DLNA Control Point/Renderer

Klar.

Nur, dass es schwierig wird einen bezahlbaren Medienstreamer zu finden der auch noch nen verstärker drin hat. Du solltest Aktivboxen und/oder separate Verstärker in Betracht ziehen, dann hast du exakt was ich mir vorstelle. Mein Plan sieht ein [u]Canton AS5[/u] vor, den es mittlerweile schon für kleines Geld gibt. Ein zweites Projekt sollte dann eine einzelne [u]Canton Ergo 31 (Abbildung Ähnlich)[/u] Regallautsprecher (hab ich noch stehen, super Klang) als mobiler Mono-WLAN-Lautsprecher mit 230V Netzanschluss werden. So eine Art [u]Tivoli[/u] für Angeber :D.

Externe Quellen hingegen dürften über DLNA schwierig werden. Ich habs noch nicht geschafft das zu mischen. Aber auch da arbeite ich dran. :wink:

Oh man, und ich hab mir ewig nen Wolf gesucht nach einem günstigen Player. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Teac gar nicht kaufen brauchen. Naja, kommt er halt wieder in die Bucht wenn die anderen Geräte funktionieren. Ich dachte immer die Geräte, die einen HDMI Ausgang haben können icht via App gesteuert werden.

schau dir mal twonkybeam an … damit kannst du alles mögliche externe per upnp an einen renderer schicken. ist auch kostenlos als app für ipad/iphone/android

Wenn ich das richtig verstanden hab ist das ein WebBrowser. Dann brauch ich ja nur noch ein Radio mit eingebautem webserver. Nee, das ist es nicht. Mir schwebt da was anderes vor. Da muss ich aber noch ganz tief in die Programmier-Trickkiste greifen. Ist aber erstmal auch zweitrangig.

Ja, stimmt. Sowas gibt es schon (z.B. Sony SA-NS510), aber wie du schon sagtest nicht wirklich bezahlbar. Deswegen eben der Gedankengang, eine kleine „Kiste“ (z.b.:Verstärker, oder eben nur ein Adapter) der sich quasi als Renderer im DLNA-Netz meldet und dann einen Audioausgang hat. Daran kann dann ne (Aktiv-) Box angeschlossen werden.

Vom Prinzip wie …

Amp.png

DLNA-Server wäre dann z.B. ein NAS mit der Musiksammlung
DLNA-Controller wäre in unserem Fall dann IPS
DLNA-Renderer dann dieser „Adapter“, Verstärker, wie auch immer

Das es da noch nichts billigeres gibt :frowning:

Ich versteh schon. Gibts auch. Ist oft nur ein teurer Spaß…

Vielleicht gibt dir mws ja seinen klobigen Teac… :slight_smile:

Du hattest doch auch einige Geräte gelistet Tonic aber es kann gut sein, dass ich das Teil demnächst abgebe :smiley:

Meine will er ja nicht. Die haben ja „nur“ Chinch und HDMI Out :wink:

… nur das hier kein falscher Eindruck entsteht: ich hatte meine Sony SA-NS 400 im Sommer für 129 Euronen das Stück direkt bei Sony Outlet geschossen. Schien ein Räumungsverkauf zu sein, als die 410´er heraus kamen. Ist eben eine Fertiglösung. Ich bin mit denen recht zufrieden (4 Hochtöner, 1 Subwoofer eingebaut). Betrieben (wie gesagt) über meist Asset-UPNP oder Kinsky geht das recht gut, da der Hausserver (Atom) ehedem 24/7 läuft.

Der kleine SA-NS 300 hat nur einen relativ mageren einzelnen Lautsprecher. Letzteren hätte ich aber gegebenfalls bei Interesse für Entwicklungszwecke vorübergehend zur Verfügung gestellt.

Nebenbei: Bei MM gibt es derzeit den SA-NS310 für 99 Euro.

