digitalSTROM

Jens wird uns heute im IPS-Headquarter persönlich (bei einer Flasche Wein :wink:
über DS / Schulung berichten - und sicherlich dann hier auch im Forum.

MST

So,
Wie versprochen mal ne Info aus der Schulung.

Als erstes wird einem der Aufbau einer Ds-Steuerung erklärt.

  • Welche Klemme steuert was
    Der Unterschied zwischen GE-KM200 und GE-TKM210 ist die
    Lokalpriorisierung am Testereingang.
    Eine Leuchte, die mit einem Taster mit Lokalpriorisierung angeschalten wurde,
    kann von einem anderen Taster nur durch langes betätigen (3sec.)
    abgeschaltet werden.
    Eine Leuchte die durch eine Szene angeschaltet wurde, kann von einem
    Anderen Taster normal ausgeschaltet werden.

    Bsp.
    Ein Raum mit Deckenleuchte und Stehleuchte
    Deckenleuchte mit KM200
    Stehleuchte mit SDM200. (Schnurdimmer mit Lokalpriorisierung)
    Wandtaster mit TKM210

    Wandtaster 1* Bet. --> DL 100% und SL 100%
    1* Bet. --> DL. 0% und SL 0%

    Schnurdim. 1* Bet. --> DL. 0% und SL 100%
    Wandtaster 1* Bet. --> DL 100% und SL 100%
    Wandtaster 1* Bet. --> DL. 0% und SL 100%
    SL bleibt an, weil über Lokalpriorisierung angeschaltet!
    SL kann über 1* Bet. Schnurdim. oder über
    3sec. Bet. Wandtaster ausgeschaltet werden.
    Das kommt aus den Beschreibungen im Netz nicht so richtig rüber,
    sollte aber beachtet werden.

Die Szenen und Raumzuordnungen der Klemmen, werden direkt in den Klemmen gespeichert.

Die Klemmen der Farbe Gelb für Licht, hören auch nur auf Befehle von Lichtbausteinen oder Sonderfunktionen, wie Panik, kommen/gehen,…

Die Klemmen Grau für Rollladen und Jalousie sollen ab 11.11 in den Verkauf kommen.:slight_smile:

Die Klemme GN-TKM210 für Klingeltaster braucht 230V.
Wer das nicht an der Türe hat, oder der Taster nicht 230V kann, darf, soll…
muss sich um eine Relais-Lösung bemühen. :confused:

Für jeden Raum (Sicherungskreis) wird ein DsM benötigt. Max.16A
Ein DsM definiert einen Raum.
Wer z.B. 2 Kinderzimmer über einen DsM laufen lässt, kann über den Server 2 virtuelle Räume generieren.
Die Geräte (Klemmen) lassen sich auf der Weboberfläche des Servers ohne Probleme benennen, zuordnen, verschieben, …
Weitere Funktionen wie z.B. Zeitschaltuhren, Strommessungen,… Werden durch Apps auf dem Server realisiert.
Diese stehen auch nur bei laufendem Server zur Verfügung.
Administration des Servers ist über https.
Die Filter DSF11 werden für die Entkopplung in Richtung Versorger gebraucht.
Je 1Filter für L1, L2, L3.

Alle Bauteile lassen sich durch die Anbindung des Servers an das www
aktualisieren. (Firmware)
Durch eine solche Firmware ist auch das Klemmen genaue Messen vorgesehen.
Leider noch ohne Datum.

Die Frage nach der BiDi Kommunikation zwischen den Komponenten konnte nicht geklärt werden.
Ich halte dies für einen sehr wichtigen Punkt.
Wer beim Verlassen das Hauses den Gehen-Taster betätigt, sollte sich auch auf diese Funktion verlassen können!!!

Fazit:
Viele der Teilnehmer kamen mit der Erwartung, ein fertig entwickeltes Bussystem wie EIB kennen zu lernen.
Die hatten sich wohl nicht so richtig erkundigt.
Ich hatte das Gefühl, dass die von 3-4 Teilnehmer eingebrachten Anregungen
eine gute Chance auf Weitergabe an die Entwickler haben.
Dank auch noch mal an Timo, der mich mit angemeldet hat.
Über ihn lassen sich auch jetzt nach der Schulung die Teile bestellen.

Jens

Bei dem Wetter hab ich auch unterm Tag Zeit fürs Forum.
Nach der Städtetour gestern in Lübeck und Travemünde sind meine Beine heute eher etwas auf Erholung aus! :D:D

Aber das mit dem Wein können wir gerne tun.

