Der beste Ad-Blocker der Welt!

Nö, muss ich euch leider enttäuschen :stuck_out_tongue: :smiley:

Frischer Screenshot:
pi-hole_2-5-3.jpg

-Chris-

LOL

Andersrum wird ein Schuh draus! „Wir“ sind mit dem Webinterface noch auf 1.1.1 :smiley:

:smiley: :smiley: :smiley: Ihr Pfeifen :wink: :stuck_out_tongue: :smiley:

-Chris-

Pfffüüüühhhhhh …:rolleyes:

LOL

Ein optischer Tinitus … ich seh nur Pfeifen :smiley:

LG Tom

Hallo zusammen,

kann dem Titel des Themas nur zustimmen : Bester Ad-Blocker den ich je gesehen hab.
Bissle gebastel , damit der intern DNS auch sauber aufgelöst wird, aber jetzt funktioniert es perfekt
und der Test mit der Seite der großen deutschen Tageszeitung wurde mir aus dem „Kinderzimmer“ ( er ist 18 )
bestätigt !

1a Tip incl. Einbindung in IPS.

Irgendwie werden es immer mehr RPI´s

Gruss Thomas

Wie hast du das mit dem DNS gemacht? Immer wenn ich beim Pi eine feste IP Adresse vergebe hab ich keine DNS Auflösung mehr auf dem Teil und irgendwie hab ich das Gefühl es funktioniert nicht denn ich kann diese Zeitung sehen, aber bei Heise sehe ich die Werbung nicht und der Seitenaufbau ist sehr langsam.

Am besten erst die feste IP vergeben (wenn „Jessie“ dann in der dhcpcd.conf - NICHT über /etc/network/interfaces) und danach nochmals die Installation durchlaufen lassen -> curl -L install.pi-hole.net | bash (dann wird sie auch im entsprechenden Fenster angezeigt).Während des Setups dann den entsprechenden „DNS-Provider“ im Menü auswählen oder über „Custom“ die bevorzugten Resolver eintragen.

Beste Grüße
/Jens

EDIT: für WIN-Clients die Ausschlüsse nicht vergessen: /usr/local/bin/whitelist.sh msftncsi.com www.msftncsi.com

In der brandaktuellen Version gehen sowohl der Aufruf api.php als auch api.php?summary
Das Ergebnis ist bei beiden identisch.

:wink:

Loerdy

Ich kann nur kurz mal mein Setup aufschreiben :

PiHole fixe IP 192.168.0.95

DHCP
DNS 1 : 192.168.0.95
DNS 2 : 192.168.0.1 ( Sophos )

aktuell hat der PiHole 2 DNS Forwarder für Internet ( Google ) und einen für interne DNS ( 192.168.0.1 ).

Den internen muss man unter /etc/dnsmasq.d in der Datei 01-pihole.conf manuell hinzufügen ( Server = … )
in der Datei löse ich dann noch rückwärts die IP zum Namen auf ( Server=/0.168.192.in-addr.arpa/192.168.0.1 )

Ich hab dann noch einen weiteren DNS für LDAP. Zumindest funktioniert das so bei mir.
Wenn der PiHole Offline ist, springt der DNS der Sophos ein, blockt dann zwar nicht mehr, aber man kann ins Web.
HA etc. halte ich für mich privat doch für etwas übertrieben ;-).

Sollten noch Dateien von Interesse sein sag Bescheid.

Thomas

@4m3u5;284100
OK, danke das hab ich wohl falsch gemacht. Ich hab immer Anleitungen gefunden wo das in der interfaces Datei geändert werden sollte.

Wie kann ich eigentlich den DHCP der Fritzbox so einstellen, dass er den Pi-Hole an alle Clients als DNS ausliefert?

@TBe
Das war mir jetzt eine Nummer zu kompliziert… :cool:

Sollte mit einer aktuellen Firmware gehen, wenn mich nicht alles täuscht (nutze schon länger keine FB mehr):
Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Einstellungen -> (DHCP-Server) Lokaler DNS-Server

Beste Grüße
/Jens

Genau die Einstellung findet sich leider nicht.
Wenn alle Stricke reißen müsste ich den DHCP halt auf den Windows Server verlegen auf dem auch IPS läuft.

Wenn Du eine Windows Domäne hast ist das doch sowieso der bessere Weg.

Hab gestern mit dem „Erzeuger“ von Pi-Hole geschrieben und mir bei der Gelegenheit noch ein paar Features gewünscht :slight_smile: Rückmeldung dazu steht noch aus.

Feature-Wünsche:
> Top Domains, Top Advertisers anklickbar machen und dann „aufdröseln“, damit man sieht welche Clients die Domain jeweils angefragt haben
> Clients anklickbar machen, um zu sehen welche Domains der Client aufgerufen hat
> API erweitern um Top Domains, Top Advertisers

Habt ihr auch noch gute Ideen/Wünsche/Verbesserungsvorschläge/…? Dann raus damit :slight_smile:

Grüße,
Chris

„Erweiterte Ansicht“ ist aktiv?

Diese DNS Einstellung gibt es erst bei FritzOS irgendwas NACH der 6.30 … bei der 6.30 oder älter kannst du nur unter „Internet - Zugangsdaten - DNS Server“ welche eintragen. Dort müsste dann die Pi-Hole IP rein und beim Pi-Hole müsste dann als Forwarder der Google-DNS oder andere im Internet verwendet werden.

Grüße,
Chris

Ah OK, dann warte ich mal auf die CeBIT, da soll die Version 6.50 für meine 7390 freigegeben werden.

PS:
Wie funktioniert das dann mit der Namensauflösung in meinem Netz wenn ich den DNS verbiege?
Das macht ja bisher die Fritzbox. Muss ich da für meine intern genutzten Geräte egal ob feste oder dynamische IP Adresse irgendwas anpassen?

Wie wäre es mit einem Image zum Download damit auch „Nichtfachleute“ mitspielen können?

@NBA: Ähm…eine Zeile eintippen schaffst du? Darfst du sogar mit Copy&Paste machen :cool: :smiley:
Die Zeile ist kürzer als das was du grad geschrieben hast :smiley:

-Chris-