Ist ja eine only AUDIO-Lösung. Filme streame ich per PS3-Mediaserver und das seit Version 1.50 problemlos.

Gerade kam mir der Gedanke, das ich noch ein altes PDA (Loox 720) herumliegen habe. Ich hatte darauf mal Android erfolgreich installiert (SD-Version) - da gibt es sicher Clients. Sowas an den Line-In eines schon vorhandenen Vestärkers könnte zumindest eine Notlösung sein …

VG André

PS: hat eigentlich schon mal jemand mit Serviio Erfahrungen gesammelt

Ich hab seiner Zeit mal Serviio und diverse andere Server ausprobiert aber keiner kam wirklich mit meinem Panasonic Fernseher zurecht. Erst als ich Mezzmo probiert habe war alles gut. Und den nutze ich jetzt auch für Musik.

PS: Der Support für neue Geräte und andere Probleme ist übrigens sehr gut und schnell wie ich festgestellt habe. Auch ein wichtiger Punkt.

Der Support für neue Geräte […] ist übrigens sehr gut

Und da zeigt sich genau die Schwäche des ganzen Systems. Die verwenden doch angeblich alle das selbe Protokoll, oder? Warum ist das überhaupt notwendig? Wann habt ihr das Letzte Windows Monitor- oder Maus-Update bekommen? Werden neue Tastaturen von Linux unterstützt? Wann habt ihr zuletzt eine SMS nicht empfangen können weil ihr ein neueres Handy habt als der Absender? :mad:

Natürlich tun sie das aber man kann verschiedene Profile einstellen, weil die Hersteller wohl doch alle ein klein wenig unterschiedliche Implementierungen anbieten. Mein Fernseher ist das beste Beispiel. Wenn man ein falsches Profil einstellt funktioniert es nicht, mit dem richtigen klappt es 1A.

Übrigens das Teac Teil funktionierte schon mit einem Standadprofil aber ich hab mal ein Log gemacht und an den Entwickler geschickt und am nächsten Tag hatte ich ein angepastest Profil.

Übrigens hatte ich neulich noch beim Patchday als optionales Update eines für meinen Dell Monitor! Also so abwegig ist das nun uach nicht :cool:

Ja gut, wenn Lautstärkeregelung oder nach 3 minuten nicht aus gehen (Playlists) so weit weg vom Standard sind… Das konnt ich ja nicht wissen. Ich hab aber auch immer Sonderwünsche… Bin sicher verwöhnt von meinem Autoradio. Das kann das beides. :rolleyes:

Ich schätze eher mal, dass bei dem Standard nicht alles bis ins kleinste festgelegt ist und die Hersteller somit einen gewissen Spielraum haben den sie dann auch (wie immer) ausnutzen. Aber der Standard ist alle mal besser als z.B. die Logitech Geräte, die nur mit einem Propritären Protokoll funktionieren.

Spielraum ist ja auch okay. Aber es wär schon schön wenn gewisse Dinge ein bisschen restriktiver wären. Denn mal ohne Witz. Ein Radio, dass einen Internet-Stream abspielen kann und sich nur über die beigelegte Fernbedienung vernünftig bedienen lässt ist jetzt nicht unbedingt eine technische Revolution.

100% Zustimmung!

Aber die Wirklichkeit sieht nun mal leider anders aus :mad:

Hab da auch großes Interesse dran. Würde gerne aus IPS Musik auf meinen Onkyo TX NR509 streamen. Mit MS MediaPlayer geht das wunderbar. Wenn das der IPS-Netplayer könntes wäre das ein Traum. Derzeit schicke ich meine Audiodaten via dem FritzRepeater (mit allen seinen Stabilitätsproblemen :mad:) an meinen AV-Receiver.

Gruß
hardlog

Netplayer wäre eine gute Idee! Irgendwie muss der ja auch seine Files an das Gerät übergeben. Kennt sich jemand damit aus?