Die Betriebsart lässt sich auch ohne Server von schalten auf dimmen ändern!
Aber nicht wie in der Beschreibung Leuchte aus, sondern ein!

Und für den Server sollte man auch ein Netzteil bestellen!
Dies wird leider nicht über den DS Hersteller angeboten. :confused:

Hallo Jens,

Danke für die ausführliche Beschreibung.

… hoffentlich kein Hindernis für IPS!

Oh, bedenklich…

Kannst du DigitalStrom schon für Lichtschaltung und Szenen empfehlen? Ich brauche erst mal nichts anderes, später will ich aber definitiv auch Verbraucher schalten bzw. Stromverbrauch messen (z.B. TV, Wasch-, Spül-, Kaffeemaschine, Trockner, Herd). Ich müsste wegen Verkabelung definitiv Server und virtuelle Räume einsetzen. Und viele Schalter durch Taster austauschen. Und Elektriker in der Nähe von Köln finden, aber da gibt es aktuell leider erst eine Firma. Und alles in IPS integrieren. Und und und :smiley:

Should I wait or should I go?

Viel Spaß noch im Norden. Und trinkt bitte nur guten Roten :stuck_out_tongue:

Danke & Gruß,
Axel

Zur Einbindung in IPS kann ich leider noch nichts sagen.
Ich werd mich mal mit M. Steiner darüber unterhalten.

Das Thema BiDi kann ich auch nicht so richtig einordnen.
Da sich die Klemmen automatisch am DsM anmelden, geht das schon
Irgend wie.
Aber was, und was nicht ???

Zur Lichtszenensteuerung kann ich es derzeit empfehlen.

Jens

PS: nur guten Wein? Ist doch klar!

Servus Gemeinde,

Da ich jetzt wieder im Schwabenländle bin, und hier das Motto schaffe, schaffe, Häusle baue… herscht, hatte ich seit meinem Urlaub an der Ostsee nicht wirklich Zeit was für meine gute Laune zu tun.
Aber heute ist ja Sonntag, und da sollte man sich das schon gönnen! Oder?

Also, est mal ein dickes Danke an Fam. Steiner, die sich richtig viel Zeit für uns genommen haben, um uns bei dem nicht ganz so tollen Wetter bei Laune zu halten. DANKE :smiley:
Ihr seid natürlich auch in BaWü jeder Zeit gern gesehene Gäste!

Nachdem ich letzte Woche ein nettes Treffen bei Timo hatte, um ihm bei der Neuinstallation seines Servers zu helfen (seine settings war genau 0 kb groß:loveips:),
Und ich noch etwas an meiner Energieerfassung gebastelt habe, will ich mich als Nächstes mit dem Dimmen von LED-Lampen mit DS-Bausteinen beschäftigen.

Ich dachte an die neuen Leuchtmittel aus der Ledon Serie.
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Wenn nicht, würde ich mir mal eine solche LED besorgen, und einen Test durchführen.
Auch das Dimmen von 12V LED mit DS über ein geeignetes Vorschaltgerät will ich testen.
Hier habe ich aber noch nichts Passendes gefunden.
Vielleicht kennt sich zu diesem Thema ja jemand hier aus.

Jens

Hi,

bin hier gerade mal drüber gestolpert…

Ist DigitalStrom wirklich ein Bus-System? Für mich ist eines DER Merkmale eines Bussystems, das die Logik nicht fest in der Hardware Steckt (demnach würden unterschiedliche Hardware bzgl. Lokalpriorisierung keinen Sinn ergeben).

Ich finde das System eher „komisch“. Und die Preise sind ggf. eine Option, wenn sonst nichts geht. Ansonsten würde ich wohl eher auf EIB, LCN, etc. gehen.

Gruss
Coyote

Hallo,

gibt es eigentlich in Sachen DS schon Neuigkeiten, vor allem was die Einbindung in IPS angeht?

Ich finde das ganze hört sich recht interessant an, vor allem weil es kabelgebunden ist und nachträglich hinzugefügt werden kann, ohne neue Kabel zu ziehen.

Hat schon jemand installiert?

Ich würde mich über weitere Berichte freuen.

Gruß
Christian

Wir haben ein digitalSTROM Starter-Set und werden es im November testen.
Erst dann können wir etwas mehr dazu sagen.

