Dimensionierung des DS2438 Eingang mit zener Diode

Was misst Du denn mit einem Multimeter an den Punkten, die Du erwähnst?

Ist es überhaupt wahr, dass da ~10 Volt an analogen Eingang sind obwohl der Generator aus ist.

Dazu kommt wahrscheinlich die „unsaubere“ Spannung von so einem Generator, die sicherlich Spitzen hat, unbelastet auch mal höher als die Nennspannung ist.

Mess doch mal, bzw such’ Dir jemanden in Deinem Umfeld, der Dein Objekt mal durchmisst.

BAT54S kannst Du mit Schottkydioden ersetzen SB140 oder ähnlich.

Gruß Helmut

Also,

ich würde die Schaltung folgendermaßen aufbauen:

R1=5Volt / maximal ereichbarer Generatorstrom in Ampere

Nochmal die Schaltung mit Schutzdioden und Kondensatoren. Die Generatorspannung sollte vielleicht mit Elko geglättet werden.

Grüße Jens

Das Multimeter misst eben keine 10,23V. Der DS zeigt aber diese 10,23V an.
Selbst wenn ich Vad auf GND lege.
Sobald der Generator Spannung aufbaut, wird diese korrekt angezeigt bis ca. 15V, weil dann die „-1“ Fehler kommen.
Die Glättung des Generator-Ausgangs dürfte das MUSS sein. Welches uF-Fass empfiehlst Du?

Super! DANKE!
Benötige ich die 5V oder kann ich die Schaltung parasitär mit DS9097-Busmaster fahren?
Welcher ELKO (uF?) macht Sinn für die Generatorspannung 0-24V?

Gruß
D.

Gerne! :slight_smile:

Nimm die 5V vom USB. Parasitär unterstützt IPS nicht. Welcher Elko? Das hängt von ner Menge Sachen ab. Lastwiderstand, Generatorprinzip usw. Einfach solange probieren bis stabile Spannungen angezeigt werden. Ein Elko 100uF am ADD macht das zwar auch, verfälscht aber etwas das Ergebnis.

Grüße Jens

Was bedeutet IPS? Der Generator (24V, max 14A) ist ein Scooter-Gleichstrommotor (permanent magnet brush type DC Motor). Reichen 100uF parallel am Ausgang des Generators?

Gruß
D.

Ersetze mal den Eingangs-Spannungsteiler aus der Schaltung von Jens (R2 und R3) mit dieser Schaltung, denn am direkten 24V-Plus müßte es ein Elko mit vielen Farädern sein.

Und, sehe gerade, der Stromsensoranschluß ist verpolt.

Und, nur mal so nebenbei, Du bist im IPsymcon-Forum, kann man(n) auch mit IPS abkürzen :wink:

Gruß Helmut

Freunde,

ich würde gerne am R1-Shunt (22 mOhm) glätten, um vom Hochstrombereich wegzukommen. 10A kommen rasch vor.
Welche Werte wären sinnvoll?
Für C2 an Vad müsste ein 1uF Keramikkondensator reichen, um die 1mA zu glätten. D’accord?

Gruß D.

Helmut,

interessante Schaltung, Danke!
Der Eingangsspannungsteiler besteht aus R2/R3 (bzgl. Jens-Zeichnung), insofern verstehe ich R4 nicht?

Gruß D.

Nee,
ich beziehe mich auf diese Schaltung von Jens mit dem verdrehten Stromanschluß und dem Spannungsteiler R2 und R3.

Und ein 100nF reicht am Stromshunt, in meinen Augen, vollkommen aus. Du wirst feststellen, das die Strommessung sowieso nie ruhig ist.

Edit: Du hast Deinen Beitrag geändert, ersetze R2 und R3 mit meiner Schaltung (in der wahrscheinlich Dein befragter R4 vorkommt)

Gruß Helmut

Guten Morgen äußerst kritisches Puplikum :rolleyes:

Danke Helmut ! Schaut Euch mal die hier an:

Grüße Jens

Tja, muß man ab können… Und ja, geht sicher, würde doch zu meiner Spannungsberuhigung 15. Ordnung tendieren.

Was meinst Du was da am Generatorausgang los ist, geh’ mal mit 'nem Oszi drauf, da hüpft was rum.

Hochohmiger ist es ja schon :wink:

Aber Jens, erst mal sehen was er draus macht.

