Die Entstehung der SymBox

Ich bin da eher etwas überrascht und sehe auch bei genauerem Hinsehen weder den echten Sinn noch die Erklärbarkeit für den Preis.
Das kann doch alles ein RaspberryPi deutlich besser und universeller und preiswerter. Als Käufer sehe ich da wirklich nur den neugierigen Unbedarften, dessen Euphorie schnell verpufft, wenn er merkt, dass das Teil nix kann, was ihm wirklich hilft.
Sorry, ich hätte die Energie in die GUI gesteckt.
Ferner frag ich mich, wie dadurch mehr Stabilität reinkommen soll. Die Probleme sind doch nicht der RaspberryPi, sondern das vielfach unterschiedliche Zeug, das an den diversen Schnittstellen hängt. Insoweit hab ich doch überhaupt keinen Zusatzgewinn. Dies würde ich erst mit entsprechenden abgestimmten HardwareModulen erreichen und erst dann wäre man bei einem Konzept wie z.B. Loxone und man könne an Stabilität gewinnen.

Also ich hab immer noch Stirnrunzeln.

@Boui: Servus, lang nix mehr von dir gelesen.
Schau mal, du darft die SymBox nicht mit unseren Bastleraugen sehen. Wir können wohl kaum die Zielgruppe sein.
Aus Sicht eines Profesionisten (Elektriker, Solateur… was auch immer) der IPS verkaufen will macht die SymBox aber sehr viel Sinn.
Endlich hat er ein Stück Hardware - größtenteils wartungsfreies Stück Hardware -das er irgendwo hinschrauben kann und das einfach nur läuft. Einfache Datensicherung, Reset und Austausch inbegriffen.
Das kann klappen.
Mit der bisher verfügbaren Hardwarebasis hätte ich mich zb. nie getraut IPS irgendwo im Bekanntenkreis zu installieren. Viel zu aufwändige Wartung. So eine SymBox hingegen (vorausgesetzt sie hält was die Ankündigung verspricht) würde ich schon mal promoten.
Ich denke das durch das Hutschienengeäuse die Hemmschwelle für Elektriker deutlich geringer ist IPS zu verkaufen, als wenn die irgendwo etwas PC ähnliches aufstellen müßten. Ein Raspi geht im Seifenschachtelgehäuse mit raushängenden Kabeln geht im professionellen Umfeld ja sowiso gar nicht.

Ich glaube als wie schon weiter vorne gesagt: Ein guter strategischer Schritt, wenngleich nur für eine eingeschränkte Zielgruppe sinnvoll.

Naja vieleicht noch eine Anregung: Ein passendes Netzgerät sollte im Paket mit drin sein. Wenn es ein paar Euro mehr kostet ist doch egal, aber dafür kommt die Rundum Sorglos Lösung, und keinen Baukasten.

gruß und schönen Tag noch
bb

Hi Bernhard, ich liege gerade im Klinikum mit einem Bandscheibenvorfall und darf über vieles Nachdenken.

Im Prinzip ja aber ich hab z.B. Für den Raspi auch ein fertiges Hutschienengehäuse zu Hause. Schaut genau gleich aus. [emoji6]

Vor zwei Jahren wäre die Box der Hammer gewesen aber Ende 2015 sehe ich das nicht. EQ3 wäre dafür zerrissen worden.

Ich freue mich natürlich trotzdem über das weitere Fortschreiten der Jungs aus Lübeck und wünsche den richtig großen Erfolg.

Also, ich finde die Idee gut. Und auch der Wegfall von USB ist verständlich. Man kann keine Wartungsfreie Box erstellen wo dann doch wieder Treiber reingebastelt werden müssen. Das dabei einige Module auf der Strecke bleiben ist zwar schade, aber diese sind ja noch weiterhin im IPS unterstützt - man muss sich dann „einfach“ die Box selber bauen - aber machen wir das nicht sowieso schon und zwar in Hard- und Software?!?

Und ich sehe das so, alles was IPS weiterbringt - bringt uns auch weiter, je größer IPS wird, desto mehr neues schickes Spielzeug kommt für uns. Wenn dieses mal nichts dabei ist (z.B. Symbox ohne USB), dann vielleicht das nächste mal ;).

Eine Frage zum Thema Backup, macht ihr die Sicherungen immer auf dem Gerät? Sprich auf der SD Karte selber? Denn wenn die SD Karte schrottet sind auch die Backups weg.

Eine Idee wäre, wenn ihr ein Onlinebackup anbietet, so das z.B. 30 Revisionen vorgehalten werden können. Nicht nur die Settingsdatei, sondern ein Ziparchiv mit Settings, Skripten und Webseitenerweiterungen usw.

Sollte dann mal das System schrotten, könnte man für ein kleines Entgelt bei euch eine neue Karte bestellen direkt mit der Konfig drauf.

Und die, die ihre Daten nicht woanders speichern möchten, könnte man Dropbox oder SMB/FTP anbieten.

Das wäre eine feine Rundumlösung - falls ihr sowas nicht sogar schon habt ;).

Das ist ein Raspi, allerdings viel kleiner, da ohne Anschlüsse, dafür auf einer IO-Platine, die letztendlich größer (oder gleich) ist wie die Raspi-Platine. :cool:

Das in ein Gehäuse zu packen bzw. die Idee dazu, die Zeit für die zusätzliche Entwicklung, der Zusammenbau, usw. sind natürlich Kosten, die irgendwo wieder reinkommen müssen. :wink:

@Boui
Gute Besserung

Gruß
Bruno

Danke Bruno,

Ja, ich sehe ja, was da entstanden ist. Ich frag mich nur, warum, wenn es das für 35€ fertig gibt. [emoji6]
Aber lassen wir das.
Ich freue mich auf eine brauchbare 4.0 und eine Konsole für OSX.

Naja, das muss ja nicht wirklich sein, aber was ich schade finde: Anscheinend gibt es sozusagen ein Out-Of-Box-Raspberry-Kit, das könnte man ja auch als Lizenz anbieten, damit wäre vielen doch auch schon geholfen. Es muss ja nicht jeder die Hardware nehmen.

Genau darüber würde ich mich auch sehr freuen.

Die Box macht durchaus Sinn allerdings braucht sie dazu ein passendes Öko-System.
Also eben z.B. passende Gateways (z.B. KNX und EnOcean) mit passender Einrichtung und Doku.
Wenn jemand IPS gewerbemässig einsetzt, dann hat er keine Zeit zum Basteln. Hier muss man aus einem Hard- und Softwarebaukasten seine Anwendung zusammensetzten können.
Loxone hat es hier vorgemacht.

Ein + für die Symbox.
Spricht die Leute an, die was fertiges brauchen.
Auch wenn ich noch bei PI’s und Co bleibe, es spricht viele an.
Neben der Symbox darf auch gerne noch eine anderer Hut-PI werkeln, der USB2LAN (und andere Dinge) macht.
Bei LCN ist es auch so, habe nur ein Koppelmodul per USB oder RS232, das darf auch gerne auf einem anderen PI oder PC weiterlaufen.(OK, PC macht da wenig Sinn vom Stromverbrauch und …)

Schön fände ich, wenn SymOS auch mit USB auch dem „normalen“ PI(2) rennen würde.(muss aber nicht…)

Hallo!
Die Box an sich ist ja „schön“ (fertiges Gerät)
Aber das Problem programmieren zu müssen-können (wollen) ist ja immer noch da.
Ich kenn einige Leute aus dem Elektrobereich die das installieren würden aaaber solange da nichts programmtechnich klickbare bei ist:
Keine Zeit, PHP zu Zeitaufwendig zahlt mir keiner.

Langsam wird Symcon-Loxone sich immer ähnlicher.:smiley:
Bei Loxone ist z. B. ein fertiger PID-Baustein oder Heizungsregelung usw… dabei
Bei Symcon fehlt nur noch die Logikoberfläche mit Programmsimulation. IPSView ist ja sehr gut.
Schade das die ihr Forum geschlossen haben…:mad:

Schönen Gruß:)
Egon

Das würde mich auch einmal interessieren!

Gemeint ist wohl nicht Wiki, sondern dieser Forums-Fred:
Praxis – LAN (XPORT) für die FHZ (quick and dirty)

Ja! Genau den meinte ich. Ich hatte den schon verzweifelt gesucht! Danke :slight_smile:

paresy

Den wegfall von USB versteh ich. Was nicht TCP IP kann braucht man I’m gewerblichen Bereich nicht. Allerdings wäre es schön wenn jemand die Hardwareunterschiede zum Pi 2 aufzeigen könnte. Wenn es da nicht viel positives gibt wäre doch das SymOS für den Pi der beste kompromiss für gewerbliche Installationen.
Die Programmierung in PHP hat mit Sicherheit vorteile gegenüber den üblichen graphischen Programmiersprachen. Wenn man mal ein paar Bausteine hat geht es auch recht flott. Allerdings braucht man ein bisschen ein Programmierer Gehirn und da haperts bei denen die so etwas gut verkaufen könnten wie z.B. elektro installateure.
Da und bei der Graphik gibt es noch Handlungsbedarf.

Nein hat sie nicht.
Gerade im Bereich GLT (Gebäudeleittechnik) hat SPS große Zuwächse und verdrängt zunehmend andere Systeme.
Im Bereich Homeautomation sind Siemens Logo und Loxone aufgrund der einfachen grafischen Programmierung sehr beliebt. 3S hat Codesys für den Raspi herausgebracht. Zuerst als reines Ausbildungssystem. Mittlerweile sind sie selber überrascht vom Erfolg bei Homeautomation.

Gruß
Dieter

Ein einfaches „nein“ ist da etwas Schwarz Weiss. Ich nutze selbst Logos und auch den Raspi mit Codesys. Allerdings habe ich mit keiner graphischen Programmiersprache die Flexibilität die ich mit anderen Sprachen habe. Graphisch ist einfach, PHP und andere können halt mehr.
Unsere Gebäude Automatisierung ist ein Schneider TAC Vista System und es arbeitet halt nun mal nur mit unterstützten Systemen zusammen. Da wünsche ich mir manchmal eine skriptsprache herbei mit der man die Lücken in der graphischen Sprache füllen kann.
Beide haben ihr gutes und ihr schlechtes.
Ich fände es toll wenn der IPS Editor objektorientiert arbeiten würde und das mit den ObjektIDs etwas anders gehandhabt werden könnte. Das ist sehr umständlich und Funktionen muss man kennen, es wird einem nichts vorgeschlagen.
Ich habe bei mir die meisten Grundaufgaben in der SPS und IPS macht hauptsächlich Visu und eben die Sachen die mit der S7, Logo oder Codesys einfach zu umständlich sind. Wie z.B. Websites abrufen und in Variablen stecken, E-Mails schicken, mit Zeugs reden das eigentlich nicht für die Kommunikation mit anderen Systemen geschaffen wurde. Damit läuft der Großteil auch noch ohne IPS und wenn IPS problemlos läuft gibt es halt noch extra Funktionalität.

Zur Zeit kannst du über das SymOS ein ZIP-Backup erstellen, welches du dann wieder einspielen kannst. Aber genau so ein Online-Backup stellen wir uns als Feature für SymOS im nächsten Jahr vor. Man vergisst ja sonst doch mal ein manuelles Backup zu machen. :wink:

paresy

Im Prinzip ist die Symbox wirklilch eine tolle Idee.
Meine Große Befürchtung ist aber daß aufgrund von Kompatibilität aktuell verfügbare Module (ISDN Modul?) aus der Distribution herausfallen werden und die Windows Bestandskunden damit dann das Nachsehen haben.

Wenn man sich irgendwann für eine andere HW entscheiden MUSS dann besteht auch die Möglichkeit daß sich Eure Bestandkunden für eine andere Lösung entscheiden.
Also meine Bitte … bei der ganzen Neuentwicklung auch an Eure Bestandkunden denken.

Das Sterben des ISDN-Moduls (die 4er hat es mal nicht mehr) ist doch beschlossene Sache. Da es irgendwelche Leute nicht brauchen, fliegt es halt für alle raus. :eek:

Das Thema hatten wir doch schon, oder hab ich was falsch verstanden? :wink:

Neee
IP-Symcon 4.0 Beta (Unbedingt vor der Installation lesen!)
Workaround Lösung für Abkündigungen mit IPS v4.0 ??? - Seite 2

Gruß
Bruno