Doorbird Modul [Testversion]

Nein da gibt es keine Möglichkeit zur Zeit, da muss Doorbird noch nachbessern. Bei mir ist der Bewegungsmelder auch in der App deaktiviert, dennoch schickt Doorbird bei jeder Bewegung die den Bewegungsmelder triggert eine Notification. Doorbird selber will wohl in Zukunft über irgendwelche Algorithmen die Empfindlichkeit des Bewegungssensors einstellbar machen. Da man die Reichweite nicht wie bei herkömmlichen Bewegungsmeldern zur Zeit einstellen kann löst der Bewegungsmelder bei mir auch sehr oft aus. Kurz gesagt ich würde das Event nicht nutzten wollen um z.B. eine Lampe einzuschalten.

Das habe ich bei mir an das Ereignis Klingeln gekoppelt und eine Prüfung ob es schon dunkel ist


//Licht einschalten beim Klingeln wenn es dunkel ist
$daylight = GetValue(53150 /*[Location\Ist es Tag]*/);
if (!$daylight)
{
	IPS_RunScript(32404 /*[Geräte\Homematic\Homematic Scripte\Erdgeschoss\Flur\Eingangsbeleuchtung\Eingangsbeleuchtung einschalten]*/);
}

auf dem Skript liegt eine Ereignis als Auslöser Variablenaktualisierung beim Klingeln.

Siehe auch Punkt Konfiguration Bewegungssensor auf der Support Seite von Doorbird:
https://www.doorbird.com/de/support

OK danke,
aber komisch, dass meine Doorbird jetzt fast sekündlich eine Bewegung registriert. Scheint wohl zu windig zu sein :-).

Ok habe jetzt erstmal das Ereignis für GetDoorbirdSnapshot deaktiviert.

Gruß
Benjamin

Nur so aus Interesse ist denn dann auch was auf dem Bild zu sehen? Bei mir ist die Klingel auch nicht sehr weit vom Gehweg entfernt, Fehlalarme im Sinne von, da ist nix, hatte ich noch nicht, allerdings löst der Bewegungsmelder auch jedesmal aus wenn jemand auf der Straße vorbei läuft.

Hi,

auf dem Bild ist rein gar nichts zu sehen, was sich bewegt haben könnte. Kein Auto, keine Person, kein Tier.
Trotzdem aktualisiert er in einem sekundlichen Intervall.

Gruß
Benjamin

Das ist wirklich merkwürdig. Mal sehen was so andere vielleicht schreiben bei mir sehe ich zumindest was die Bewegung getriggert hat.

Auch von mir vielen Dank für das Modul,
Bis auf die Besucherhistorie, welche vorhandene Bilder nicht mehr aktualisiert(ZEITVARIABLE wird aktualisiert nur das Bild bleibt das alte), läuft alles super.

Das muss ich mir noch mal anschauen.

So, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen das Modul zu testen. Läuft soweit von der Einrichtung.
Allerdings bekomme ich auch hier kein Live Bild :confused:
Mache ich da irgendwas falsch? Variable im Webfront verlinken und gut, oder nicht!?
Browser habe ich schon Firefox und IE probiert.
Wenn ich ein Snapshot erstelle sehe ich das auch.

Ansonsten fände ich es noch gut, wenn statt IP Adressen auch mit Hostnames konfiguriert werden könnte.
Und was die Bewegungserkennung angeht, die geht wohl gar nicht bei mir, da ist noch nicht ein Bild gespeichert worden…

So ein kleines Update ist online. Es gibt jetzt noch weitere Einstellmöglichkeiten zu den Benachrichtigungen. Diese können nun einzeln aktiv/inaktiv geschaltet werden. Auch gibt es die Möglichkeit die Zeit bis zur nächsten Benachrichtigung vom Doorbird einzustellen.

Was das Live Bild angeht habe ich ehrlich gesagt keinen Plan, es scheint wohl grundsätzlich zu funktionieren. Warum es jetzt bei einem geht und beim anderen nicht kann ich momentan wirklich nicht beantworten.

