DENON AVR 3808 Integration

Ich würde sagen, sieht nach PHP aus. :confused:

Ah OK, Danke für die schnelle Antwort.
Habe keine Skript- oder Programmiererfahrung, daher meine (evtl. banale) Frage.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

kein Problem. :slight_smile:

Hi,

so steuere ich meinen 2808 via IPS (serielle Schnittstelle). Ist eigentlich ziemlich trivial, da das Protokoll von Denon saubere Trennzeichen hat. Habe es nicht so verpackt wie Philipp, sondern individuell in PHP codiert (da es wirklich simpel ist).
Das Protokoll ist bei Denon runterladbar und damit ist’s fast ein Selbstläufer, wenn die serielle Verbindung zu IPS steht. Da bei uns der Verstärker im Keller steht und nur über Fernbedienung bedienbar war, stieht der WAF unheimlich, seit meine Frau auch über den Touch in der Küche steuern kann :wink:

Was beim 2808 auffiel: Er meldet den Zustand der Zone 2 nicht sauber zurück, wenn Zone 1 aktiv ist. Das „Zone2 Off“ kommt nicht :frowning:
Ich habe das so gelöst, das - wenn Zone 2 eingeschaltet wird (die info kommt) - ich ein Ereignis laufen lasse, welches alle 20 sek. den Zustand der Zone 2 abfragt. Ansonsten würde IPS bei mir noch eine aktive Zone 2 anzeigen, obwohl diese über FB ggf. abgeschaltet wurde. Aber dank Schnittstellen-Debugging in IPS findet man sowas schnell raus :wink:

Gruss
Coyote

Hallo Zusammen,

ich habe einen DENON 3808 und nutze das Script von Philipp. Das funktioniert auch immer super außer der Socket ist geschlossen. Ich kann nicht nachvollziehen wann und warum die Verbindung abgreißt. Interessant ist, dass die Verbindung sich irgendwann (wenn ich den DENON manuell angeschaltet habe) wieder herstellt. Wenn ich das in IPS beschleunigen will indem ich auf den Client Socket gehe um dort das Häkchen für „öffnen“ weg zu nehmen und wieder zu setzen dann geht das nicht. Das einzige das hilft ist warten…

Kennt jemand die Lösung? Muss ich im Denon etwas umstellen? :confused:

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

also solche Probleme habe ich bei mir bisher nicht beobachtet.

ALs Workaround könntest Du evtl. den Socket per Script zyklisch zu und wieder auf machen.

Gruß Philipp

Hallo Zusammen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Client-Socket. Beim ersten Mal funktionierte alles problemlos, d.h. die Variabeln wurden angelegt und upgedatet.

Sobald jedoch der Receiver einmal abgestellt wurde, reagiert der Client-Socket nicht mehr auf irgendwelche Eingaben am Receiver (obwohl da steht „Socket ist geöffnet“ :confused:).
Sobald ich jedoch in den Einstellungen zum Client-Socket auf den „Übernehmen“-Knopf klicke, klappts wieder mit dem Updaten…

Naja, ich bin dann bei der Lösungs-Suche auf die Einstellung „Netzwerk-Standby = EIN“ unter dem Menu „Manuelle Konfig./Netzwerk-Konfig./Sonstiges“ am Denon-Receiver (AVR-4310) gestolpert.
Seitdem funktioniert es, soweit ich das bis jetzt sagen kann.

Ev. hilft das ja weiter.

Gruss
Martin

Hallo,

ich gehöre auch bald zu den Denon AVR besitzern:). Da es bei mir aber noch 1-2 Tage dauern kann bis ich loslegen kann, hab ich folgende Frage:
Was passiert, wenn ich einen direkten Lautstärke Befehl sende? Geht das Gerät auf Anhieb auf die volle Lauststärke oder wird die Lautstärke bis zu dem Wert gefaded?
Wenn direkt hochgestellt wird, würde ich eine Fadefunktion vom Script her sehr begrüßen. D.h. ich werde das bei mir auf jeden Fall so machen aber ich denke, daß das auch in diesem Script bestimmt eine Bereicherung wäre.

Grüße
Smudo

Hallo Smudo,

bei einem direkten Lautstärke Befehl springt die Lautstärke direkt dort hin.

Ansonsten kann man ja auch die relative Veränderung wählen.

Das Functionsscript beherbergt rein die Befehle welche vom Denon Protokoll bereitgestellt werden.

Den Fade-Effekt kann man aber problemlos selbst in dem Anwendungsscript integrieren.

Wobei gerade in der Zonensteuerung die Lautstärkedifferenzen im Normalfall sowieso nicht so groß sind.

Gruß Philipp

Hi,

Script läuft super, auch über die serielle Schnittstelle, da bei dem AVR-2310 kein Netzwerkanschluss vorhanden ist.
Das Faden der Lautstärke funktioniert auch 100% allerings hab ich das in einem extra Script gemacht, da das Faden ja doch schon mal mehrere Sekunden das Script belegt.

Grüße
Smudo

Hallo Community,

bin neu hier und seid heute stolzer besitzer der IP-Symcon Software. Da meine Hardware noch unterwegs ist, wollte ich mich als erste Amtshandlung an die Steuerung meines Denon 4306 AVR machen. Leider funzt es noch nicht so richtig. Habe mich an die Anleitung gehalten, aber leider werden keine Variablen angelegt. Hab mal einen Screenshot mit angehangen:

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Hat sich soeben erledigt. Hatte nicht gesehen, dass ich unter übergeordnete Instanz keine Angaben gemacht hatte :wink:

tolles Skript! Vielen Dank dafür.

Bin gerade dabei, es zu erweitern.

Falls jemand es eilig hat und spezielle Kommandos/Status vermisst:

http://www.denon.de/site/datadir/pdf/sonst/385_AVR3808ACI_3808A_AVC3808A_PROTOCOL_V5.2.1.pdf

Ha, ich habe genau das gleiche Verhalten meines Denon 3808! Allerdings erst, seitdem ich eine weitere Fritzbox als Switch in der Leitung vor dem Denon habe. Ich hatte früher auch mal einen ganz anderen Noname Switch, damit ging gar keine Verbindung mehr zum Denon. Alle anderen Netzwerkgeräte funktionierten aber. Ich vermute das Gerät ist etwas zickig. Aber komisch ist jetzt schon, dass ich über Browser auf das Webinterface des Denon komme, auch ein Ping funktioniert, nur der IPS Client Socket hat Verbindungsprobleme. Vielleicht liegts doch daran ??

Hallo TK6,
seit ich den IPS-Server und den DENON an einem gemeinsam Switch angeschlossen habe und dieser Switch dann erst an der Fritzbox hängt, hatte ich nur noch sehr selten dieses Problem. Vielleicht liegt das ja tatsächlich an der Fritzbox.

Gruß
papaschlumpf

Hallo,

also bei mir hängt der Server an der Fritzbox im Keller, und diese ist dann an dem 19" Switch bei mir in der Wohnung angeschlossen, an der auch der Denon hängt. Bisher mit keinerlei Problemen was die Verbindung angeht.

Gruß

Philipp

Hallo,

habe die Steuerung für meinen Marantz 7001 angepasst und habe leider folgendes Problem :

Steuerung Input Select erfolgt über @SRC: xx

Solange xx ein numerischer Wert 0…9 ist, kein Problem, aber ich muss auch
Buchstaben verwenden und da kommt dann eine Fehlermeldung im Webfrontend :

Use of undefined constant A in Zeile …

Muss ich irgendwo die Art der Variable definieren, wenn ja wo ?

anbei der Auswahlscript :

<?
 include "38451.ips.php";
 if ($IPS_SENDER == "WebFront") {
    switch ($IPS_VALUE) {
       case 1:
            SetValue(47141 , 1);
            Marantz_Input(56433 /*[Serial Port]*/, 1);
       break;
       case 2:
            SetValue(47141 , 2);
            Marantz_Input(56433 /*[Serial Port]*/, 2);
       break;
       case 3:
            SetValue(47141 , 3);
            Marantz_Input(56433 /*[Serial Port]*/, 3);
       break;
       case 4:
            SetValue(47141 , 4);
            Marantz_Input(56433 /*[Serial Port]*/, 5);
       break;
       case 5:
            SetValue(47141 , 5);
            Marantz_Input(56433 /*[Serial Port]*/, G);
       break;
       case 6:
            SetValue(47141 , 6);
            Marantz_Input(56433 /*[Serial Port]*/, A);
       break;

       }
}


?>

Setz mal deine Buchstaben in „A“ Anführungszeichen.

das Leben kann manchmal so einfach sein… Danke das wars .

Gruss Thomas

Hallo,
bin Anfänger mit IPS…

ich habe jetzt einen 4306 im Objektbaum und auch einige Parameter, die halbwegs richtig im Objektbaum angezeigt werden.

Aber wie sieht das dann bei Euch im Webfront aus? Kann mal jemand ein Foto posten? Oder anders gefragt, wie und wozu benutzt Ihr das?

Bei mir werden die meisten der Instanzen im Webfront nicht angezeigt, nur Power, RoomEQ, VideoInput und MasterVolume, der Rest fehlt.
Ausserdem, läßt sich hier nichts schalten und MasterVolume hat auch keinen Slider.?

Muß ich die Profile der Instanzen ändern/einstellen?
ich habe z.B. versucht der Power-Instanz ein Switch-Profil zu geben aber das brachte keine Änderung.

Vielleicht denke ich auch nur falsch, was die Verwendung des Denon-Containers angeht.?

mfg
frank