Die Intelligente Küche (EAN Barcodescanner)

Aber was würde sich dazu besser eignen als die IPS-App? :smiley: (Wenn wir sie nun schon haben)

Gehört zwar nicht zu 100% zum Thema Haussteuerung, aber irgendwie doch! Ich könnte mir schon vorstellen, dass man hier ein Modul entwickelt, das genau diese Sachen erledigt, nämlich:

  • Erfassung eines Barcodes durch Barcodescanner bzw. durch Fotografieren eines Barcodes mit dem iPhone/Smartphone
  • Abfrage der Daten aus der EAN-Datenbank bzw. aus der zusätzlichen privaten Datenbank auf unserem IP-Symcon-Server (Vorteil: eigene Produkte pflegen)
  • Möglichkeit zum Hinzufügen zum digitalen Einkaufszettel => Speicherort: IP-Symcon-Server
  • Synchronisierung aller Smartphones mit dem/den Einkaufszettel/n auf dem IP-Symcon-Server

Der Vorteil der Speicherung auf dem IPS-Server liegt darin, dass man quasi uneingeschränkten Zugriff darauf hat z.B. für Einbindung ins Webfront, E-Mailversand, Pushnachrichten…

Ich glaube durch die IPS-App eröffnen sich jetzt erst recht viele zusätzliche Möglichkeiten zur Nutzung von IP-Symcon! Allerdings ist fraglich, ob diese Entwicklung im Sinne der Macher von IPS ist…

Ja sag ich doch ;-). Also ich merke hier gibt es schon Interesse an solch einer Lösung.

Also ich finde alles was und das leben komfortabler macht und es erleichtert gehört zu 100% zu IPS.

Simon, ich bin ganz deiner Meinung!

Gruß Tim

Vielleicht sollte man das einfach mal andersherum sehen, dann wirds doch was:

Nur als Ergänzung macht das alles Sinn, also ergänzend wahlweise mit Handy oder sonstwas erfassen, scannen, eintippen oder gar automatisch bei Unterschreitung eines Sollvorrates auf Liste bringen. Von jedem Handy, das in der Familie vorhanden und dazu berechtigt ist, oder jedem PC oder Lappi usw., oder auch vom Script auf dem Server selbst.

Das Ganze wäre dann datentechnisch zentralisiert auf IPS-Server halten. Die Kiste ist eh an und im Zugriff.

Abruf erfolgt dann per IPS-App auf jedem dazu berechtigten Handy im Laden

Aber alles, was erst jedesmal abzugleichen, händisch zu vermailen, auszudrucken … wäre, ist auf Dauer unpraktikabel. Das darf nicht extra nochmal Zeit kosten, wofür auch immer.

Ebenso macht es viel mehr Sinn, das in ein ohnehin schon vorhandenes, ggf. „familienweit verteiltes“ Server-Client-System zu integrieren, weil dessen Komponenten „IPS-Server“, „IPS-Frontend auf Lappi/PC“ und „IPS-App“ ja schon da, vernetzt und für jede berechtigte Person erreichbar in Nutzung sind. Noch dazu bidirektional.

Ergo:
–> IPS-Modul „Einkaufsliste“ mit zentraler Datenhaltung im IPS und Multiuser-tauglichen Scan-, Erfassungs- und App-Ausgabefunktion.

Das sollte doch soweit für jede bisher in diesem Thread genannte Zielvorgabe passen, oder?

So weit so gut. Nun schauen wir mal, was es da wegen der Realisierung wirklich noch braucht. Immerhin sind folgende Teilmodule doch schon da:

  • IPS-„Kern“
  • Möglichkeit zur HTML-Einbindung in IPS-Frontends (WF, Dashboard, App?)
  • IPS-App (bisher nur für 1/3 der Geräte, Andorid und MS noch offen)
  • auf jedem neuen Handy: Barcode-Scanner
  • (ggf. extra Hardware: Barcode-Scanner, wer das fest wo anbauen will)
  • diverse Apps für Einkaufsliste
  • Webschnittstellen für sekundäre Artikel-Daten (Inhaltsstoffe usw)

Offen:
Eine Einkaufslisten-App auf dem Handy mit offenen Schnittstellen, um die aus IPS heraus zu „füttern“ bzw. Feedback („gekauft/erledigt“ per Touch auf die Liste) an IPS zurückzumelden.

