Daten von SMA SunnyBoy Solar-Wechselrichter

i/o instanzen - www-reader ist die übergeordnette instanz.
dort gibst du nur die daten der seite ein

Hallo Axel,
Gebe ich anstatt der URL den Dateinamen an?
Danke
Frank

Du kannst eine xml Datei auch bequemer auslesen …
Guckst du hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f52/xml-array-aufloesen-9230/

mit meinem telefon lese ich durch ips erzeugte xml aus, also der umgekehrte weg - datei schreiben.
da hast du auch gleich etwas syntax

Ok in PHP ist das nicht das Problem. Aber mit dem Textparser ist es einfacher die gewünschten Daten zu bekommen.
Weiter ist ja das Problem das sich ja auch die Zeilenlänge änder ( mit der Leistung ).
Nur wenn ich eine Instanz www.Reader erstelle dann habe ich folgende Fehlermeldung:
unknown protocoll

Aber in der Hilfe steht drin das man auch Dateien einlesen kann. nur leider nicht wie.:confused:

Gruss
Frank

Hallo zusammen,

nachdem der Ertrag meiner ersten ( 5 Jahre alt ) PV-Anlage schleichend durch Hotspots der Module immer geringer wurde, habe ich beschlossen meine PV-Anlagen ( Erweiterung aktuell mit 2 SMA WR ) in IPS zu integrieren.

Deshlab möchte ich euer Thema hier aufgreifen.

Bei der „alten Anlage“ war es einfach, sind KACO WR´s mit RS232 SS die zyklisch Datensätze mit den aktuellen Werten ausgeben. Habe ich über Blueserial ( Hantz & Paartner ), einem Wandler von RS232 auf Bluetooth an IPS angebunden.

Bei den SMA´s werden alle 15 Minuten über den Sunnyexplorer CSV-Dateien erzeugt, die ich verarbeite. Ist hier im Thread ja wunderbar beschrieben.

Leider sind mit dieser Methode Werte der AC-Seite nicht auswertbar.

Habe mal getestet,
über eine Standard-Seriell-to-Bluetoothverbindung (COMX) kommt man unter Windows auf die SMA´s.

Mit Info´s aus dem Photovoltaikforum habe ich angefangen das Protokoll der SMA WR zu analysieren.

Hat jemand von euch Interesse mit zu machen?

Würde gerne die Messwerte und die Events der WR´s direkt auswerten und mit IPS loggen.

Jürgen