Dein Heim ist nicht erreichbar

Hallo Paresy,

habe herausgefunden woher der Traffic kommt (in irgendeinem anderen Thread hat jemand da schon mal ein Auswertescript gebaut):

Die Console erzeugt innerhalb von 2h >500MB Traffic, auch wenn sie ungenutzt wird:

Dabei ist da nur der Objektbaum offen und ich habe bewusst nichts geöffnet und bearbeitet:

image

Ist das korrekt bzw. sinnvoll dass da so viel Traffic für „nichts“ erzeugt wird?

Bei der Menge ist mir klar dass da am Tag 1GB innerhalb kürzester Zeit zusammen kommt.
ich würde aber behaupten dass ich „früher“ also noch vor ein paar Monaten die Console von Extern den ganzen Tag lang offen lassen konnte ?!?

IP-Symcon 6.4, Ubuntu (amd64), 23.05.2023, 6dccc096176c

VG, Lutz

Update: nach dem gestern die Trafficgrenze erreicht wurde bleibt das Heim auch heute nicht erreichbar.

VG, Lutz

Hallo
Der Connect Dienst ist seit heute 4:21 Uhr gestoert. ( zur Info )

Kann ich bestätigen, bei mir auch…

Leider hat es die Hardware vom Hauptsystem des Connect Dienstes erwischt und der automatische Recover hat nicht geklappt. Ich habe das Problem jetzt gelöst, sodass Sie die System langsam wieder neu verbinden müssten.

paresy

Hallo zusammen. Hatte sich wohl schon angekündigt. Ich habe die ganze Woche schon Probleme mit Connect, ohne das ich etwas an meinem System geändert habe. Zur Zeit wieder verbunden.
Danke.

Sascha

Tja, nun hat es mich auch erwischt.
Nach Arbeiten an einer IPS View (x-mal geladen) ist das Limit für Symcon Connect erreicht.
Also funktionieren meine Fernbedienungen auch nicht mehr.
Ich habe jetzt 24 Stunden gewartet.
Dann in der Connect Instanz „Connect“ deaktiviert und wieder aktiviert.
Leider keine Besserung.

Muss ich wirklich Symcon neu starten?
Ist es wirklich so, um einen Zähler zurück zu setzen, muss das ganze System neu gestartet werden?

Immer wenn Symcon neu gestartet wird, muss ich alle meine Nanoleafs neu einrichten.
Und das ist nicht lustig :slight_smile:

Was kann ich tun?

Ich empfehle, per VPN zu arbeiten.

Was den ganzen Zweck des Connect-Dienst für die meisten ad absurdum führt.

1 „Gefällt mir“

Magst du dafür evtl. ein neues Thema eröffnen? Das klingt ja nicht wirklich so, als wenn es korrekt wäre, oder?

Für die meisten reichen die 1 GB pro Tag. Ich vermute deine View ist etwas größer?

paresy

Ich zitiere von Connect Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Diese Verbindung kann dazu genutzt werden von überall via Verwaltungskonsole das System zu verwalten oder über die Visualisierungen und mobilen Apps darauf zuzugreifen.

Da steht nichts von umfangreichen Arbeiten an IPSView :slight_smile:

Guten Morgen,
mache ich.

Wo kann ich denn eigentlich die Größe einer View sehen.
Ich kann nur die Größe des ViewBackups benennen.
Das ist dann doch bestimmt die Größe der View?

Und ja, die betroffene View ist schon recht umfangreich.
Backupgröße 10,9MB

Und wo kann ich den Traffic von Symcon Connect sehen?

Und ja, 1 GB reichen sicher.
Ich erreichte das Limit auch nur wenn ich mehrfach einen View hochgeladen habe.

Nun gut. Neustart gemacht und es läuft wieder. :slight_smile:

Mit dieser Funktion erhältst du alle Werte

$counter=CC_GetTrafficCounter(52365);
$limitcounter=$counter["LimitCounter"] / 1024000;
$localcounter=$counter["LocalCounter"] / 1024000;
$remotecounter=$counter["RemoteCounter"] / 1024000;

Näheres findest du in der Dokumentation.

1 „Gefällt mir“