MST

Hallo,

danke für die Info. Da bin ich ja gespannt.

Gruß
Christian

Juhu!

Bald ist November!:smiley:
Bis jetzt gabs bei mir noch keine ungewollten Aktionen mit DS.
Nur die Einbindung in IPS fehlt ohne Ende.:slight_smile:

Jens

Hab auch schon seit ein paar Monaten ein dSS + ein paar Klemmen laufen. Bis jetzt absolut problemlos. Wenn Ihr jemand zum testen sucht - > ich wär dabei :wink:

Habe heute nach langem Warten meine dimmbaren LED-Leuchten von Ledon bekommen!
Sofort mit dem Testen angefangen, müsste ich leider feststellen, dass sich die Leuchten leider nicht mit den DS-Klemmen dimmern lassen.:frowning:
Auch an den FS-20 Dimmern nicht zu gebrauchen.
Aber, die Leuchtfarbe und Helligkeit ist genial!
Im direkten Vergleich eine 5W LED gegen eine 40W E14.
Optisch kein Unterschied!!!
Bringt nur alles nix, wenn ich sie nicht dimmen kann.

Somit also bislang keine 230V LED-Lösung für DS.
Auch eine 12V Lösung ist mir nicht bekannt.

Nur nicht aufgeben!

Grüße
Jens

Hallo an die Digitalstrom-Fraktion!

Grundsätzlich finde ich den Ansatz nicht schlecht. Aber ich habe so meine Fragen …

Und nachdem ich schon Unsummen versenkt habe, um alles mögliche auszuprobieren (und es dann doch zu lassen), will ich mir nicht auch noch ein Starterpaket von DS kaufen.

Eine Frage „brennt“ mir dabei ganz besonders und vielleicht könnte das ja mal jemand von Euch ausprobieren:

Die „Verträglichkeit“ von Digitalstrom mit Homeplug Adaptern

Es würde mich interessieren, ob beides auf einer Leitung gleichzeitig „tut“ oder ob einer „den Kürzeren zieht“.

Denn es ist ja erklärtes Ziel vieler Interessensvereinigungen, per Homeplug Internet an jede Steckdose zu bringen, um (zunächst mal) Media Streaming zu ermöglichen.

1000 Dank im Voraus
jwka

Hallo jwka,

das kann ich leider mangelnder Hardware (Homeplug) nicht testen.
Da die Art der Datenübertragung aber eine völlig andere ist, sollte das eigentlich gehen.
Meines Wissens nach werden bei Homeplug die Daten auf den Sinus modelliert.
Bei DS werden die Daten durch Unterbrechungen am Null-Durchgang übertragen.
Meiner Logik nach sollte sich das nicht beeinflussen, denn wo nichts ist, kann auch nichts aufmodelliert sein.

Allerdings sollte das doch mal getestet werden, da hast du recht.

Hallo,

Das hatte ich auch schon mal gefragt:

Anscheinend dürfte es keine Probleme geben…

@Isi:
Nach meiner Kenntnis moduliert auch DS auf:

„durch sehr kurzes Aus- und Einschalten in der Nähe des Nulldurchgangs des Wechselstroms“

(siehe aizo Website, „System–>Funktionsweise“. Ich hatte auch schonmal ein etwas detaillierteres Dokument, find’s aber gerade nicht).

Ergo: Es wird „aufmoduliert“ und das kann eben u.U. (was ich ja gerne testen möchte) zu „Konkurrenzen“ führen (wenn z.B. durch entsprechende Aufmodulation der „nahe Null“ Bereich zu kurz würde?).

@chrisu:
Deine Frage bzw. die Diskussion dort drehte sich ums Messen der Leistung, was ja nach dem LS/FI passiert und mit den Schaltimpulsen des Systems nix zu tun hat. Dass bei Messen die Aufmodulation keinen (signifikanten) Fehler bringt, dürfte klar sein, denn die Leistungsmessung ist ja gegenüber dem aufmodulierten Signal in einem „Brachialbereich“ - sowohl Spannungsmässig wie Strommässig.

Ergo meine ich, dass man das eben mal ausprobieren muss (oder ein Statement des Herstellers kriegen muss).

jwka

Zumindest bei epogo gehts.

Hi,

Sorry ich hatte angenommen das du nicht nur den irrelevanten Teil des Satzes liest sondern auch meine Frage dazu und den passenden Teil der Antwort :wink:
Aber wupperi hats erkannt: