Dauer, bis Licht geschaltet wurde - Diskussion!

Tja Paresy, da werdet ihr im HQ wohl mal eine W an eine Digitalstrom Installation dranlassen müssen, und dann sehen, ob es Gemecker gibt…das wäre der ultimative Test.

Das kenne ich auch…vor allem wenn zum Beispiel die Keymatic wieder ewig braucht ^^ geht gar nichts

watt?? wieso datt denn? Steuerst du die KM via FB -> IPS -> KM? nur so könnte ich mir das vorstellen… direkt gekoppelt reagiert die KM sofort.

Die KM ist bei mir das einzige direkt gekoppelte Gerät (direkte Kopplung Fernbedienung -> KM).IPS liest hier nur den Status mit und nimmt automatisierte Schließvorgänge vor (z.B. Abends automatisch zusperren, bei Anwesenheit Morgens aufsprerren etc)

genau das ist dann der Fall :slight_smile:

Hi, bei mir reagieren Hm, FS20 und Sonos gefühlt sofort (auch über IPS; es sei denn es spinnt mal ein Aktor). Meine Freundin und ich merken die Verzögerung jedenfalls nicht.

Ich hatte allerdings mal einen Tischler (in meiner Abwesenheit) hier, der meinte später er wäre am Anfang verwundert gewesen und hat den Taster dann mehrfach betätigt.

Vermutlich haben wir uns bereits auf eine geringe Verzögerung (oder auch die Tasterbedienung) eingestellt und empfinden diese nicht mehr als unnormal?!

Bzgl. WAF habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht:
Bekomme keine Beschwerden weil etwas zu spät abläuft, sondern eher Bug Meldungen nebenbei a la „… wusstest Du das nicht? Das musst Du nur aus und wieder an machen, 3 sec. warten und dann klappts!“ - welche mir oft bei der Fehlersuche helfen (gute Vorklärung und Analyse durch das W im WAF ist eben Alles *g). :slight_smile:

Grüße, Benjamin

Tastendruck bis Licht an bei Digitalstrom ist 0,8sek. Das finde ich zu viel. :slight_smile:

Bei einer direkten Verknüpfung finde ich diese Zeitverzögerung definitiv zu viel.

+1 finde ich auch…

So…jetzt habe ich auch mal geschaut.
FS20 über Webfront nicht messbar.
FS20 über IR Melder und IPS so irgendwie um die 1 Sekunde und völlig OK aus meiner Sicht.
FS20 direkt keine Verzögerung die bemerkenswert wäre.

HM unmittelbar aus Webfront.

Gruß
B71

Systembedingt ist die Zeit immer gleich. Auch, wenn man direkt am lokalen Tastereingang drückt.

Meine These: Alles unter 200ms fällt gar nicht auf. Alles unter 600ms bemerkt man, es fällt aber nicht sonderlich auf/stört nicht. Alles darüber irritiert einen selbst und Gäste umso mehr.

Beispiel:
Im Flur geht das Licht per Bewegungsmelder an. Wenn ich Nachts durch den Flur will, ist es das A und O, dass das Licht an ist, bevor ich es ins Bad geschafft habe… Wenn irgendwas im Haus passiert, und ich schnell Licht anmachen will, dann möchte ich im Panikmoment nicht eine Sekunde warten.

Ob die Musik im Bad jetzt nach 1 oder 5 Sekunden angehet ist nicht so wild. Oder wenn die Ambientbeleuchtung automatisch hoch/runtergedimmt wird…

Aber wenn ich drücke und damit automatisch Feedback erwarte oder ich weiß, dass es einen Bewegungsmelder gibt, dann muss dieser schneller schalten, als ich es mit einem Tastendruck hätte hinbekommen können. Ansonsten ist das ja kein Komfortgewinn. Und jetzt stellt euch mal vor ihr wollt eure Lamelle positionieren und dürft lernen wie lange vorher man drücken muss, damit das mit den 0,8 Sekunden passt…

paresy

PS: Meine Halogenlampen brauchen beim ersten Start am Abend ein paar ms mehr. Das merkt man deutlich (Direktverknüpfung KNX mit Rampe). Falls man noch ältere Energiesparlampen hat, kann man auch ein paar hundert ms draufrechnen. Wenn das Haussteuerungssystem jetzt schon eine 0,8 Sek Konstante hinzufügt, sind wir schnell mal 1,5 Sekunden… Leicht übertriebener Gegenvergleich: Wenn ich z.B. bei EnOcean auf einen Taster drücke, ist das Licht an bevor ich das Knacken vom Piezo Taster höhe :smiley: