Datenbank auslagern

Hi Paresy,

lässt sich eigentlich die DB irgendwie auslagern ? Reicht das Erstellen eines Links ? Die DB ist ja mittlerweile nur noch ein Verzeichnis mit CSV-Dateien - da könnte ein einfacher link ja reichen…

Hi Tom,

da überlege ich auch, wie auch mit dem Log,
Möchte das gerne auf einen externen USB-Speicher legen…

lg Thomas - im Moment etwas unter Dampf, Auto im A…

Nur mal so als Idee:
Man könnte die Partition einer externen Festplatte evt. auf den Mountpoint „/usr/share/symcon/db“ mounten. Die bisherige Datenbank müsste man zuvor auf diese Festplatte kopieren.

Gruß
Peter

Hallo.

Je nach Betriebssystem könnte man mit Junction Links arbeiten. Ich habe meine Datenbank damit auf eine SSD ausgelagert ohne das IPS das mitbekommen hätte.

Hmmm - okay, wenn ich sehe, dass es 40GB SSD bereits für schlappe 25€ gibt, ist das ja auch eine echte Alternative.
SSD hat ja auch diesen Algorithmus, bei dem immer andere Speicherzellen genutzt werden. Jetzt schwanke ich zwischen USB/HDD/SSD … was ist zu empfehlen ?

Ich weiss nciht was für Datenmengen bei DIr anfallen aber die Datenbankzugriffe sind auf der SSD deutlich schneller als von der HDD, z.b. bei der Anzeige von Monatsgraphen usw.

USB geht meiner Meinung nach gar nicht. Zu schnell ist da mal der falsche Stecker abgezogen oder irgend ein anderes USB Gerät schiesst quer. Intern an SATA wäre meine Wahl.