DENON AVR 3808 Integration

Hi Mädels,

ich hab in den letzten Tagen heftig am Script von philipp rumgeschraubt und dieses ein wenig erweitert.
Status und Funktions-Script habe ich vom Funktionsumfang nahezu verdoppelt. Allerdings bin ich noch nicht soweit, dass automatisch Variablenprofile ertsellt, den Variablen zugeweisen sowie die Steuerscripte den Variablen zugewiesen werden. Daher habe ich die Scripte zunächst nur auf meiner Homepage veröffentlicht. Soweit das ganze Dritten halbwegs zumutbar ist stelle ich es auch gern hier ins Forum ein. Wer jetzt schon probieren will kann sich hier bedienen.

Soweit ich das überschauen kann sollten die Scripte für den AVR 3311 und 3809 sowie weitere aktuelle Modelle mit LAN-Anbindung funktionieren. Meine Entwicklung setzt auf der DENON Protokoll-Doku Ver.7.1.0 auf.

Seht es mir bitte nach: ich habe bisher keinerlei Software-Entwicklungserfahrung - vielleicht ist es noch zu früh, das Ganze hier zu veröffentlichen. Ich werde aber diese Scripts in den kommenden Wochen soweit vervollständigen das eine nahezu vollautomatische Installation möglich ist.

ich hab nun eine halbwegs brauchbare neue Version gebaut, Näheres dazu findet sich hier im Forum :wink:

sorry hatte im falschen thread gepostet

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Denon AVR 4310 und bei mir laufen auch einige Skripte.
Allerdings fehlt mir eine Funktion zu meinem (vorerst) völligem Glück:
Aus IPS heraus einen Stream auf dem AVR starten ohne auf dem rückgelesenen Display die Datei mit dem Cursor zu starten. Ich möchte also einen Stream aus IPS heraus starten und nicht in den AVR „eindringen“ und ihn zum Starten den Streams bringen. Prinzipiell kann der AVR das, da ich das mit DLNA Applikationen ja machen kann.
Aber in dem Protokoll von Denon finde ich hierzu nichts.
Kennt Ihr das Problem? Oder bin ich irgendwie auf dem total falschen Dampfer?

Hi Slemmy,

ich kann dazu noch gar nichts sagen (soweit bin ich mit meinen Scripts noch nicht), ich würde aber vermuten, dass ein DLNA-Stream nicht über Kommando an den DENON gestartet wird sondern durch die Remote-Applikation (z.B. M$ Mediaplayer). Evtl. suchst Du mal in dieser Richtung…

Ja, das habe ich befürchtet. Ich habe schon lange gesucht, aber bisher leider nichts gefunden.
Im Klartext heisst das für mich, ich muss einen Weg finden von IPS z.B. MediaPortal anzustossen, um den Stream zu starten.
Oder vielleicht gibt es ja einen einfach einzubindenden, fernsteuerbaren DLNA Klienten, mit dem ich das machen kann. Ich suche mal weiter…
Wenn Dir doch eine Idee kommt…

… dann findest Du das in meiner 3311-Anbindung :wink:

Eine Frage habe ich noch:
Du hast den MediaPlayer angesprochen. Von „Hand“ kann er das natürlich, aber weisst Du, ob es eine Programmierschnittstelle gibt, um eben das zu automatisieren?

nee, keine Ahnung. kann ich leider nicht helfen - bin zu weit weg von sowas :slight_smile: