Der Updatewahnsinn....

Weil es dir auch nicht hilft das Webfront der 5.1. drauf laufen zu lassen :frowning:

wollte kurz nochmals etwas dazu schreiben:

Ja man kann Geräte per FW sperren oder Updates verhindern, mir ging es auch wenig um Leute wie uns, die sich damit extrem auskennen.

In meinem Fall wurde übrigens die Sonos App nicht mehr upgedatet, heißt die ist ja eingefroren, aber Sonos ist halt der Meinung
mit dieser App die Steuerung nicht mehr zu ermöglichen. Witzig ist z.b., dass Sonos es nicht hinbekommt die alten Amp´s per
Update mit Airplay zu versorgen, nein dafür muss man sich halt einen neuen kaufen oder halt externe Lösungen nutzen.

Also ich neulich beim TV-Händler meines Vertrauens sagte, dass ich einen 6 Jahre alten TV habe, gab es nur ein Kopfschütteln.
Na zumindest hier muss ich keine Sperre einbauen, damit nicht plötzlich ein neuer geliefert wird… :cool:

Ihr mit euren Sch… updates :banghead::smiley:
Hab meinen alten Sonoff geupdatet, nix ging mehr, gleich mal die Wlan-Daten vergessen, musste ihn ausbauen damit ich an den Taster kam (ist im wasserdichten Gehäuse von Sonoff) und dann neu konfigurieren… danach ging MQTT auch nicht mehr, weil der jetzt ON und OFF komischerweise kleingeschrieben erwartet… :banghead: alles murx…

:stuck_out_tongue:

Bei einem anderen Sonoff mit etwas neuerer Firmware ging es etwas besser… :slight_smile:

Grins.

Shit happens.

Schau Dir das Wetter an und freu Dich.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hi Hagbard235,

bau dir dein eigenes Tasmota BIN File, Wlan Einstellungen in der User_Config anpassen, dann passieren solche Dinge nicht mehr so oft.
Und auch bei einem Werkreset ist das Modul dann wieder gleich im Netz, und man muss nicht über den AP gehen.:smiley:

So mache ich das auch immer. Wobei ich auch manchmal erst die Minimal-Version aufspielen musste.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Und dann ein extra bin-file pro Sonoff… das ist ja auch kein Gewinn… und bei den neueren hat er die Daten ja auch behalten, ich denke das 5.X auf 6.X-Update war einfach zu viel für ihn.

Es ist aber schade das dort Änderungen gemacht werden die nicht abwärtskompatibel sind, das gehört sich eigentlich nicht.

Das macht das OTA zum Glück von alleine, also zwischendurch Minimal-Version aufspielen und dann updaten…

Und dann ein extra bin-file pro Sonoff… das ist ja auch kein Gewinn…

Nein, ein Sonoff Bin für alle. Hier sind es so um die 26 Geräte, die ich aktuell halten möchte, wegen den neuen Funktionen.:smiley:
Neues Bin wird aber erst bei 2 Testmodulen probiert, wenn das läuft kommt der Rest mal dran.
Im normalen Fall bleiben die Einstellungen ja jetzt erhalten, ich mache da nur die Anpassung vom Wlan, damit ich das Modul nicht aus der Dose puhlen muss, falls mal was schief geht. Bis jetzt hat das so gut geklappt, bis auf ein Problem Modul von 26. Da habe ich aber mal was versucht.:smiley:

OK, dann hilf mir schnell… wenn ich die selber Config nehme, wie halte ich die Namen dann auseinander, so dass nicht alle gleich heissen.?

Nur die Wlan Daten, damit ich nicht Taster drücken muss.:smiley:
Sie Namen der Module passe ich nicht an.:slight_smile:
Im Normal Fall bleibt die alte Config erhalten, falls mal nicht, ist das Modul trotzdem im Wlan wieder zu finden.
Und ne Sicherung der Tasmota Daten kann man ja auch vor Update machen, über das WEB-IF vom Tasmota Modul.

Auch interessant: US-Blacklist: Google gibt Huawei offenbar keine Android-Updates mehr - Golem.de

Grüße,
Kai

Da wachen hoffentlich auch bei uns einige mal auf. Wenn hier auf wirtschaftlichen und machtpolitischen Gründen auf Notstandsdekrete zurückgegriffen wird, um die eigene Position zu stärken, dann wird das irgendwann nicht nur auf China begrenzt bleiben. Das gefährdet den globalen Wirtschaftsraum aller.
Das sollte Europa viel deutlicher reagieren.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Sonos finde ich da ein ziemlich schlechtes Beispiel für schlechte Update-Politik. Ich habe hier noch ZPs aus dem Jahre 2004 (also mittlerweile 15 Jahre alt!), die nach wie vor mit Updates versorgt werden und klaglos ihren Dienst tun.
Und als - ich glaube letztes Jahr - die alten ZR100-Controller nicht mehr nutzbar waren, gab es einen Gutschein von (wenn ich mich recht entsinne) €100,-/Stück. Ich kann mich nicht erinnern sowas jemals von einem anderen Hersteller bekommen zu haben.