…und das muß ja keine Neuentwicklung sein, einfach nur eine Einkaufslisten-App, zB mit schnittstellenoffener webbasierender Datenhaltung.

Mehr brauchts doch dann nicht mehr, oder? Fragt sich, ob da einer so eine offene Liste kennt oder ob sowas programmierbar wäre.

Dabei fragt man sich natürlich, ob das überhaupt ne App mit der Notwendigkeit, das für verschiedene „Welten“ zu bauen sein muß. Eine HTML-Liste (gehalten auf dem heimischen IPS-Server, vom Layout her handytauglich leicht und sparsam) sollte es doch auch tun!

Gruß Gerd

Geht doch! Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Wie kommt der Sinneswandel Gerd?

Gruß Tim

Hallo

Auch ich bezweifle die Sinnhaftigkeit so einer Funktion, aber schauts euch doch mal das an:

Springpad: a free app that helps you remember

Kann doch alles was ihr euch wünscht, und noch sehr viel mehr.

OK, es hat keine offene Schnittselle und daher auch keine native Integration in IPS.
Das ist aber doch auch gar nicht notwendig, IPS soll die Haus-Hardware steuern, und nicht einkaufen oder sonstigen Tineff machen.

gruß
bb

Kein Sinneswandel, da ist meine Lösung doch drin enthalten. Input (Scan per HandyCAM)/Output mit Smartphone, da kann ich (da es bei mir redundant wäre) das zwischengeschaltete IPS doch gleich ganz weglassen. Wers dennoch einbinden möchte, solls tun, zB so wie vorgeschlagen :wink:

Vor allem: Meine Lösung ist schon fertig und funzt bestens…

So also das Ziel wäre also gesetzt.
Und wer könnte sowas nun umsetzen? Ich kann leider mit meinen PHP Kenntnissen nicht besonders helfen :frowning:

Gruß Tim

Doch keiner mehr Interesse an solch einer Lösung? :frowning:

Dochdoch, Interesse ist schon da.
Nur im Moment keine Zeit, jedenfalls bei mir.
Ich hatte letztes Jahr auch schon mal eine Diskussion zu dem Thema angestoßen, mit keinem Ergebnis. einkaufsliste-ausdrucken-mitnehmen

Ich bin auch immer noch der Auffassung das ich zum einkaufen den Zettel vorher ausdrucken möchte, dazu würde ich meinen EPSON TM88 Kassendrucker der hier noch rumliegt benutzen wollen.
Im Notfall würde ich mir die Liste dann online über IPhone ansehen. Aber ich gehe ungern mit dem Telefon in der Hand durch den Laden, das Display ist mir mit 260 Euro zu teuer falls das Ding mal auf den Boden fällt :wink: Außerdem habe ich nicht in allen Geschäften Empfang.

da ich in der Küche ein Dashboard mit Touchscreen benutze macht die manuelle Eingabe über Buttons IMHO am meisten Sinn.
Also ein Bereich wo ich ganz schnell einfach nur die Dinge antippen muß um den Artikel auf die Einkaufsliste zu schreiben. Bei Druck auf den Button verändert er seine Farbe, dann kann ich sehen was alles bereits erfasst wurde. Bei den Standardartikeln wie ZB Zucker oder Mehl ist eine EAN-Erfassung eher kontraproduktiv, da diese ja verschiedene EAN-Codes haben. Dabei spielt es keine Rolle ob ich den Zucker heute von Ilda oder Ladl kaufe, ich nehme es dort mit wo ich sowieso gerade einkaufen muß.

Also muß ich im Dashboard nur ein paar Buttons und die dazugehörigen Variablen basteln. Dazu noch ein Button für sonstige Artikel, per Texteingabe. Das bekomme ich ja noch hin, aber wie ich die Dinge in Listenform auf das Papier mit automatischer Rücksetzung der Artikel auf den Status „noch genug da“ oder eine Automatische Verschickung per E-Mail bei Anruf einer bestimmten Nummer (über fritzbox) falls ich den Zettel doch vergessen haben sollte einrichten muß weis ich noch nicht.

Ansgar