPDATE: <br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_20.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_17.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_14.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_12.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_11.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_10.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_9.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_8.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_5.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_3.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_19.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_6.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_1.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_18.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_15.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_16.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_13.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_4.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_7.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Datei #media/doorbirdringpic_2.jpg existiert nicht in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondoorbird/Doorbird/module.php</b> on line <b>1711</b><br />

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank - die aktuellen Funktionen klappen bei mir :slight_smile:
Ist es denn möglich zusätzlich noch die DoorBird I/O Door Controller sowie die D2101KV mit zu integrieren ?

Vielen Dank und Gruß

Hi,

erstmal Danke für das Modul. Funktioniert super.
Leider kann ich mir die Klingelbilder oder Bewegungsbilder nicht anzeigen.
Mein IPS läuft auf einem Pi, daher werden die Bilder ja nicht direkt nach /var/lib/symcon/media geschrieben.
In der IPS Konsole oder der Mobile App kann ich sie nicht aufrufen. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Der Videostream geht auch nicht, egal ob alternativ oder nicht.

doorbird.png

Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße
Chris

Was willst Du mit dem Doorbird I/O Controller genau in Kombination mit IP-Symcon machen? Ich weis nicht ob das Gerät die gleiche API besitzt wie die Doorbird Klingeln.Was kann man denn mit dem I/O Controller alles mit der Doorbird App machen?

Siehst Du nur in der Webkonsole kein Bild oder auch nicht im Webfront?

Nun grundsätzlich werden die da schon abgelegt aber auch gecached. Hast Du mal einen anderen Rechner zur Hand (z.B. Windows PC) auf dem Du ein Testsystem mit IP-Symcon installierst und da noch mal prüfst ob Bilder gespeichert und angezeigt werden, sprich ob das problem bei Dir nur mit dem Raspberry auftritt?

Hi,
im Webfront werden die Bilder auch nicht angezeigt.
Ich installiere mal ein Testsystem. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Chris

Besten Dank für die Rückmeldung - ich habe zwischenzeitlich auch im Forum gefunden wie es funktioniert:
Doorbird_OpenDoorRelais(12345 /[…]/, „ghdxnh“, 2);

Interessant wäre bezüglich des D2101KV bezüglich des RFID Chips, sowie des Zahlencodes um mit den Daten etwas zu verarbeiten.

Vielen Dank und Gruß

gerade im Netz gefunden:

RELEASE NOTES
Firmware version 000119

Release type: Production
Release date: 2019-05-09
Products affected: DoorBird D10x, DoorBird D20x, DoorBird D21x, BirdGuard B10x
Preceding version: 000118
Corrections: Improved performance
New Features: added support for DoorBird A1101 and video from Snom SIP phones
Known Bugs/Limitations: n/a
Roll-out status: Rolling out

und dann auf einer französischen seite:

scheint die Innenstation zu sein, auf die viele so lange warten!