Gruß Helmut

Danke für Eure Tips&Tricks!
Kann ich mit den von Jens empfohlenen Elkos via Lade-/Entladeströme etwas (den DS) zerstören?
Einen 220uF-Elko habe ich nicht zur Hand. Geht auch ein 470uF-Ding?
Die Grenzfrequenz des Tiefpass wird vom Original (4K7 und 0.1uF) ausgehend von 338Hz auf 0,07Hz (Jens-Design: 220uF und 10K) gedrückt.
Das ist ja kein Nachteil, oder?
Hoffentlich kann ich bald vom gr. Erfolg berichten!

noch altes Setup:
PS: Die Störungen v. Generator müssen so massiv sein, dass es mir bei kl. Generatorspannungen schon Vdd auf Null (dann erscheint der „-1“-Fehler) runterzieht. Die 5V kommen v. USB-Konverter. Wieso geht Vdd in die Knie?

Gruß
D.

Kann ich mit den von Jens empfohlenen Elkos via Lade-/Entladeströme etwas (den DS) zerstören?

Nein

Einen 220uF-Elko habe ich nicht zur Hand. Geht auch ein 470uF-Ding?

Ja

Die Grenzfrequenz des Tiefpass wird vom Original (4K7 und 0.1uF) ausgehend von 338Hz auf 0,07Hz (Jens-Design: 220uF und 10K) gedrückt.
Das ist ja kein Nachteil, oder?

Reagiert langsamer

PS: Die Störungen v. Generator müssen so massiv sein, dass es mir bei kl. Generatorspannungen schon Vdd auf Null (dann erscheint der „-1“-Fehler) runterzieht. Die 5V kommen v. USB-Konverter. Wieso geht Vdd in die Knie?

:confused: Ali nix verstehen :confused:

Grüße Jens

Die Versuche laufen… :eek:
Mit 22uF und jew. 4K7 läuft die Strommessung (Vs+, Vs-) schon stabil. Der Tantal-Elko (22uF) lädt sich aber ohne R1 auf -250mV auf.
Kann das den DS schädigen?

Ein anderes Strommessungs-Setup (Vs+, Vs-) arbeitet mit 100uF Normal-Elko huckepack (wegen Platzprobleme) auf 100nF und jew. 10K. Hier lädt sich der Elko ohne R1 viel, viel langsamer auf.

Am Abend kommt die VAD-Sache dran. Dazu werde ich einen 100uF Elko, wo schon ein 100nF Keramik-Kondensator sitzt, einsetzen.
Soll ich den 100nF entfernen oder parallel belassen?

Danke und Gruß,
D.

Du solltest, wenn Du so was erklärst, angeben, welche Schaltung Du gerade nutzt und welcher Widerstand mit 4,7k betitelt wird.
Ohne R1 -250mV ist wo(rüber) gemessen, zB. mV bei Strommessung…kann ich nicht einschätzen.

Gruß Helmut

Sorry, R4 u. R5 sind 4K7 mit Schaltungsaufbau wie im letzten Design von Jens. R1 ist 22 mOhm/4 Watt.
Die -250mV zeigt mir der DS an.
Ich beziehe immer auf das letzte Design von Jens.

glaube ich nicht, wenn der Wert bei Last Vorzeichen richtig angezeigt wird.

Nee, lass ihn, schadet Null, hilft eher.
Probiere mal schön weiter, und denk’ dran, Du mußt Dir noch 'ne IPsymcon-Version anschaffen, damit Du es auch schön nutzen, verknüpfen und anzeigen lassen kannst :wink:

Gruß Helmut

Das mache ich mit einem Asus WLAN-Router und lcd4linux… :slight_smile:
Was sind die Vorteile von IPsymcon?

Nun, hast Du noch nicht erkannt…?.. verwunderlich :wink:

Das Du ein Teil dieser Community werden kannst und von morgens bis abends Fragen des Lebens beantwortet bekommst. :wink:

Was ist IP-Symcon?

IP-Symcon ist das innovative Zentrum Ihrer gesamten Gebäudeautomation!

Es verbindet die verschiedensten Bus- und Funksysteme sowie Audio- u. Video- Komponenten unter einer Softwareoberfläche.

Steuern Sie Raumklima, Lichtszenarien oder Beschattung per PC und Smartphone.

Seien Sie überall informiert was in Ihrem Heim passiert und behalten Sie die Übersicht über den Energierverbrauch Ihres Hauses.

Zum Beispiel nur dann ein Gerät Deiner Wahl einschalten läßt, wenn Dein Generator genug Power liefert.

Was also von 1Wire-Geräten gemessen wird, und über Funk, LAN, EIB/KNX, SPS oder über z.B. bei mir über selbstgebaute HID-µProzessoren etwas, daraufhin, auslöst.

Aber Gebäudeautomation ist scheinbar noch nicht in Deinem Fokus, ist nicht nur Freakware eine intelligente Wohnung oder ein Klein-Häuschen zu haben, dessen Heizung nur dann Wohlfühltemperatur hat, wenn es auch zum Wohle führt.

Gruß Helmut