Ich habe Chrome vielleicht liegt es daran :confused:

Hm hat einer eine Idee wie Hostnames auf Gültigkeit geprüft werden können? Mir fällt da nämlich nix ein, und wenn dann was falsches eingeben wird funktioniert dann die Notification nicht. Snapshots gehen aber sagst Du. Bei mir ist der Bewegungsmelder in der App aus und ich bekomme trotzdem Benachrichtigungen gesendet. Hast Du mal in der App geschaut was da bei Dir angegeben ist. Welche Firmwareversion ist denn auf Deinem Doorbird?

In der App habe ich die Bewegungserkennung wie ihr auch deaktiviert, Firmware ist ebenfalls die 099.
Werde nachher mal das Dingen neustarten, oder mal einen neuen User nur für IPS anlegen…

Gerade wurde zwei mal geklingelt auch das wird nicht registriert, werder ein Bild noch ein Datum für letzte Klingel in der Variable. Da ist doch was im Busch…

Bugfix ist online. Kannst Du mal nach einem Modulupdate Rückmeldung geben ob es jetzt funktioniert?

Wie sieht denn der Returncode aus? Siehe
Doorbird Modul [Testversion] - Seite 2

Ein kleines Modulupdate ist online.

Änderungen:

[ul]
[li]Die Grafiken werden jetzt von IP-Symcon im Arbeitsspeicher gehalten und erst automatisch auf den physikalischen Speicher geschrieben wenn IP-Symcon beendet wird, dies schont vor allem die Karten bei einem Raspberry.[/li][li]Die beiden Hilfsvariablen Doorbird Snapshot Counter und Doorbird Ring Counter sind nach dem Update nicht mehr notwendig und können von Hand gelöscht werden.[/li][li]Die gespeicherten Grafiken werden jetzt immer aufsteigend nach dem aktuellen Datum gespeichert. Dadurch hat die aktuellste Grafik immer die gleiche ObjektID an Position 1. Die älteste Grafik rückt automatisch auf den höchsten Index bis zum eingestellten Limit danach wird sie verworfen.[/li][/ul]

Tja, ich weiss nicht was ich noch machen soll :banghead:

DoorBird neu gestartet, neuen User angelegt, trotzdem kein live Bild.
Kann doch nicht sein.

Klingeln erkennt er jetzt nach dem Modulupdate.


{"BHA": { "RETURNCODE": "1", "NOTIFICATIONS": [{"event": "motionsensor","subscribe": "0","url": "http://192.168.26.10:3777/hook/doorbird20236?doorbirdevent=motionsensor","user": "","password": "","relaxation": "10"},
{"event": "doorbell","subscribe": "1","url": "http://192.168.26.10:3777/hook/doorbird20236?doorbirdevent=doorbell","user": "","password": "","relaxation": "10"},
{"event": "dooropen","subscribe": "1","url": "http://192.168.26.10:3777/hook/doorbird20236?doorbirdevent=dooropen","user": "","password": "","relaxation": "10"}]}}

Kopiere ich den Link aus der Doorbird Video Variable und pack sie so wie sie ist in den Browser, habe ich das Bild! Nur im Webfront nicht.

:confused: Tja ich weis da wirklich keine Lösung für, denn der Link ist ja richtig, im Browser funktioniert es ja auch. Also liegt es weder am Link, Modul noch am Doorbird selber.

Warum der Webfront da bei Dir streikt kann wohl höchstens noch paresy beantworten.

Okay, Problem gefunden:

liegt am Browser, bzw. Zertifikat.
Nach aktivieren der Option geht es.

Unbenannt.jpg

Somit muss ich doch mal langsam mein Zertifikat ins IPS bringen…

Habt ihr es denn auch hinbekommen den stream ins iFront zu bringen?

Hab ich noch nicht eingebaut weil ich nicht weis wie man das zum Laufen bekommt.
Das Problem ist:

[ul]
[li]Es wird eine Standard RTSP authentication benötigt, die Parameter authentication wie sie bei HTTP benutzt wird wird bei RTSP nicht unterstützt[/li][li]Ich habe keine Ahnung wie man einen RTSP Stream im Webfront einbindet, dafür sind wohl Plugins notwendig ich hab nur Chrome Media Player Plug-in - Video Experts Group gefunden[/li][/ul]

Hi,

jetzt habe ich das letzte Update installiert und seid dem aktualisiert sich die Zeitpunkt des letzten Klingelsignal Variable nicht mehr :-(.
Hat sich da irgendetwas geändert?

Gruß
Benjamin